Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

schöne pflanzen doom, ;) also ich muss sagen da hast du ja ne mächtige terrasse ;)

Was ich nicht verstehe da wo meine Pflanzen im freien stehen sind bei 40 Pflanzen keine einzige mit läusen befallen, aber die wo bei mir auf dem Balkon stehen da kannste machen was de willst. Die bekommste ned weg die sau vieher. Weder mit Spruzit noch mit tee kaffee mischung oder seife desinfektions mittel. Kommen immer wieder ;)

Grüßle
 
seven8v schrieb:
schöne pflanzen doom, ;) also ich muss sagen da hast du ja ne mächtige terrasse ;)

Was ich nicht verstehe da wo meine Pflanzen im freien stehen sind bei 40 Pflanzen keine einzige mit läusen befallen, aber die wo bei mir auf dem Balkon stehen da kannste machen was de willst. Die bekommste ned weg die sau vieher. Weder mit Spruzit noch mit tee kaffee mischung oder seife desinfektions mittel. Kommen immer wieder ;)

Das was ihr da auf den Bildern seht ist nichtmal die halbe Terasse - die zieht sich ums halbe Haus, aber danke für das Kompliment.

Ich hab Gott sei Dank kaum mit Läusen zu kämpfen. Zu Beginn der Saison, waren an ein paar Pflänzchen Blattläuse; mit absammeln und etwas Neem habe ich bislang das Gröbste verhindern können. Bin da auch echt froh, denn bei weit über 80 Pflanzen die Eng an Eng stehen würden sich die Viecher sehr schnell ausbreiten!
 
VanDoom schrieb:
Wehe die werden nächstes Jahr nichts bei mir - dann bist du aber schuld :hammer:

moooment!! :P

hehe, ist auf jeden fall eine der interessanteren sorten und wenn ich bei semillas bestelle wird die auf jeden fall dabei sein.
peter meinte in seiner antwort zu der sorte auch, daß viele der namenlosen (also cgn xxxxx) brasilianischen sehr interessant sind, auch geschmacklich.
vom aussehen und den kurzbeschreibungen kann ich da nur zustimmen. einige davon und ein paar rocotos stehen bei mir gerade ganz oben.
 
Dann haben wir in der nächsten Saison zumindes eine Vergleichssorte, du und ich - das könnte ne interessante Challenge werden :D;)

Was mich daran so reizt ist, dass es mal etwas anderes ist, als die ganzen Habis und Jolkias die jeder kennt und anbaut oder die ganzen Baumarkt-Sorten. Nicht falsch verstehen hab die ja auch alle bei mir stehen!:whistling:

Ist zwar noch etwas sehr früh sich über die nächste Saison gedanken zu machen - noch bevor ich die erste Schote geerntet habe - aber so ein paar aussergewöhnliche und exotische Sorten brauche ich unbedingt noch zu meinem Stadardsortiment.

Wenn du also noch mehr solcher klasse Sorten hast, immer raus damit!!!!
 
1) Challenge accepted! :D

2) ach du, keine die du nicht auch beim surfen durch semillas angebot finden würdest. aber weil du fragst, hier eine kurze, total subjektive auswahl an einigen interessanten chinensen, die vielleicht nicht jeder anbaut:

die bereits in zusammenhang mit der cgn 21500 erwähnten beiden...
CGN 22155 recht interessant, weil die zumindest auf dem foto eine besondere oberfläche zu haben scheinen, nicht ganz glatt, sondern ein wenig rauh. der geschmack soll auch gut sein.
CGN 23769, weil ich aussehen und farbe toll finde, es ein massenträger sein soll und aromatisch dazu.

dann Cereja da Amapá, eine, ich zitiere: "Sehr scharfe und duftend aromatische Capsicum chinense Sorte [...]"
duftend aromatisch !! na wenn das kein verkaufsagument ist ;)

außerdem Santa Rosa Blanco, allein wegen des aussehens. das gleiche gilt für PI 281317.

aber da gibts ja so viele andere tolle sorten, massenträger oder besonder lecker, besonders scharf, einfach nur besonders vom aussehen her... so viele gute gründe für jede sorte.... schlimm! gemein! :D
 
Hab mir die Sorten mal angesehen - die haben 'was. Aber da gibt's noch soooviele andere. Komme mir auf der Seite immer wie im Schlaraffenland vor :drool::drool:

Muß ehrlich gestehen, dass ich früher nie so großes Augenmerk auf die CGN's und PI's gelegt habe.
Hatte/Habe deshalb auch immer nur die gängigen Pflanzen im Sortiment.:whistling:

Blöd nur das die keine "richtigen" Namen haben. Sehe schon die dummen Gesichter meiner Verwandtschaft wenn sie mich fragen was für Chilis ich anbaue - "die CGN 23769, was sonst?" Die glauben dann ich bin völlig übergeschnappt :confused::crazy:
 
Schluckauf schrieb:
und auf wessen nachfrage hat fazer die gepostet? eben, meine!
ich erwarte eure beiden erstgeborenen cgn 21500!!! keine ausreden!
:D

nur spass ;)

:D Geht klar :D

VanDoom schrieb:
Hab mir die Sorten mal angesehen - die haben 'was. Aber da gibt's noch soooviele andere. Komme mir auf der Seite immer wie im Schlaraffenland vor :drool::drool:

Muß ehrlich gestehen, dass ich früher nie so großes Augenmerk auf die CGN's und PI's gelegt habe.
Hatte/Habe deshalb auch immer nur die gängigen Pflanzen im Sortiment.:whistling:

Blöd nur das die keine "richtigen" Namen haben. Sehe schon die dummen Gesichter meiner Verwandtschaft wenn sie mich fragen was für Chilis ich anbaue - "die CGN 23769, was sonst?" Die glauben dann ich bin völlig übergeschnappt :confused::crazy:
Genau daran mußte ich auch denken...meine Frau wird mich für noch bescheuerter als jetzt schon halten. Hab mir die CGN 21500 nämlich jetzt bestellt.
Beim surfen bei Semillas blutet einem ja das Herz:crying::crying:
Ich brauch mehr Platz:whistling: Konnte meine Frau schon überzeugen die unsinnigen Erdbeeren zu entsorgen;)
Bei der Challenge würde ich mich direkt einklinken. Bei mir läufts allerdings ohne Kunstlicht.
Gruß Marco
 
Fossegrim schrieb:
Ich brauch mehr Platz:whistling: Konnte meine Frau schon überzeugen die unsinnigen Erdbeeren zu entsorgen;)
Bei der Challenge würde ich mich direkt einklinken. Bei mir läufts allerdings ohne Kunstlicht.

Wer brauch schon ErdBEEREN; die BEEREN die wir anbauen sind doch soviel besser!:devil:

Das mit der Challenge war nur so halbernst gemeint, aber ich bin dabei. Ich brauch auch kein Kunstlicht um zu gewinnen :devil::devil:

Wenn ich meine Pflanzen ansehe und wie riesig die Bhut's sind, bin ich froh, dass ich kein richtiges KL hatte. Ich müßte mich sonst mit der Machete durch meine Terasse kämpfen ;):D
 
Guten Morgen liebe Forumsgemeinschaft,

heute hätte ich mal `ne Bitte an Euch.
Ich habe dieses Jahr von ca.25 Pflanzen, lediglich drei unbeschadet über den Winter gebracht. Die anderen wurden, aufgrund von Schädligsbefall (Läuse, Trauermücken, Spinnenmilben) nach und nach entsorgt!

Leider weiß ich jetzt nicht mehr genau, was für Sorten ich da noch habe. Weshalb ich Eure Hilfe brauche!

Hab mir Bilder rausgesucht, die die gesamte Pflanze zeigen eine Blüte, und eine Schote (alle noch unreif). Die Fotos sind nicht ganz so scharf (die Beeren hoffentlich schon :D) hoffe Ihr könnt trotzdem etwas damit anfangen.

Kandidat Nr. 1


p1010217iuu9i.jpg


p10102188ium2.jpg


p1010220fbuew.jpg


p101022119upk.jpg


Kandidat Nr. 2
p1010222mouqg.jpg


p1010223n6uhu.jpg




p1010225o6uui.jpg


p1010226obubt.jpg


p1010227e1ujh.jpg


Kandidat Nr 3
p1010228peurh.jpg




p1010230k0ux3.jpg


p1010231xsuqz.jpg


p1010232b9ush.jpg



Damit es „etwas“ leichter wird: Alle Schoten reifen (meine ich zu wissen) rot ab und alle Pflanzen sind C. chinense.

Meine Vermutungen sind folgendermaßen:
Nr. 1 Habanero Caribbean red ?
Nr. 2 Habanero red savina, Scotch Bonnet (evtl. Habanero Surinam Red)?
Nr. 3 Jamaican Hot Red, Hot Paper Lantern ?

Ich weiß, dass die Sortenbestimmungen immer etwas schwierig sind, besonders da es so viele ähnliche Untergruppierungen gibt.
Für jeden Tipp bin ich Euch dankbar!
 
VanDoom schrieb:
Wenn ich meine Pflanzen ansehe und wie riesig die Bhut's sind, bin ich froh, dass ich kein richtiges KL hatte. Ich müßte mich sonst mit der Machete durch meine Terasse kämpfen ;):D
So sieht's aus. Für meine Zwecke werden die schon groß genug. Dafür das ich dieses Jahr viel zu spät angefangen habe, geht da schon einiges. Allerdings freue ich mich jetzt schon aufs nächste Jahr. Total bescheuert :blush:
Gruß Marco
 
Fossegrim schrieb:
Allerdings freue ich mich jetzt schon aufs nächste Jahr. Total bescheuert :blush:

Geht mir auch so. Würde am liebsten schon die nächsten Samen unter die Erde bringen, gerade jetzt wo ich sehe wie schön alles fruchtet!
 
also wie soll die challenge aussehen? alle drei bauen die 21500 an, dokumentieren und vergleichen anzucht- und aufzuchtbedingungen, substrat, dünger, standort? ist ohne gewinner und preis aber keine challenge :P
ich brauch auch keine challenge, würde das mit der sorte aber gern machen. die speziell dann ausführlicher dokumentieren als die anderen und ergebnisse mit euch abgleichen.. wird sicher interessant.
 
Da mach ich natürlich mit. Die Spielregeln und das Ziel müßen noch konkretisiert werden. Challenge in mehreren Kategorien:
1. erster Keimling
2. erste Blüte
3. erste Schote
4. erste reife Schote
5. Anzahl der Schoten pro Pflanze
6. optional: Größte, buschigste Pflanze, ...

Wer in den meisten Kategorien gewonnen hat ist Gesamtsieger!

Am besten die Challenge in einem neuen Thread dokumentieren mit Wöchentlichem oder 2-wöchigem update.

Abgeklärt werden muß noch der Zeitpunkt an dem Angefangen wird!
Siegprämie: 6er Träger des regionalen Bieres.

Gegenvorschläge und Verbesserungen ausdrücklich erwünscht!



So und nun noch was in eigener Sache:

Hat schon jemand eine Ahnung um welche 3 Sorten es sich bei meinen Überwinterern handelt?!?
Danke
 
Schluckauf schrieb:
also wie soll die challenge aussehen? alle drei bauen die 21500 an, dokumentieren und vergleichen anzucht- und aufzuchtbedingungen, substrat, dünger, standort? ist ohne gewinner und preis aber keinen challenge :P
ich brauch auch keine challenge, würde das mit der sorte aber gern machen. die speziell dann ausführlicher dokumentieren als die anderen und ergebnisse mit euch abgleichen.. wird sicher interessant.

VanDoom schrieb:
Da mach ich natürlich mit. Die Spielregeln und das Ziel müßen noch konkretisiert werden. Challenge in mehreren Kategorien:
1. erster Keimling
2. erste Blüte
3. erste Schote
4. erste reife Schote
5. Anzahl der Schoten pro Pflanze
6. optional: Größte, buschigste Pflanze, ...

Wer in den meisten Kategorien gewonnen hat ist Gesamtsieger!

Am besten die Challenge in einem neuen Thread dokumentieren mit Wöchentlichem oder 2-wöchigem update.

Abgeklärt werden muß noch der Zeitpunkt an dem Angefangen wird!
Siegprämie: 6er Träger des regionalen Bieres.

Gegenvorschläge und Verbesserungen ausdrücklich erwünscht!



So und nun noch was in eigener Sache:

Hat schon jemand eine Ahnung um welche 3 Sorten es sich bei meinen Überwinterern handelt?!?
Danke

Haha....sehr gut wie die Idee direkt ausufert :D Für sowas bin ich natürlich zu haben! Alle ohne Kunstlicht, richtig? Ich würde auch sagen, dass wir dann einen eigenen thread mit regelmäßigen updates brauchen. Die Prämie klingt gut (obwohl, gibts bei euch überhaupt trinkbares Bier :whistling:). Bis dahin wird mir bestimmt noch was einfallen, aber für den Anfang hören sich die Bedingungen gut an. ALLES SPASS natürlich:P
Startschuss Ende Februar?
Cheers
Marco
 
Fossegrim schrieb:
Die Prämie klingt gut (obwohl, gibts bei euch überhaupt trinkbares Bier :whistling:). Bis dahin wird mir bestimmt noch was einfallen, aber für den Anfang hören sich die Bedingungen gut an. ALLES SPASS natürlich:P
Startschuss Ende Februar?

1. Ende Februar ist schon etwas zu knapp, aber da finden wir sicher noch einen geeigneten Termin! Lass uns mal auf die Antwort von Roland warten, der hat uns ja erst die ganze Challenge eingebrockt :D

2. Unser Bier wird strengstens nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Außerdem haben wir in der Umgebung etliche große und kleinere Brauereien, da würde ich schon etwas passendes für deinen feinen Gaumen finden, wenn ich denn verlieren sollte :D:whistling:
 
Zurück
Oben Unten