Chilis die Zweite

EBMMLuke

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Guten Morgen allerseits

Nachdem mein erstes halbes Jahr als Chiliflüsterer nur mit mässigem Erfolg zu Ende ging, gibt es hier ein neues und hoffentlich erfolgreicheres Kapitel.
Hier die Situation vor einigen Wochen, und in der Zwischenzeit sind alle Keimlinge eingegangen (vermutlich zu wenig Licht? Zu dicht angesät und deshalb verkümmert?) und die Rocoto hat das Umtopfen in frische Erde ohne Kriechtiere scheinbar nicht überlebt.

Neuer Frühling, neues Glück. Ich habe beim Shopping im Gartencenter zufälligerweise ein Habanero-Orange-"Kit" gesehen und gekauft. Samen holländischen Ursprungs inkl. Erde und Anzuchtsack. Gleich ausgepackt und angesät. Parallel dazu mache ich einen Versuch mit derselben Sorte, aber in anderer Erde. Der "Anzuchtbereich" ist dieselbe Erde wie vom Kit (ca. 3cm Durchmesser und 4cm tief), aussenrum normale Gartenerde mit Perlit.

IMG_5779.JPG


Derzeit stehen die beiden Töpfe auf dem Heizkörper, Temperatur um 25°C.

Nächste Woche werde ich noch weitere Samen erhalten:
Aji Amarillo (ist mir auch eingegangen und möchte ich nochmals probieren)
Aji Limon (Geschmack tönt vielversprechend)
Rocoto (mochte ich sehr gerne letztes Jahr)
Hungarian Sweet Wax (für die "nicht ganz so scharf-esser" der Familie)

Diese werden dann auch möglichst zeitnah gesät.
Wenn ich die gewünschte Leuchtstoffröhre noch im Onlineshop erhalte, dann werde ich im Keller evtl. eine GrowBox einrichten, um Licht und Temperatur möglichst optimal zu kontrollieren.
Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Pflanzen dann in den Wintergarten umziehen.

Soweit der Plan :happy:

LG, Lukas
 
Hallo Lukas, ich wünsche viel Erfolg diesmal.
Wenn Du in kürzeren Abständen Bilder einstellst können wir rechtzeitig Tips geben.
Wird schon werden wenn sie auf der Heizung nicht vertrocknen. Schön aufpassen das die Erde nicht austrocknet da wo die Samen liegen.
 
Moin Lukas, schwer zu sagen, was bei dir falsch gelaufen ist, ohne Fotos.

Ich drück' dir die Daumen, dass es jetzt besser läuft.
Alles Gute für deine Saison! :thumbsup:
 
Guten Morgen zusammen

Danke für die Hinweise und guten Wünsche, Babsi und CP.
Feuchtigkeit kontrolliere ich morgens und abends und sprühe mit einer kleinen Pumpflasche Wasser auf. Sowas in der Art: Pumpflasche

Überschwemmung sollte so ausgeschlossen sein.

Zum Thema Habaneros ein paar Fragen an die Experten. Die Habaneros habens scheinbar gern feucht und warm.
Was ist besser:
  • Sobald erste Keimlinge sichtbar, in den Keller stellen (konstant ~20° / rH 40%) und künstlich beleuchten, oder
  • möglichst früh ans Sonnenlicht und Treibhauseffekt nutzen? Oder vergeilen die dann tendentiell?
Die selbe Frage stellt sich dann natürlich auch für die anderen Sorten.

Für das Kunstlicht habe ich mir aus budgettechnischen Gründen eine/zwei Leuchtstoffröhren "Tageslichtweiss 6300K" rausgesucht. Hoher Blauanteil helfe ja beim wachsen. Bin ich hier auf dem richtigen Weg? Mit Zeitschaltuhr kann ich so problemlos 14h/Tag beleuchten.
Besten Dank für eure Einschätzung!

LG, Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich hier auf dem richtigen Weg?

Moin,

du musst immer das richtige Verhältnis haben zwischen Licht und Wärme, damit sie nicht spargeln.
Was jetzt bei dir besser ist, Fensterbank oder Keller, lässt sich daher auch nicht so einfach beantworten.
Wenn du Südfenster hast und es auf der Fensterbank nicht zu warm ist, kann das ausreichend sein.

Statt Leuchtstoffröhren würde ich dir eher LED-Röhren mit 4000K empfehlen.
Die sind zeitgemässer und nicht viel teurer.
12 Stunden Licht würden auch schon reichen.

Und bitte keine fremden Bilder einbauen, nur verlinken ist erlaubt. ;)
 
Habaneros habens scheinbar gern feucht und warm.

Nur warm, nicht feucht.
Das führt auf Dauer zu Ödemen und lockt auch Trauermücken an.


Woher soll der kommen. Willst du sie mit dem Minigewächshaus ins Sonnenlicht stellen. Da schluckt der Deckel schon ganz schön viel Licht und es wird viel zu feucht.

Der Keller hört sich gut an. Leuchtstoffröhren sind gar nicht mehr stand der Technik, LED ist heute gut und günstig.
 
Danke für die Rückmeldungen!

du musst immer das richtige Verhältnis haben zwischen Licht und Wärme, damit sie nicht spargeln.
Was jetzt bei dir besser ist, Fensterbank oder Keller, lässt sich daher auch nicht so einfach beantworten.
Wenn du Südfenster hast und es auf der Fensterbank nicht zu warm ist, kann das ausreichend sein.
Südfenster habe ich keines, höchstens Dachfenster Ausrichtung West. Wäre gleichzeitig der hellste verfügbare Raum, neben dem Wintergarten.

Statt Leuchtstoffröhren würde ich dir eher LED-Röhren mit 4000K empfehlen.
OK, werde ich machen. Wie ist es jetzt genau mit den Farbanteilen im Licht? Ich habe gelesen, dass in der Wachstumsphase blaues Licht wichtig ist (also eher 6300K) und bei der Blütezeit eher die roten Anteile (also eher <4000K). Oder ist dies ein eher theoretischer Ansatz welcher unter Berücksichtigung aller Faktoren (Temperatur, Wasser, ...) nicht so starkt zählt?

Woher soll der kommen. Willst du sie mit dem Minigewächshaus ins Sonnenlicht stellen. Da schluckt der Deckel schon ganz schön viel Licht und es wird viel zu feucht.
Im Wintergarten haben wir bei Aussemtemperaturen von aktuell 10-15° gut und gerne über 30°C bei entsprechender Sonneneinstrahlung. Die rH sinkt dann aber auch dementsprechend. Diese Temperaturen sind dann aber wohl zu hoch für ein "richtiges" Wachstum der Pflanze. Und über Nacht kühlt der immer noch zu stark ab. Für die Rocotos wäre dies wohl optimal, aber andere Sorten mögen das nicht so gerne.
 
Ich habe gelesen, dass in der Wachstumsphase blaues Licht wichtig ist (also eher 6300K) und bei der Blütezeit eher die roten Anteile (also eher <4000K).

Klingt für mich aber nach anderen Pflanzen als Chilis, oder!?

Für Chilis zählt folgendes:
Bei mehr rotem Licht gehen die Pflanzen in die Höhe und bei mehr blauem Licht wachsen sie kompakter.
Bei zu viel blauem Licht werden es ganz gedrungene Pflanzen die eher nach Salat aussehen als nach Chilis.

Bei LEDs mit 4000K ist der blaue Anteil aber auch höher als bei Leuchtstoffröhren.
 
Klingt für mich aber nach anderen Pflanzen als Chilis, oder!?
Die Info habe ich aus diesem LED Forum meine ich. Ist aber auch schon ne Weile her. Keine Angst, ich baue nur Chilis an :laugh:
Ich werde mir also mal solche Röhren besorgen.

Ursprünglich hatte ich vor, eine GrowBox zu bauen und die Pflanzen nicht nur auf einem Regal abzustellen. Dies hat den Vorteil dass ich die Wände mit Reflektoren (Alufolie) auskleiden kann, und somit die Lichtausbeute etwas besser ist. Mit einem kleinen Ventilator kann eine Luftumwälzung gewährleistet werden, allenfalls könnte mit einem kleinen Heizelement die Temperatur regeln.
Handle ich mir mit einer solchen Kiste Nachteile ein? Schimmel, Ungeziefer, sonstnochwas?

LG, Lukas
 
Isch habe gemalt:
GrowBox2.JPG

  • Dimensionen: BxHxT 70x60x35cm, 4mm Sperrholz, innen weiss gestrichen
  • Front komplett abnehmbar (Magnetschnäpper)
  • Höhe der Leuchtröhren in 50mm Schritten verstellbar
  • Öffnungen für Flachlüfter
  • dargestellte Töpfe 13cm (vorne) 15cm (hinten)
Gibt es einen Richtwert wie lange resp. wie intensiv die Belüftung sein sollte? Am liebsten hänge ich die Lüfter an die gleiche Schaltuhr wie das Licht. Für ein anderes Intervall wäre natürlich eine zweite Uhr nötig.
Als Lüfter habe ich mir einen kleinen Sunon mit etwa 5m3/h rausgesucht. Reicht das?

LG, Lukas
 
Für ein anderes Intervall wäre natürlich eine zweite Uhr nötig.
Als Lüfter habe ich mir einen kleinen Sunon mit etwa 5m3/h rausgesucht. Reicht das?

Wenn der Lüfter immer läuft, braucht der keine Uhr. :rolleyes:
5m3/h sollte reichen, für die Kiste.
 
Zurück
Oben Unten