RE: Chilis auf'm Schrank 2014 --- Update 14.11.
Ein für mich größeres Update heute Abend:
Die Habanero erholt sich langsam, die "alten" Blätter gehen langsam ein, aber es sprießen viele neue kleine. Blüten/Knospen muss ich nicht abbrechen, als kleine Zicke hat sie das zum großen Teil schon immer selbst getan, sodass ca. 1 von 3 übrig bleibt, auch gut so fürs Wachstum, Blätter sind erstmal wichtiger! Trotzdem reifen zwei kleinere Früchte ab, nur so fürs Auge.
Die Spitzpaprikas sind die schnellsten aus dem Spätsommer. Eine schöne Königsblüte hat sich gebildet (die andere wurde abgeworfen, so hab ich einen guten Vergleich vom Wachstum her) und die Stammfärbung gefällt mir auch.
Die PI's wachsen sehr schön gedrungen und beginnen auch blüten zu bilden.
Der Kindergarten entwickelt sich auch gut. Die dritte Florida Wildbird hat sich nach ca. einem Monat blicken lassen. Die Cayenne gelb haben am Keimblattrand leichte lila Färbungen gezeigt, daher hab ich alle 3 cm tiefen gesetzt. Alle bilden gerade fleißig das erste Blattpaar. Auf den Bildern sind Reflexionen und kein Schimmel zu sehen
Keimquote liegt zur Zeit bei 6/7, also ein wenig Spielraum für Experimente, da ich eig. nur je eine ernsthaft behalten wollte in Bezug auf Beerenproduktion.
Bei der Cayenne rot hat sich nach 2 Wochen noch nichts bewegt. Die gleiche Zeit geb ich ihr nochmal, wenn sich nichts tut, gehts ab in die Tonne. Dann wird noch eine andere Sorte versenkt. Zur Zeit schwanke ich zwischen: Bhut Jolokia Strain II, Naga Viper oder Scotch Bonnet gelb.
Gießen klappt, zur Zeit täglich 1-2 Trauermücken. Die begehen Suizid in gelbgrünem Spüli-Wasser! (Nicht zu verachten sind auch meine Quetsch-Finger
)
Nach und nach wird das Gestell mit weißen Blätter als Seitenwände ausgekleidet, jedoch schaffe ich es aufgrund mangelnder Zeit nur stückweise.