Chilis dunkel verfärbt - Sonnenschutz?!

AndiAmarillo

Chilitarier
Beiträge
1.214
Ihr kennt es alle: Neue Forenteilnehner kommen mit einem Hilferuf hier an, weil die Beeren dunkel lila bis schwarze Verfärbungen bekommen. Und ich behaupte jetzt einfach mal das jeder solche Verfärbungen bei seinen Pflanzen kennt.
Klar, ist Sonnenschutz. Ist doch so?! Oder? Ich stoße auch gerne in das Sonnenschutz-Horn wenn mal wieder einer mit Panik in den Knochen hier ankommt, und fragt was für eine pöse Krankheit seine Chilis haben. Ganz so sicher bin ich mir da aber nimmer. Weil jetzt im Herbst, mit weniger Sonne und auch weniger intensiver Sonne, ist dieses Phänomen bei mir ausgeprägter denn je.
20221021_171843.jpg

Also, Freiwillige vor. Wer kann erklären was da wirklich vor sich geht? Und wer hat Lust auf wilde Spekulationen? ;)
 
Nun, ich hab meine Lemon Drop auf den Balkon umgezogen und dort steht sie auch noch sehr sonnig für diese Jahreszeit. Und auch sie hat dunkle Verfärbungen. Nicht ganz so extrem aber sie sind da 🤔
IMG_20221022_091127.jpg
IMG_20221022_091140.jpg
 
Ähhhh ja, Danke @EtherFlame
Bin mir nicht ganz sicher ob du meinen Text gelesen hast, oder nur die Überschrift. Von Angst kann nicht die Rede sein. Nur Neugier.

Auch dein "Artikel" spricht ja von Lichtschutzmittel, die überschüssiges UV Licht absorbieren.
Damit ist meine zentrale Frage leider nicht beantwortet. Denn.... wenn dem so ist, warum ist der Effekt dann jetzt im Licht ärmeren Herbst ausgeprägter als im Hochsommer?
Spielen vielleicht noch andere Faktoren eine Rolle?
 
Ich bin mir icht ganz sicher, aber kann es sein dass im Herbst die Relation von UV-Licht sich negativ ändert? Das ist auch der Grund weswegen man die Herbstfärbung bei Bäumen beobachten kann. Das Cholorophyll in den Chloroplasten wird schneller durch das UV Licht zerstört, bzw. bereits rückverstoffwechselt und ein gleichbleibend, aber in Relation höherer Gehalt an Chromoplasten sorgt für die veränderte Laubfarbe...
 
Ich habe auch einige Sorten (Apricot Apple, Petit Marseilles und noch irgendwas hellgelbes), die sehr deutliche (untypische) Verfärbungen zeigen.
Da aber auch die dunkellaubigen Chilis in den letzten 2 Wochen wieder massiv nachgedunkelt sind und die Tomatillo 'Deep Purple' praktisch als komplett schwarzer Busch dasteht, war ich davon ausgegangen, dass es entweder mit den Temperaturen (Tomaten z.B. verfärben sich auch violett, wenn es ihnen zu kalt wird) oder mit dem Wechsel zwischen 5 Tage Regen - 1 Tag blauer Himmel und Sonne zu tun hat.
 
Könnte es auch eine Rolle spielen, dass bei kälteren Temperaturen der Stoffwechsel der Pflanzen stark verlangsamt ist, und sich Stoffe die zum Schutz vor Licht (und Kälte) in den Beeren produziert werden, viel langsamer abgebaut werden und sich eher anreichern?
 
Manche Pflanzen zeigen so auch einen Nährstoffmangel bzw. dessen Blockade an. (Aus dem Gedächtnis her P, kann mich aber auch irren).

🪴🌶
 
Zurück
Oben Unten