Chilis Einfrieren => Matschig

Also wenn man sie direkt gefroren schneidet kann man gut damit kochen. Trocknen kann man auch, dauert nur etwas länger. Frisch essen würde ich sie nicht wollen dafür sind sie wirklich zu matschig.

Falls du gerne welche frisch ist kommt es darauf an welche Sorte dafür am besten passt. Dann findet sich bestimmt eine die auch im ganzen Jahr blüht.
 
Danke dass ihr den Thread nochmal ausgegraben habt, das ruft mir die Problematik nochmal ins Gedächtnis.

Also ich werde weiterhin einen Teil einfrieren er taugt dann aber meiner Meinung nach wirklich nur noch zum Kochen (und das mache ich ehrlich gesagt nicht sooo oft :) ).

Außerdem habe ich mir für kleines Geld eine Kaffeemühle bei Amazon gekauft, die mir hier empfohlen wurde, und die wirklich schön feines Pulver macht. Bei genügend Beeren kommt die dann sicherlich auch zum Einsatz.

Das ganze Jahr "frische", knackige Beeren snacken, wäre halt aber wohl einfach zu schön gewesen.

Ich kann ja mit gekauften Beeren noch ein bisschen experimentieren, dauert ja noch bis zur Ernte.
Was mich noch interessieren würde wäre ob ihr bessere Erfahrungen mit verschiedenen Techniken zum Einfrieren gemacht habt.
Stichwort blanchieren z.B.

Vermute ja mal das ändert alles nicht viel, wenns Wasser platzt dann platzts Wasser.
 
Ich hab gerade 1,05 kg Early Jalapenos geerntet :thumbsup::thumbsup: Von einer einzigen und eigentlich recht kleinen Pflanze :)
Deutlich mehr als ich erwartet habe :D

Einen Dörrer habe ich inzwischen, aber Jalas eignen sich nicht so für Pulver oder?
Den Großteil werde ich also heute Abend einfrieren. Im Vorfeld experimentiert hab ich leider nicht..

Ich tendiere zu luftdicht in Ziplock Beuteln die Beeren am Stück einzufrieren, wie beim ersten Versuch letztes Jahr.
Nur dass die Jalas dann halt bestimmt wieder matschig werden.

Oder habt ihr auf den letzten Drücker vielleicht doch noch eine bessere Verwendungsmöglichkeit / Vorgehen?
 
Jalas lassen sich hervorragend einkochen, werden da nicht matschig und schmecken prima.
Einfach wie Gurken einmachen und du hast das ganze Jahr was knackiges Leckeres. :happy:
 
Danke @Günter
Mit dem Gedanken sie einzulegen hab ich auch schon gespielt.
Wahrscheinlich ist das wirklich viel besser :)

Ich werd mal ein bisschen recherchieren wie das geht (habe ich noch nie gemacht und bin auch nicht so der begnadete Koch. Noch nicht... ^^) und das Morgen in Angriff nehmen, muss ja sicher noch ein bisschen was dafür einkaufen.

Hier mal ein Bildchen:

jalas_earlyuzy18.jpg


Nehme gerne Tipps zum Einkochen oder vielleicht sogar ein Rezept entgegen ;)

Jetzt kommen sie erstmal in den Kühlschrank und ich mache Spaghetti mit Tomatensoße, das kann ich :D
 
Ich bin ein Fan vom "Gurkenmeister", da ist alles drin was man braucht.
Gibt es allerdings nicht mehr überall.
 
Bei Jalapenos ist Einlegen sicher eine der besten Methoden, um sie haltbar zu machen.
 
Boah Freunde, ich erspare euch die Details, aber das war so ganz ohne Übung echt eine Herausforderung für mich.

Alleine schon das Einkaufen, erst zu Fuß aber ohne Portmonaie, dann mit Portmonaie.
Aber mit kaputten Fahrrad...

Egal geschafft.

Hab es so gemacht, nur ohne Grill:
https://www.youtube.com/watch?v=BG28a9f3PYo

jalas_eingelegtyfsr5.jpg


Die gibt's aber nur für gute Freunde (euch zb!)
 
Zurück
Oben Unten