Chilis auf'm Schrank 2014

RE: 2014

Aber das vereinzeln wird sicher nicht so einfach sein, da die beiden ja jetzt schon nen halbes jahr zsm gewachsen sind :/

Berichte mal bitte was aus der radikal geschnittenen wird!
Exakt sowas habe ich auch mit einer twilight gemacht und bisher sieht das nicht so gut aus bei mir :(

Du meinst die arme Cayenne? Bis heute ist erstmal noch gar nichts passiert, aber solange nichts fault/schimmelt, gebe ich ihr alle zeit der Welt. Ich schrei dann laut, wenn sich was regt. (Sichtbar)
Hab da auch nich so viele Erfahrungen mit, aber ich gieße vor allem sparsam, damit es nicht zu feucht wird, was indoor aber eig. für alle gilt.

Bei dem einen habanero-zwilling werd ich aich schauen, ob der nochmal austreibt,ansonsten muss ich ihn entfernen.

RE: Chilis auf'm Schrank 2014 --- Update 14.11.

Ein für mich größeres Update heute Abend:

Die Habanero erholt sich langsam, die "alten" Blätter gehen langsam ein, aber es sprießen viele neue kleine. Blüten/Knospen muss ich nicht abbrechen, als kleine Zicke hat sie das zum großen Teil schon immer selbst getan, sodass ca. 1 von 3 übrig bleibt, auch gut so fürs Wachstum, Blätter sind erstmal wichtiger! Trotzdem reifen zwei kleinere Früchte ab, nur so fürs Auge.
20131114_215458.jpg

20131114_215508.jpg

20131114_215512.jpg

Die Spitzpaprikas sind die schnellsten aus dem Spätsommer. Eine schöne Königsblüte hat sich gebildet (die andere wurde abgeworfen, so hab ich einen guten Vergleich vom Wachstum her) und die Stammfärbung gefällt mir auch.
20131114_215533.jpg

20131114_215550.jpg

20131114_215602.jpg

Die PI's wachsen sehr schön gedrungen und beginnen auch blüten zu bilden.
20131114_215543.jpg

Der Kindergarten entwickelt sich auch gut. Die dritte Florida Wildbird hat sich nach ca. einem Monat blicken lassen. Die Cayenne gelb haben am Keimblattrand leichte lila Färbungen gezeigt, daher hab ich alle 3 cm tiefen gesetzt. Alle bilden gerade fleißig das erste Blattpaar. Auf den Bildern sind Reflexionen und kein Schimmel zu sehen ;)
Keimquote liegt zur Zeit bei 6/7, also ein wenig Spielraum für Experimente, da ich eig. nur je eine ernsthaft behalten wollte in Bezug auf Beerenproduktion.

20131114_215609.jpg

Bei der Cayenne rot hat sich nach 2 Wochen noch nichts bewegt. Die gleiche Zeit geb ich ihr nochmal, wenn sich nichts tut, gehts ab in die Tonne. Dann wird noch eine andere Sorte versenkt. Zur Zeit schwanke ich zwischen: Bhut Jolokia Strain II, Naga Viper oder Scotch Bonnet gelb.

Gießen klappt, zur Zeit täglich 1-2 Trauermücken. Die begehen Suizid in gelbgrünem Spüli-Wasser! (Nicht zu verachten sind auch meine Quetsch-Finger :D)
Nach und nach wird das Gestell mit weißen Blätter als Seitenwände ausgekleidet, jedoch schaffe ich es aufgrund mangelnder Zeit nur stückweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: RE: Chilis auf'm Schrank 2014 --- Update 14.11.

Na den Trauermückenkampf scheinst du ja zu gewinnen :clap:
Warum läßt du denn den totgeweihten Zweig an der Habanero dran? Die Blätter sehen doch nicht schön aus und der Zweig ist am Ende eher eine Belastung für die Pflanze.

Kanoni schrieb:
Na den Trauermückenkampf scheinst du ja zu gewinnen :clap:
Warum läßt du denn den totgeweihten Zweig an der Habanero dran? Die Blätter sehen doch nicht schön aus und der Zweig ist am Ende eher eine Belastung für die Pflanze.
Ja ich hatte wohl mehr ausdauer als die Biester, aber ich bleibe wachsam :D

Welchen Zweig meinst du jetzt genau?

Kanoni schrieb:

Als totgeweiht würde ich ihn nicht bezeichnen. Sieht man auf dem bild nicht gut, aber überall sprießen neue kleine Blätter. Allgemein werfen alle zweige gerade ihre Blätter ab bzw kräuseln und rollen sich langsam ein. Wird wohl die Quittung fürs umtoofen und anschließende 300km autofahrt sein. Nach und nach nehm ich die Blätter ab, aber wie gesagt es sprießt überall neues leben aus.

Oder wie würdest du das machen?

Wenn ich so eingerollte Blätter sehe habe ich immer etwas Angst, Ungeziefer anzuziehen. Vielleicht werden sie ja wieder. Wenn sie aber weiter hängen und daei noch neue Triebe wachsen, würde ich die Blätter entfernen - ist ja eh Winter.

Also so würde ich das machen:
rb_minimal schrieb:
Nach und nach nehm ich die Blätter ab, aber wie gesagt es sprießt überall neues leben aus.
:D

Okay alles klar. Solang aus den eingerollten Blätter kein fremdes neues leben in form von viehzeug sprießt, ist die welt ja in ordnung :D
Also eine kleine enthaarungskur für die habis ^^

RE: RE: Chilis auf'm Schrank 2014 --- Update 20.11., Seramis-Aktion

Update 20.11.13:
Keimung ist abgeschlossen, 6/7 (klein, aber fein) ) =sehr zufriedenstellend.
Alles doppelt gekeimt, von daher kann ich vermutlich auch 2-3 Pflanzen outsourcen.

In den nächsten 2-3 Tagen wird pikiert, den Anfang hab ich heute mit der stärksten Fraktion gemacht, die 3 Florida Wildbird-Keimlinge. Aufgrund, der dreifachen Ausführung verbinde ich das ganze mit einem Experiment: Ein Keimling in Erde, einer mit "Wurzelballen" in Seramis und einer mit "sauberer" Wurzel in Seramis.
Seramis wird ein Test, da ich das für den Wohnungsanbau interessant finde und so habe ich nun einen direkten Vergleich, was Wachstum etc. angeht.

Zum späteren Zeitpunkt wird auch noch ein Projekt-Thread dazu erstellt.

20131120_161105.jpg

Die Spitzpaprikas gefallen mir gut und ihnen anscheinend die 840er LSR's. Blüten lasse ich dran, da ich aufgrund des Platzes im Winter eh nicht allzu große Pflanzen möchte.

20131120_161116.jpg

20131120_161121.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: RE: Chilis auf'm Schrank 2014 --- Update 20.11. --- Seramis

Kleines Update zu gestern, alle haben anscheinend überlebt/ die nur Seramis-Pflanze vor allem :clap:

RE: RE: Chilis auf'm Schrank 2014 --- Update 20.11. --- Seramis

Die Spitzpaprika blüht :clap: ein bisschen gerüttelt und geschüttelt, damit die kleine schwanger wird...

Zurück
Oben Unten