Chilis im Backofen trocknen

torty85

Jalapenogenießer
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich möchte meine Chilis (Rawit, max. 4 cm lang und max. 2 cm breit) im Backofen trocknen. Ich habe hierzu auch ein paar Artikel gelesen, allerdings stellen sich mir hier noch folgende Fragen:

1. Muss ich die Chilis wirklich längs aufschneiden oder kann ich mir diesen Aufwand sparen, da es sich um sehr kleine, dünnwandige Schoten handelt?
2. Ich habe von 3-8 Stunden Trocknung bei 60-100°C gelesen. Was würdet ihr für meine Sorte empfehlen?
3. Bei der Trocknung sind sowohl frische als auch an der Luft angetrocknete, 2 Monate alte Schoten dabei. Ist es ein Problem, wenn die bereits angetrockneten Chilis mit den anderen getrocknet werden, oder macht es den Früchten nichts aus, wenn diese länger als notwendig im Backofen sind?
4. Kann man Chilis, die noch nicht zu 100% getrocknet sind, tatsächlich für Chiliöl verwendet oder sollten diese doch komplett trocken sein? Was gibt mehr schärfe an das Öl ab? Frische, halbtrockene oder trockene Chilis?

Danke für eure Hilfe bereits im Vorfeld.

Gruß

Torty
 
Hast du kein Dörrer?
Also ich trockne bei max. 50°GRAD.
im Backofen gehts auch, aber nicht so gut!
Du kannst die aufschneiden, dan geht das alles auch schneller!
Nur im Backofen, würde ich nie über 50°grad gehn.
Um so höher die Temperatur um so mehr leidet die Qualität. Mfg
 
1. Allein für das Abziehen der Feuchtigkeit innerhalb der Schoten würde ich sie aufschneiden.
Man kann sie natürlich auch gleich halbieren...
2. Bei der "Backzeit" will ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben, weil ich die Schoten nur im Anschluss an andere Gerichte reingelegt habe,
um die noch vorhandene Resthitze effektiv zu nutzen. Für Chili allein wurde der Ofen nicht angeworfen.
3. Je länger die Hitze auf die Früchte einwirken kann, desto trockener werden sie. Bereits angetrocknete Schoten verkohlen umso schneller. ;)
4. Da würde ich vermutlich auf die frischen Chilis setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Ein Dörrgerät habe ich leider nicht.

Also würdet ihr sie eher im unteren Bereich der vorgeschlagenen 60-100°C trocknen? Was würdet ihr da bei meiner Chilisorte schätzen? Eher 3 oder eher 8 Stunden?

Wegen dem Chiliöl: habe da schon oft schlechte Erfahrung mit neuen Chilis gemacht. Würdet ihr eher ganz trockene Chilis verwenden oder halbtrockene? Entfalten die ganz trockenen dann überhaupt noch große Schärfe?
 
Du musst das schon selber ausprobieren. Niemand hier kennt deinen Backofen. 100° sind meiner Meinung nach zu viel.
Wenn die Beeren "rascheltrocken" sind, sind sie fertig.
Chilis in Öl einlegen kann gefährlich werden, weil sich im Öl schnell Botulismus-Keime vermehren können. Im Gegensatz zu Essig wirkt Öl nämlich nicht keimtötend.

Siehe auch hier:

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilis-in-essig-einlegen-in-oel-schaedlich.5692/
 
Ich danke auch für den Hinweis.
Hatte bei Muddern in einem relativ neuen 'Kochbuch' für Marmeladen, Chutneys, Öle, etc. geblättert.
Für Öle wurden dort frische Chilis verwendet. Ob sie vorher in Essig gebadet (sterilisiert ^^) wurden, müsste ich nochmal schauen.
 
Ich habe einen Teil der Ernte auch im Backofen getrocknet. Zum Anfang lief er bei 50° eine Stunde. Danach habe ich das Blech auch nur eingeschoben, wenn der Ofen benutzt wurde. Das hat sehr gut geklappt.
Kenne die Beeren deiner Sorte jetzt nicht. Ich hatte zwei verschiedene Sorten getrocknet. Eine dickwandiger. Da dauert es entschieden länger. Wenn es geht, kannst die Beeren am besten auf ein Gitter legen. Dann trocknen sie auch besser.
Aufschneiden hilft auf jeden Fall, die Zeit zu verkürzen.Dann fallen auch viele Kerne raus.

Auch habe ich die Ofentür öffters mal geöffnet, damit die ganze Feuchtigkeit schneller aus den Ofen kommt. Am besten nicht den Kopf darüber halten und nicht zu tief einatmen. :D
 
Eine Stunde im Backofen bei 50°C?
Dann sind die aber nicht trocken. Wenn ich bedenke, dass selbst halbierte Cayenne im Dörrgerät bei 60°C mindestens sechs Stunden brauchen.
Man sollte die auch in einem Rutsch trocknen. Wenn man sie immer mal mit in den Ofen legt, wenn er benutzt wird und sie dann wieder liegen lässt, kann man Pech haben, dass sie anfangen zu schimmenl, bevor sie ganz trocken sind.

Trocken heißt übrigens, dass sie beim Anfassen rascheln und man sie zwischen den Fingern zerbröseln kann.
 
Rawit sind sehr dünnwandig und trocknen schnell, wenn man sie aufschneidet.
Aber auch ganze Beeren lassen sich in relativ kurzer Zeit gut trocknen.

Dörrzeiten kann ich leider nicht angeben, da ich die in den Dörrer legen und der zur Chilierntezeit so oft tagelang von morgens bis abends läuft.
 
Wollte noch kurze Rückmeldung geben. Hatte die Chilis längs aufgeschnitten und bei ca. 70 Grad 1,5 Stunden in den Ofen. Wollte eigentlich nur mal kurz danach schauen aber es waren tatsächlich schon alle trocken. Wie gewünscht ließen sie sich beim Reiben zerbröseln. Es handelt sich eben um sehr kleine und sehr dünnwandige Chilis.
 
Hatte jetzt nur ein Problem, dass ich die getrockneten Chilis noch 5 Tage offen rum stehen hatte. Danach ließ sich überhaupt nichts mehr zerbrösel, die Schoten waren wieder um 180° biegsam. Habe sie nach dem Backen mit der Restwäre nochmal eine Stunde getrocknet und sie ließen sich wieder sehr gut zerbröseln. Habe Sie danach sofort in ein luftdichtes Glas getan. Ist das richtig? Feuchtigkeit kann so gut wie keine mehr drin sein, so dass die Chilis schimmeln könnten, oder ist das nicht so gut die direkt nach dem Trocknen in ein Glas zu machen?
 
Zurück
Oben Unten