Chilis Einfrieren => Matschig

Zenu

Dauerscharfesser
Beiträge
710
Hallo,

ich hatte gelesen dass sich Chili's gut einfrieren las sen und bin ein wenig überrascht wie matschig sie jetzt anschließend sind.

Diese Saison nicht ganz so schlimm, aber nächstes Jahr sollte mir das eher nicht passieren.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?
Habe sie einfach im Ganzen in verschlossenen Plastikbeuteln eingefroren.

Falsch?
 
Ui, aber wie kommstt du dann zu frischen Chilis das ganze Jahr? Du verarbeitest doch sicher nicht alles zu Pulver??

Im Kühlschrank hält es sich ja auch nur sehr begrenzt.
 
Ich habe dieses Jahr Jalapeno in Scheiben eingefroren. Perfekt zum Kochen und sie lassen sich sogar noch sauer einlegen, wenn man sie tiefgefroren direkt in den bereits erhitzten Sud gibt.
Außerdem ein paar Lemon Drop. Das war ein Fehler, weil ich den Rest zu Pulver verarbeitet habe und das Pulver weit besser ist, als jede Sauce, die ich bisher mit den gefrorenen LD gekocht habe.
Und zu guter Letzt jede Menge Habanero halbiert und entkernt. Die benutze ich wie die Jalapeno zum Kochen bzw. um mir damit einen Brotaufstrich zusammen zu mischen.

Ich denke es kommt ganz darauf an, was du mit den Chilis vor hast. Sie aus der Truhe direkt zu essen ist schlecht, Trocknen unmöglich, aber zum Kochen sind sie super.
 
Boi schrieb:
Trocknen unmöglich

Die Aussage kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir ist auch alles im Gefrierschrank gelandet.
Nach und nach wird jetzt ein Grossteil davon geräuchert und verpulvert.
Das klappt sehr gut!!!

Man darf die Chilis nicht auftauen lassen, sondern sie dürfen nur ganz leicht antauen.
Wenn ich sie aus dem Froster nehme, bleiben sie nur kurz in der Küche liegen,
bis ich anfange sie zu verarbeiten.
Sie sind dann noch halb gefroren aber lassen sich mit einem scharfen Messer super, auch in dünnste Scheiben, schneiden.
Wenn man das richtig macht, merkt man hinterher keinen Unterschied zwischen frischen und gefrorenen Beeren.
 
Ich muss ja zugeben das ich das matschige granz praktisch finde. Chilis entkernen, grob hacken, etwas antrocknen lassen damit sie beim einfrieren nicht so arg zusammenkleben und dann in nem Gefrierbeutel einfrieren. Ein Löffelchen davon fürs Käsebrot, da lassen sich die Stückchen besser verstreichen als frische. Und zum kochen oder für ne schnelle Sauce taugt es natürlich auch.
Trocknen von gefrorenen Chilis geht sogar schneller als bei frischen Chilis, da das einfrieren die Zellstruktur teilweise aufbricht. Bei etwas dickwandigeren Chilis merkt man die Zeitersparnis schon recht deutlich finde ich. Allerdings haue ich die gefrorenen Hälften direkt in den Dörrer, aufgetaut damit zu hantieren ist immer so ne Sauerei.
 
Hi, für einen Tip wäre ich auch dankbar. Obwohl es mir ziemlich egal ist, da ich sie zu Salsa verarbeite
 
Trocknen an der Luft oder mit dem Dörrer? Ich habe mich nur auf die Luft bezogen :blush:

Habe meine Lemon Drop z.B. zu einer Ristra geflochten und dann am Dachfenster getrocknet. Ging wunderbar. Aber die aufgetauten, matschigen Dinger können gar nichts werden. Mit dem Dörrer vielleicht, aber da fehlt mir die Erfahrung
 
Ich mache es wie Capsicum Perversum: Leicht antauen lassen und dann schnippeln. Oder noch leicht gefroren in den Dörrer oder Backofen. Wenn ich Chilisalz mache, lasse ich sie hingegen matschig auftauen, da ich dann froh um Flüssigkeit bin.
 
Wenn ich eingefrorene Chilis zu Pulver verarbeite, halbiere ich sie gefroren und werfe sie in den Dörrer. Die Samenkörner kratze oder schlage ich dann aus den getrockneten Chilihälften heraus bevor ich sie verpulvere.
 
Ich habe vom letzten Jahr alle meine Chilis eingefroren und dann erst im April diesen Jahres verarbeitet.

Hatte sie nur von den Pflanzen genommen, gewaschen und dann eingefroren. Dann jetzt rausgenommen. Im gefrorenen Zustand halbiert und entkernt. Sie waren dann ziemlich matschig. So matschig, wie sie waren, habe ich sie in den Dörrautomaten (Rommelsbacher) gepackt und dann eine ganze Weile laufen lassen (wohl gut 12 Stunden auf Stufe 1, dann noch einmal 3 Stunden auf Stufe 2.

Hat gut geklappt, bin mit dem Ergebnis zufrieden.

FullSizeRender.jpg
 
Zurück
Oben Unten