Chilis das erste mal umsetzen

@Hellmut
Manche Pikieren gleich, andere erst ab dem ersten oder zweiten Blattpaar, beides funktioniert.
Wichtig ist nur falls man nicht gleich pikiert, dass genug Licht im Verhältnis zur Temperatur da ist, damit sie nicht zu sehr spargeln.
Falls doch, einfach tiefer einsetzen.

@Patrick83
Ich hoffe erstmal, dass der Yt Link hier im Forum ok ist.
Im Video sieht man um die Minute 5:30 wie er die frisch pikierten Setzlinge angießt. Kann ich mich an dieses Beispiel halten?

So ich habe im Keller mal nach nen paar anderen Töpfen geguckt und habe auch nen paar Tontöpfe in verschiedenen Größen gefunden. Allerdings haben die unten jeweils nur 1 Loch. Kann man die verwenden? Wenn ja dann auf das Loch lieber keinen Kiesel legen,oder? Kenne das nur von anderen Pflanzen so.
LG

Anhänge

• 20200407_085306.jpg
    20200407_085306.jpg
    138 KB · Aufrufe: 74
  • 20200407_085308.jpg
    20200407_085308.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 69
Gut. Vielen Dank. Wie sieht es bezüglich meiner Frage zum Yt Video aus? Also das Thema gießen. Sorry falls ich etwas viel Frage und unbeholfen wirke .Habe bisher nur Erfahrung mit Tomaten, Bohnen und gekauften Chilipflanzen und möchte nichts bei meiner ersten Anzucht versauen.
LG

Kann ich mich an dieses Beispiel halten?
Sorry, jetzt erst gesehen.
Also wenn du die Erde schon vorher gut feucht einstellst, dann würde ich persönlich eher ein bisschen weniger Angießen als der Kollege im Video.
Es kommt natürlich auch immer auf die Rahmenbedingungen drauf an.
In meiner Growbox z.B. sind ~24° und ständig Wind durch Ventilatoren.
Da trocknet die Erde relativ schnell.
Wenn man jetzt nur 18° hat, kaum Luftbewegung und schlechte, verdichtete Erde, dann dauert es natürlich viel länger bis sie trocknet.
In diesem Fall hätte es natürlich ganz andere, schlechtere Auswirkungen, wenn man zu viel gießt.

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken.
Lockeres, gutes Substrat, mäßig Gießen und zwischendurch Erde fast trocken werden lassen, und alles wird gut ;)

So umgesetzt sind sie. Habe die Erde vorher gut befeuchtet und als sie drin waren minimal Wasser drauf. Hoffe das läuft jetzt Danke für eure Hilfe!
Edit: Die normale Sonne die durchs Fenster scheint können die aber gefahrlos ab,oder? Also ohne Sonnenbrand.

Anhänge

• 20200407_122008.jpg
    20200407_122008.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle meine Sämlinge nach dem Pikieren einen Tag lang schattig. Du siehst es aber selbst, wenn sie schlappen, haben sie noch ein wenig Problem mit dem Wassernachschub.

Habe hier jetzt zufällig gelesen, dass viele die kleinen Setzlinge direkt in Blumenerde umsetzen. Ich habe aber vorher wo anders gelesen, dass man Anzuchterde verwendet und habe es dementsprechend auch so gemacht. Dürfte für meine Pflänzchen jetzt aber kein Problem darstellen, oder?

Soweit ich das hier "gelernt" habe (habe mich aber auch erst hier angemeldet) hat Anzuchterde weniger Nährstoffe. Das wiederrum bedeutet, dass du halt früher düngen solltest. Ansonsten kommen die Chilis aber mit der Erde klar.

Wenn die Bedingungen stimmen und die Erde gut ist ist richtige Erde die bessere Wahl. Gerade für Anfänger ist es damit auch viel leichter. Mit Dünger kann man viel falsch machen, gerade bei kleineren Pflanzen.

Gut da muss ich dann etwas aufpassen und setze die Pflanzen vll. schon früher in ihre entgültigen Töpfe mit Blumenerde. Jetzt muss ich mich erstmal um die Trauermücken kümmern. Zumindest glaube ich, dass es welche sind.
LG

Zurück
Oben Unten