Chilis auf'm Schrank 2014

RE: Chilis auf'm Schrank 2014 -- Großes Update Teil 1 --

So mal ein ausführliches Lebenszeichen von mir :angel:

Teil 1: Die tragenden Pflanzen

Die Pflanzen erholen sich gerade von meiner 10tägigen Abwesenheit, eig. gut und ohne nennenswerte Schäden überstanden. Sie wurden stark gewässert, da ich vor Abreise keine Zeit hatte, die Blumate reinzustecken. Am Abfahrtstag ist auch noch die eine LSR durchgebrannt, weswg. sie 10 Tage nur 50% vom normalen Licht hatten. Das konnte ich ein wenig kompensieren indem ich sie alle unter die andere Seite gequetscht habe.


Die Cayenne, gelb:

cayenne.jpg


4 große Beere, zwei sind schon am Abreifen. Ansonsten hängen auch schon ca. 10 Minibeeren. Vor vier Wochen hab ich sie umgetopft. Sie stand nur in Seramis, nur war dann der Topf anscheinend zu klein und sie hatte zu wenig halt. Um zu verhindern, dass sie aus dem Topf herauskippt steht sie jetz in Seramis und Erde, ca. 50:50, klappt auch gut, nun steht sie schön stabil.


Die PI 281317:

pi 1.jpg


Ein paar Tage älter das Bild, aber es zeigt gut, was für eine Freude ich mit der Pflanze habe.
Ein Haufen Beeren, einige reifen, einige wachsen und massig blüten, die mit Ohrenstäbchen zu ca. 2/3 überleben. Volltreffer bis jetzt für den Winter, was "Masse" angeht.

pi 2.jpg


Langsam wächst sie aber zu sehr in die Höhe. Deswegen freu ich mich besonders evtl bald einen Balkon mein Eigen zu nennen. Trotzdem trägt sie auch "über" der Sonne.

pi 3.jpg


Masse und Klasse wie ich finde!:D
Nachgezählt, an der Pflanze hängen ca. 30 ausgewachsene, abreifende Beeren. Weitere 15 sind in Produktion, außerdem noch ca. 40 Blüten.

pi4.jpg


Und nochmal die Ernte, 11 Stk mit insgesamt 25g, Geschmack okay, Schärfe sag ich mal spontan über einer sehr scharfen Cayenne.


Habanero (Red Caribb.):

habanero.jpg


Meine älteste und letzte Überlebende vom letzten Versuchssommer.
Trägt ca. 15 bis 20 Beeren, wobei die Hälfte abreift. Ist wie immer ein wenig zickig und schmeißt viele ihrer Blüten, aber es hält sich im Rahmen.


Spitzpaprika, ungar.:

spitz.jpg


Nach der ersten Ernte von 3 Stk mit 106g hat sie ein wenig geschwächelt, da sie ja in der dunklen Zeit am Fenster stand und nicht unter den LSR.
Da es aber schön sonnig war am Westfenster in letzter Zeit hat sie Gas gegeben.
Riesig Blüten, ca. 50% größer als die erste Generation versprechen viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Chilis auf'm Schrank 2014 --Erste Ernte--

Wow, da konntest du ja schon einiges ernten.
Und es hängt ja auch noch einiges an den Pflanzen dran.

Lass sie dir schmecken.

Gruß Christian
 
RE: Chilis auf'm Schrank 2014 --Update vollständig--

So, nun Teil 2: Die nicht-tragenden Pflanzen

Early Jala:

early jala.jpg


Schießt ein wenig hoch, da sie leider kein Platz auf dem "Podest" unter den LSR hat. Sieht noch ein wenig traurig aus, aber das bessert sich sicherlich.


Florida Wildbird:

fwb.jpg


Die beiden sitzen in Seramis "ohne alles".
Vertragen das bei weitem nicht so gut, wie es die gelbe Cayenne getan hat. Liegt entweder am Minitopf oder sie mögen das einfach nicht. Aber sind ja zum Glück nur Testplfanzen. Ich überlege eine in Erde zu versetzen.


Trinidad Scorpion Choco:

ts.jpg


War ja mein absolutes Sorgenkind. War Ewigkeiten lang sehr klein und blassgelb, hat an Weihnachten ein grünes Blattpaar gebildet und wächst nun sehr gedrungen aber stetig. Ich sehe die nun positiv, ich denke das wird noch was mit ihr. Ist ja schließlich die einzige superhot:devilish:


Limon:

limon groß.jpg

limon klein.jpg


Hab ich versuchsweise in zwei unterschiedliche Töpfe gesetzt. Die große hat sich ein wenig gebogen, das sie zwei funktionierender und defekter LSR stand.
Die kleine Stand bis vor 4 Wochen in die Topf mit 4 cm Durchmesser in Seramis. Ich wollte zwar einen kleinen Topf testen, aber das war definitiv zu klein :whistling:
Nun erholt sie sich und bekommt Farbe.


SHP:

shp.jpg


Wächst gut, sieht gut aus.:D

Im Grunde befinden sich alle Pflanzen in ihren Endtöpfen, dem Platz geschuldet.
Bei den Versuchpflanzen behalte ich mir Änderungen vor :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Chilis auf'm Schrank 2014 --Großer Update--

Habbi Metal schrieb:
Wow, da konntest du ja schon einiges ernten.
Und es hängt ja auch noch einiges an den Pflanzen dran.

Lass sie dir schmecken.

Gruß Christian

Danke, ich freu mich auch ziemlich, dass das so gut über den Winter geklappt hat.
Zur Zeit gibts überall Chinense-Schnipsel, zu allem, was essbar ist.:devilish:
 
RE: Chilis auf'm Schrank 2014 --Großes Update--

Nächste kleine Ernte:

10 Habanero mit insgesamt 26 g, zugegeben es waren nur drei "große" dabei, aber besser als nichts zu dieser zeit im jahr :D
Außerdem hab ich ne Florida Wildbird entsorgt, zu wenig Licht/Platz unter der LSR und suboptimales Wachstum. Eine hab ich dann noch zzm testen.

PicsArt_1396189955803.jpg


Einen schönen sonnigen Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab lang nichts mehr hören lassen, grad ein wenig Stress mit Umzug etc..
Aber es gibt Ernten zu vermelden, der 2014 Zwischenstand:

Cayenne gelb........4 Stk........26g
Spitzpaprika..........3 Stk.......106g
Habanero Red.....20 Stk........56g
PI281317............37 Stk.......101g

gesamt................64 Stk......289g

Bis jetzt liefs ganz gut :D :hot1: :clapping:
 
Moinsen! Es hat sich einiges getan bei mir!
Der Thread müsste streng genommen Chilis auf'm Balkon/Fensterbrett heißen... ich bin nämlich umgezogen und stolzer Besitzer eines kleinen aber feinen Chilibalkon :D:D:D

In der Zeit ist viel gewachsen und es gibt zu viele Bilder um alles nachzuholen, deswegen will ich ab jetzt wieder aktiver werden. Als kleines Sinnbild kann aber meine Limon im 10cm Topf gesehen werden... voll behangen und bereit zu abreifen :)

20140703_214138.jpg


Geerntet konnte auch werden, hier ein typisches Bild aus dem Kühlschrank

20140710_193621.jpg


Der Stand der Ernte:

Cayenne gelb......20 Stk.......116g
SHP.....................22 Stk.........31g
Spitzpaprika..........3 Stk.......106g
Habanero Red.....31 Stk.......116g
PI281317............63 Stk.......177g
TS Choco...............1 Stk...........4g

gesamt..............140 Stk.......550g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin!
Ich war lang nich mehr aktiv, das hatte verschiedene Gründe, u.a. gibt es jetzt einen kleinen Balkon für die Chilis :)

Deswegen will ich eine kleine Fazit-Reihe starten und meine Sorten aus diesem Jahr vorstellen! Start der Reihe folgt sobald :)
 
Teil 1: Limon

Die Limon ist mein Liebling dieses Jahr gewesen. Ich habe zwei Pflanzen in zwei verschiedenen Topfgrößen angebaut.

Als erstes werde ich die Limon im großen Topf vorstellen: Der Endtopf hat ein Volumen von ca. 3,5l, was meinem mangelnden Platz geschuldet war.
Silvester wurde gesät, ein paar Tage später schlüpfte sie auch, entwickelte sich im Minitopf recht gut unter dem Kunstlicht und kam dann in den Endtopf.

20140225_170135.jpg

25.2., frisch im Endtopf

20140325_122422.jpg

25.3., entwickelt sich prächtig unter dem Kunstlicht

20140410_161425.jpg

10.4.

20140611_142551.jpg

11.6., putzmunter nach zwei Umzügen in kürzester Zeit, noch geht's in die Höhe

20140703_213603.jpg

3.7., ab jetzt nur noch in die Breite!

20140721_192143.jpg

21.7., breit und breiter, hier an den Gardena-Schläuchen der Urlaubsbewässerung.

Aktuell lebt und blüht sie in 2. Generation. Sie misst bei 60cm Höhe ungefähr 130cm in der Breite (!) bei einem 3,5l Topf.

Sie hat mir viel Freude gemacht und schon 217 Früchte geschenkt, was mich in meiner Wahl bestätigt hat. Die Pflanze wird auf jeden Fall überwintert und bekommt dann im Frühjahr einen neuen und größeren Topf.
Der größte Teil ist nun Pulver :)


Fazit: Eine Empfehlung für alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Limon steht in 14 Litern auf der Fensterbank. Größer wird sie dann auch nicht mehr als bei dir. Allerdings muss ich sie nicht dauernd gießen.
 
Zurück
Oben Unten