Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

@Fossegrim: Für dich hätte ich, falls ich verliere, noch eine draufgabe wenn dir denn unser Bier nicht schmeckt:
Der Pepperworld Hot Shop, verkauft doch den Lava Jolokia Fiery Mustard. Der wird bei mir um die Ecke (in Lustenau) hergestellt und heißt lapidar "Chili Senf" http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisch2/chilisenf.php)
Denn würde ich dir als Draufgabe noch dazugeben!

Na, wie klingt das?

oje oje was hab ich angerichtet, jetzt wollt ihr mir ans bier??! kein problem, trinke sowieso lieber whisky :P

alle säen zum gleichen zeitpunkt aus?
alle ohne kunstlicht?
rest (substrat, dünger, etc) individuell?

'schoten pro pflanze' ist so eine sache, da die immer nachliefern, zu welchem zeitpunkt zählt man dann? wann endet der wettbewerb? wenn die erste schote reif ist? würde am meisten sinn machen.

eigener thread und regelmäßige updates hört sich gut an, ich denk, einmal pro woche ist sicher für jeden machbar

VanDoom schrieb:
@Fossegrim: Für dich hätte ich, falls ich verliere, noch eine draufgabe wenn dir denn unser Bier nicht schmeckt:
Der Pepperworld Hot Shop, verkauft doch den Lava Jolokia Fiery Mustard. Der wird bei mir um die Ecke (in Lustenau) hergestellt und heißt lapidar "Chili Senf" http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisch2/chilisenf.php)
Denn würde ich dir als Draufgabe noch dazugeben!

Na, wie klingt das?

:D War doch nur ein Scherz:D Bin auch eher Whiskytrinker. Aber die Idee mit dem Chiliprodukt ist gut. Ich habe den Horrortrip Senf von Pepperking hier...viel zu krass für mich, aber ich habe einen sehr, sehr guten Senf gefunden. Da ich absoluter Senffreak bin, bin ich ständig auf der Suche und habe schon unzählige probiert. Dieser hier http://sventimrott.de/shop/article_40/Yucatan-Senf-mit-Habaneros%2C-extrem-scharf.html?shop_param=cid%3D6%26aid%3D40%26
ist der beste, den ich je probiert habe. Nur als Feinschmeckertipp am Rande.

Lasst uns den Rest am besten per PN regeln damit der Faden hier nicht komplett offtopic wird

Schluckauf schrieb:
oje oje was hab ich angerichtet, jetzt wollt ihr mir ans bier??! kein problem, trinke sowieso lieber whisky :P

alle säen zum gleichen zeitpunkt aus?
alle ohne kunstlicht?
rest (substrat, dünger, etc) individuell?

'schoten pro pflanze' ist so eine sache, da die immer nachliefern, zu welchem zeitpunkt zählt man dann? wann endet der wettbewerb? wenn die erste schote reif ist? würde am meisten sinn machen.

eigener thread und regelmäßige updates hört sich gut an, ich denk, einmal pro woche ist sicher für jeden machbar

Für mich auch bitte Whisky....
Gleicher Zeitpunkt, ohne KL, Substrat+Dünger freie Wahl. Geht klar:)
Ich würde auch sagen die erste Reife Frucht kürt den Champ:D
Rest per PN?
Gruß
Marco

Letzter Beitrag OT

Fossegrim schrieb:
Gleicher Zeitpunkt, ohne KL, Substrat+Dünger freie Wahl. Geht klar:)

Das passt!

Fossegrim schrieb:
Ich würde auch sagen die erste Reife Frucht kürt den Champ:D
Rest per PN?

Erste reife Frucht ist so eine Sache. Z.B ist meine erste reife rote Habi ein paar Millimeter groß geworden. Also reif war sie als Frucht konnte man das kleine Ding nicht gerade bezeichnen. Oder wenn es der Pflanze "schlecht" geht kann es zu einer Notabreifung kommen - da müßen wir uns noch etwas anderes überlegen!

Rest per PN!

Da ich gestern kein Update reingestellt habe, kommen heute zwei Sorten dran. Bin leider zu spät von München heimgekommen und die Fotos am späten Abend sind nichts mehr geworden!
Die De Arbol und die Birds Eye sind leider noch ziemlich unspektakulär, aber im Laufe der kommende Woche kommen dann noch die etwas imposanteren Pflanzen hinzu!

De Arbol:
Sie ist mittlerweile 48 cm Hoch und wirkt sehr kompakt im Wuchs, da sie sehr viele Seitentriebe gebildet hat.
p1010249dvqqu.jpg

Und misst in der Breite 43 cm
p10102538hoi0.jpg

Die Blüten stehen alle dicht an dicht und sind im Durchmesser 18 mm
p1010252xgq14.jpg
p10102516rrbp.jpg

Birds Eye:
Die Höhe der größten Pflanze beträgt derzeit 87 cm
p1010254bir7y.jpg

In der Breite kommt sie auf 48 cm
p1010256frpm8.jpg

Die Pflanzen sind recht groß geworden leider sind sie nicht sehr buschig
p1010257xfqk7.jpg

p1010258tcps1.jpg

Die Blüte hat im Durchmesser zw 10 und12 mm.
p10102551frn2.jpg

Pro Gabelung bildet sich idR eine Blüte/Frucht aus.
p1010261r4pg4.jpg
p1010259clq1y.jpg

Zum Schluß noch ein kleines Erntebild – leider ist noch keine Chili dabei
p10102482npta.jpg

Wünsche Euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag

Eine Blüte pro Gabelung ist mal wirklich wenig. Allerdings, wenn ich bedenke wie viele Blüten bei mir an manchen Sorten dran waren und dann abgeworfen wurden...
Hauptsache die Blüten, die dran sind, werden auch was! Ansonsten sehen die Pflanzen super aus, wie alle deine Chili.

Gratuliere zur kleinen Ernte! Guten Appetit! Frische Gurke werde ich mir nachher auch genehmigen ;)

Schluckauf schrieb:
Eine Blüte pro Gabelung ist mal wirklich wenig. Allerdings, wenn ich bedenke wie viele Blüten bei mir an manchen Sorten dran waren und dann abgeworfen wurden...
Hauptsache die Blüten, die dran sind, werden auch was! Ansonsten sehen die Pflanzen super aus, wie alle deine Chili.

Danke, aber mit denen bin ich nicht ganz so zufrieden, und sehr viel werden sie wohl nicht tragen. Aber ich seh's mal als Testanbau :). Sie haben ja noch etwas Zeit, jetzt müßen sie sich erstmal bewähren.

Schluckauf schrieb:
Gratuliere zur kleinen Ernte! Guten Appetit! Frische Gurke werde ich mir nachher auch genehmigen ;)

Das Foto ist eher zufällig entstanden. Hatte gerade die Kamera in der Hand für mein Chiliupdate und sah die Gurken und Tomis da liegen. Bei den Pflanzen kann ich jeden Tag was wegnehmen, nur leider noch nicht viel bei den Chilis!

Wollte mal etwas Farbe in meinen Thread bringen. Nach dem letzte Woche die erste Cayenne abgereift ist kommen immer mehr „Farbkleckse“ auf meine Chilipflanzen!

p10102658hqp2.jpg

p1010289qvqae.jpg

p10102671aomq.jpg

p1010269uwp84.jpg

p101027340rm9.jpg

p10102802fqu9.jpg

p1010284dgobn.jpg

Und zum Schluss noch zwei Bilder der Black Pearl
p1010275vsqz3.jpg

p101027674p8d.jpg

Oh mann...das dritte Bild hats mir total angetan. Was für ne tolle Farbe... sieht verflucht lecker aus :drool::drool: Sehr schöne Bilder!
LG
Marco

Fossegrim schrieb:
Oh mann...das dritte Bild hats mir total angetan. Was für ne tolle Farbe... sieht verflucht lecker aus :drool::drool: Sehr schöne Bilder!

Vielen Dank!

Die Schote hatte anfangs ein sattes grün, wurde in den letzten Tagen aber immer dunkler und dann fast schwarz. Hab mir schon gedacht, das die mir an der Pflanze wegfault. Heute hat sich die Farbe in ein dunkles weinrot gewandelt. Bin gespannt wie die endgültige Farbe dann sein wird!

die challenge bereue ich schon fast wieder, wenn ich das so sehe... du hast wirklich viel besseres wetter! das muss nächstes jahr anders werden :P

ich muss mir vor allem einen platz für die pflanzen überlegen, im moment bekommen die zwar ab mittag alle sonne die sie hier kriegen können, aber ich würde denen gern auch über die morgenstunden etwas sonne spendieren. vorher hab ich die ja immer von einer fensterbank auf die andere geschleppt, aber mittlerweile sind die zu gross für das süd-ost-fenster. ich müsste die jetzt morgens raus schleppen und nachmittags wieder hoch ins haus... oder sie komplett draussen hinstellen, irgendwo unten in den gartem, wo sie rundum sonne bekommen... aber bei dem wetter hier, auf keinen fall!! :(

bis zum nächsten jahr muss einfach noch ein gewächshaus her! :D
oder zumindest etwas in der art, mit elementarem regen bzw. windschutz

Schluckauf schrieb:
... bis zum nächsten jahr muss einfach noch ein gewächshaus her! :D

Und schon wieder ein Punkt den wir bei unserer Challenge ausschließen müssen - Gewächshäuser sind ebenfalls nicht erlaubt - dagegen hätte ich nämlich keine Chance! Das würde ja ein gegenseitiges Wettrüsten bedeuten.

Sehe schon die Schlagzeilen vor meinen Augen. "Deutschland erklärt Österreich den scharfen Krieg - Wettrüsten treibt Chilibauern in den Ruin" :D;)

Nach langem Warten, konnte ich heute Mittag die ersten Chilischoten ernten.
Es handelt sich bei den Beeren um Cayenne F2 welche orange abgereift sind und rote Apache F2 mit etwas ungewöhnlicher Form
Die Cayenne haben ein leicht säuerliches Paprikaaroma mit einer leicht rauchigen Note. Die noch sehr kleinen Apache Schoten waren etwas schärfer jedoch mit keinem besonderen Geschmack. Ich würde sowohl die Cayenne als auch die Apache in etwa im mittleren Segment der Schärfeskala einordnen wobei die kleinen Roten noch eine Stufe höher sind.

Ernte im Überblick
p10102950iu4m.jpg

Frucht aufgeschnitten. Nur wenige Samen vorhanden
p1010296youd9.jpg

Cayenne im Größenvergleich
p1010297i8u13.jpg

Heute wurde die 5.000 Marke geknackt!!

Möchte mich bei allen bedanken die meinen Thread regelmäßig verfolgen und besonders bei denen die Anregungen, Lob und die eine oder andere (gutgemeinte) Kritik hinterlassen.
So macht es mir viel Spass regelmäßig Bilder zu posten und euch alle auf dem Laufenden zu halten.

In diesem Sinne auf die nächsten 5.000 Ansichten und Posts!

Viele Grüße

Das heutige Pflanzen Update ist ganz den Thai Hots gewidmet.

Hier ein Gruppenfoto:
p1010299fuuvh.jpg

Die Größte der Vier ist 69 cm
p1010301f4ufe.jpg

Die Pflanzen bleiben relativ schmal, da auch die Seitentriebe stark in die Höhe streben. Die Breiteste misst gerade einmal 48 cm, die anderen sind noch wesentlich schmaler
p1010300bvu0l.jpg

Die Blüten sind dafür etwas größer was für eine Annuum allerdings üblich ist. Sie haben einen Durchmesser zw 25 und 28 mm
p101030298uvj.jpg
p101031591uhi.jpg

Pro Gabelung haben di TH idR 2-3 Knospen
p1010305bwulv.jpg

Da die Verästelungen sehr dicht hintereinander sind wirkt es bei einem flüchtigen Blick als ob wesentlich mehr Knospen in den Gabeln wären
p10103069dual.jpg

Die Schoten sind zT schon über 10 cm, aber recht dünn
p101031284uk7.jpg

Zum Schluß noch ein paar Bilder der Früchte

p1010316pbu94.jpg

Zurück
Oben Unten