Chilis im Botanischen Garten Ulm - Tolle Baccatumsorte!^^

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Wie das bei unsereins so ist, sind mir am Sonntag im Botanischen Garten sofort die Chilis aufgefallen. :D Und zwar im Gewächshaus für Bergregenwälder. Besonders gut gefällt's ihnen da wohl nicht, und wahrscheinlich fehlt es an Dünger, aber hier trotzdem ein paar Bilder.

Allzuviele Sorten gab es nicht, aber auf eine bestimmte bin ich ganz wild und werde versuchen, Saatgut zu bekommen! :joyful:

C. nigrum Black Prince
C. annuum Caro
C. annuum Cherry Hot

C. annuum Miniature Chocolate Bell - Sollte die so aussehen?
1 annuum Miniature Chocolate Bell.JPG

C. annuum var. annuum Ekuador - Was bedeutet eigentlich annuum var. annuum?
2-1 annuum var. annuum Ekuador.JPG
2-2 annuum var. annuum Ekuador.JPG

C. baccatum Hot Bonnet - Die will ich unbedingt haben!!! :woot: Kennt die jemand? Ist natürlich ungoogelbar.^^ Eine Baccatum ist es definitiv, da hab ich keine Zweifel.
3-1 baccatum Hot Bonnet.JPG 3-2 baccatum Hot Bonnet.JPG
3-3 baccatum Hot Bonnet.JPG



Dann, im Freigelände, musste ich doch ein wenig den Kopf schütteln... Das sind zwar schöne Pflanzen, aber mit der Namensgebung haben sie es sich einfach gemacht und alle Sorten Cayenne genannt. ;) Und natürlich sind Cayennes Annuums und nicht Frutescens.^^
4-1 Freigelände.JPG

Hier sind ein paar:
4-2 Freigelände.JPG 4-3 Freigelände.JPG 4-4 Freigelände.JPG

Was haben denn andere Botanische Gärten so zu bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet eigentlich annuum var. annuum

Bin kein Botaniker aber meines Wissens ist das nur ein Hinweis darauf, dass es sich um eine Kultursorte handelt, während annuum var. glabriusculum die annuum Wildsorten bezeichnen.
Bei baccatum beispielsweise ist es wieder umgekehrt: baccatum var. baccatum = Wildsorte, baccatum var. pendulum = Kultursorte.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
ach die machen es sich anscheinen überall so leicht mit der Zuordnung :hilarious:
In Würzburg sind auch jedes Jahr einige Sorten, die falsch bezeichnet wurden ;)

Wenn ich demnächst mal wieder nach Würzburg komme, kann ich ja mal ein paar bilder machen ;)
 
Was bedeutet eigentlich annuum var. annuum?
Also die Gattung ist Capsicum, die Art Capsicum annuum. Das sind Pflanzen, die schon seit Jahrtausende in freier Natur vorkommen. Var. steht für Varietät. Das bedeutet, dass sich bei der Art Capsicum annuum mindestens zwei Unterarten befinden. Also in deinem Fall Capsicum annuum var. annuum. Oder Capsicum annuum var. glabriusculum, oder auch noch Capsicum annuum var cerasiforme usw. Diese Unterarten unterscheiden sich von der Art visuel doch merklich, liegen aber genetisch sehr eng beieinander. Gattungsnamen werden immer groß geschrieben, der folgene Artnamen klein, Unterarten ebenso, so wie oben zu lesen.
Was wie anbauen sind überwiegend Hybriden, das Resultat von mindestens zwei miteinander gekreutzten Arten /Sorten, die einen eigenen Namen bekommen haben. Dieser Name wird immer groß geschrieben. Da es sich ja immer noch um die Gattung Capsicum handelt, schreibt man dann eine Kreuzung / Hybride so: Capsicum Lila Mondgesicht, besser Capsicum "Lila Mondgesicht". Sollte es sich um eine Auslese handeln dann schreibt man das auch wieder anders. Eine Auslese ist ein Pflanze von, sagen wir einmal 200 000 Pflanzen der Art C. annuum, die aus der Reihe fällt, sich auffällig von den anderen Pflanzen unterscheidet, ohne hybridisiert zu sein. Die bekommt dann einen Eigenen Namen, der dann z.B. dieser wäre C. annuum Sunderreis, oder besser C. annuum "Sunderreis". Alles klar? ;)
 
@Echeveria
Hm, nicht ganz... Das mit der Groß- und Kleinschreibung wusste ich schon, und auch mit den Hybridennamen. Die Auslese war mir neu.
Der Rest ist immer noch etwas schwammig... Wäre C. annuum var. annuum dann eine stabile Kreuzung von, meinetwegen, C. annuum "XY" mit C. annuum "YZ"?
Wenn ich jetzt zwei Annuums über mehrere Generationen stabil kreuze, bekomme ich z.B. Capsicum annuum "Lila Mondgesicht" heraus, aber bei einer Annuum und einer Baccatum nur Capsicum "Lila Mondgesicht", oder? Müsste sie dann im ersten Fall nicht auch C. annuum var. annuum "Lila Mondgesicht" heißen? Oder wird das aus Bequemlichkeit dann weggelassen?

Und gerade habe ich gelesen, dass es noch Subspezies und Form gibt... :facepalm: :dead:
Sorry, das könnte etwas länger dauern, bis ich das kapiere.^^
 
Ist ja auch nicht so einfach.
Wäre C. annuum var. annuum dann eine stabile Kreuzung von, meinetwegen, C. annuum "XY" mit C. annuum "YZ"?
Definitiv nein. Es ist eine reine Art ( Eine Varietät von C. annuum) und genetisch stabil.
Wenn ich jetzt zwei Annuums über mehrere Generationen stabil kreuze, bekomme ich z.B. Capsicum annuum "Lila Mondgesicht" heraus.
So etwa kannst Du das annehmen. Es kommt aber auch darauf an was Du kreuzt.
C. annuum var. annuum x C. annuum var. annuum egibt C. annuum var. annuum. Und zwar gleich in der ersten Generation.
C. (annuum) Lila Mondgesicht = ist eine Sorte, enstanden z.B. aus C. annuum Lila Diamant x C. annuum Goldgelb.
Lila Diamant ist in diesem Fall eine Züchtung (Hybride), ebenso Goldgelb.
Lila Diamant x Goldgelb ergibt am Anfang eine große Bandbreite an Pflanzen mit unterschiedlichen Eigenschaften (genetisch noch nicht stabil). Je nachdem wie das Zuchtziel ist, werden aus der großen Bandbreit der Pflanzen und Früchte, die ausgelesen, die für eine weiterzucht taugen, der Rest landet üblicherweise auf dem Müll. Am Ende dieser Prozedur und stabilisierung, ein paar Jahre, hat man dann die Sorte C. annuum "Lila Mondgesicht".
...aber bei einer Annuum und einer Baccatum nur Capsicum "Lila Mondgesicht", oder?
Das könnte so ausgehen, denn richtig und genau würde man dann z.B. so schreiben müssen:
(C. annuum var. glabriusculum x C. baccatum Lemon Drop) "Lila Mondgesicht".
Also eine Naturform gekreuzt mit einer Hybride.
 
Ah, dann ist die Variation mehr als nur eine Art. Jetzt hab ich's glaub kapiert! ;)
Danke für die Infos!
Die kommen mir gerade recht, denn ich habe vor, mich bald an meinen ersten Kreuzungen zu versuchen. Ich lese mich da gerade ein. Vermutlich kommt jeder Chilihead früher oder später an diesen Punkt! :D



Der BoGa Ulm darf übrigens kein Saatgut an mich weitergeben, ich zitiere aus meiner Antwortmail:
"Wir sind als wissenschaftlicher Garten in ein Netzwerk für den internationalen Pflanzentausch (International Plant Exchange Network, IPEN) eingebunden und dürfen Pflanzen und Saatgut ausschließlich für Lehre, Forschung und Bildungszwecke abgeben.
Die von Ihnen gewünschte Pflanze stammt aus dem Botanischen Garten in Bonn; sie ist dort mit einer IPEN-Nr. versehen und entsprechend registriert.
Ich kann und darf daher kein Saatgut an Sie als Privatperson abgeben. Damit würde ich gegen die internationalen und von uns im IPEN-Zirkel unterschriebenen Vorschriften verstoßen.
Tut mir sehr leid."

Natürlich habe ich jetzt in Bonn angefragt, auch wenn ich da vermutlich die gleiche Antwort bekomme...! :whistling:
 
Das ist bestimmt ein interessantes Thema.
Ich versuche mich mit Taglilien (Hemerocallis) und kreuze da auch wild drauf los. :)
Heuer habe ich rund 60 Sämling ausgepflanzt :rolleyes:
Dann wünsche ich dir jetzt schon Viele Glück und Spaß bei deinen Versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Oh, da kenne ich auch einen, der an die zweihundert Hemerocallistöpfe in seinem Garten stehen hat. Am liebsten mochte ich eine zitronengelbe Art.
Danke, dir ebenso! :)
 
Zurück
Oben Unten