Chilis im Aquarium?

Senta

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hi,
ein Freund von mir schaut schon ganz neidisch auf meine Chilibrut, hat jetzt auch mal spaßeshalber auch etwas gesät, aber hat weder Balkon noch Garten. Gekaufte Cayenne haben bei ihm bisher am Fensterbrett Platz gefunden und sehr auch ordentlich getragen. Aber da passt höchstens eine einzige hin, wenn man noch etwas Licht im Zimmer haben will.
Allerdings hat er noch ein altes 400l Aquarium im Wohnzimmer stehen, schon jahrelang leer. Aber da es so ein Riesenteil ist, war die Entsorgung bisher zu aufwändig.
Hmmm... ob man darin Chilis anbauen könnte? Da drin ist auf jedenfall mehr Platz, als auf der Fensterbank. Drei Pflanzen nebeneinander könnten schon Platz finden... Oder ist das ungünstig, wegen mangelnder Luftzirkulation?
Was meint ihr?
 
Hi,
ist ja wie in einem geschlossenen Schrank. Da fehlt im normalfall etwas die Luftzirkulation.
Kann mir aber vorstellen - ohne Deckel - nur mit dem Licht und dann mit Ventilator könnte das schon hinhauen.
Einfach ausprobieren.
 
Da ich kein Aquatarier bin. Wie hoch ist denn so ein 400 Liter Aquarium? Aus meiner Sicht sollte es mindestens 60-80cm Höhe sein. Je nach Sorte noch mehr.

Luftzirkulation spielt definitiv eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Ich denke die Höhe wird das Problem werden. Ich glaube ein 400l Becken mit Standardmaßen müsste 50 oder 60 cm hoch sein (mein 300l hat 50cm) da kriegst du kaum eine ausgewachsene Chili unter, du musst ja auch noch einige cm für den Topf einplanen. Ich denke da gehen höchstens zierchilis drin. Die Luftfeuchtigkeit an sich sollte nicht da Problem werden. Einfach futterluke offen lassen und gut. Ich kann mir aber vorstellen das sich dennoch einige fiese Schädlinge da auf Dauer wohl fühlen würden.

Sollte er den Deckel abnehmen können und darüber Pflanzenlampen installieren können, denke ich dennoch das nur annuums in Frage kommen, weil chinensen so zickig mit der Betäubung sind.

LG Micky
 
Der Gedanke war, den Deckel komplett wegzulassen, und stattdessen höhenverstellbare Pflanzenleuchten darüber an der Zimmerdecke anzubringen. Also z.B. Haken mit Seilen, möglichst einfach. Die genauen Maße muss ich mal nehmen, wenn ich dort bin.
Bis jetzt lief es bei ihm Indoor bzgl. Viechzeugs nicht so schlecht, er hat im Gegensatz zu mir kein Schneckenproblem ;) Die Pflanzen wurden nicht so groß, was sicher auch an den relativ kleinen Töpfen lag, haben aber sehr gut getragen und waren köstlich, siehe Foto. Aber der Platz am Fenster ist eben sehr begrenzt.
Wir haben keine so speziellen Sorten, bis jetzt keimen (hoffentlich) Jalapeno, Chayenne, Habanera, Lemon Drop, Lila Luzi, Piri Piri und noch ein paar.. mal schauen, was davon überhaupt kommt und die meisten werden aus Platzgründen eh bei mir landen.
Reichen LEDs aus, wenn sie nicht am Fenster stehen, um Früchte zu tragen?
 

Anhänge

  • Cayenne.jpg
    Cayenne.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 69
Reichen LEDs aus, wenn sie nicht am Fenster stehen, um Früchte zu tragen?
Mit den richtigen LEDs normal schon.

Oben offen ist auch wichtig. Jedoch wird es durch die 4 Wände schnell stickig und es herscht wohl nicht das beste Klima. Sollte daher schon etwas extra belüftet werden.
Sonst beginnt es ggf. zu Schimmeln oder die Pflanze bekommt einen Pilz oder ähnlich.

Schaut Euch mal im Technik Unterforum um. Da gibts viele Leute die mit LED und eben kleinen Lüftern arbeiten.
 
für die Anzucht könnte das mit dem Aquarium ganz gut funktionieren,
für die komplette Kultur der Pflanzen bis zur Ernte halte ich das für nicht machbar, da der Platz nicht ausreichend sein wird, zudem wird ein 400 Liter Aquarim eine max Höhe von ca 50cm haben das ist zu wenig…
 
Das Aquarium ist ja offen nach oben. Daher denke die Höhe spielt nur bedingt eine Rolle dann, sofern man die Lampen entsprechend hoch lassen kann.
Die Frage ist auch wie viel Platz die auch in der Breite haben.
Gerade wenn die hier den Platz ausfüllen, kommt an den Boden ja gar keine Luft mehr, dann faulen die Pflanzen ggf. von unten.
 
Hab meine Anzucht momentan im Terrarium ohne die Schiebetüren, also nur zu einer Seite offen.
Das funktioniert bisher auch ohne Lüfter ganz gut wenn sie eher trocken gehalten werden. Der Raum wird täglich gelüftet was offenbar ausreichend Luftbewegung erzeugt.
Wüsste nicht was gegen die Nutzung eines Aquariums spricht.
Wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig genug ist, dürfte es sogar im geschlossenen zustand funktionieren. Hin und wieder Lüften wäre dennoch für die Atmung der Pflanzen nötig.

LED-Pflanzen-Licht hab ich knapp über dem Boden etwa 4000-5000 Lux per App gemessen.
Meine grossen Überwinterer stehen nur bei etwa 2000-4000 Lux.
 
Danke Hyenga und Djork,
ich denke, wir werden es mal versuchen. Habe gerade mal die LED-Klemmleuchten ausprobiert, die ich hier hatte - habe es nicht gemessen, aber gefühlt ganz schön hell, das reicht auf jeden Fall für den Anfang. Sie stehen dann ja nicht auf der Heizung sondern bei normaler Zimmertemperatur. Und später muss man mal sehen, wenn sie sich dort nicht wohlfühlen, kann ich sie ja immer noch adoptieren :)
 
Zur Anzucht klappt’s bestimmt und auch sonst gebe ich meinen Vorrednern recht. Ich ziehe auch im Aquarium vor (ohne Extra Belüftung - aber die sind da ja auch nicht dauerhaft drin) und könnte mir vorstellen, dass das mit deinem gepimpten (ohne Deckel, mit Belüftung) funktioniert. Allein bei den Sorten würde ich dann gezielt nach eher klein bleibenden suchen. Kleine Töpfe und somit wenig Erdvolumen kann auch dabei helfen, dass sie klein bleiben, ist aber keine Garantie für Mini Pflanzen.
Viel Erfolg und lass uns weiter dran teilhaben!
 
Zurück
Oben Unten