Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Bhut Jolokia rot

Die „schärfste“ meiner Sorten wird heute etwas näher unter die Lupe genommen.
3 der Bhuts haben einen 12l Pot und eine einen 20l Blumentopf bekommen. Der Unterschied ist immens. Es bewahrheitet sich also, dass die Pflanze (bis zu einem gewissen Grad) größer wird wenn auch die Wurzeln mehr Raum haben!
Gruppenfoto:
p1010323g3o4l.jpg

Maßgenommen wurde heute bei der Größten.
So misst sie in der Höhe 73 cm – ich bin gespannt ob die ein Meter Marke heuer noch geknackt werden kann. Interessanter Fakt am Rande: In Indien wurden Bhut Jolokias schon über 4 m!

Die Breite ist bereits bei beachtlichen 85 cm
p101033954o6m.jpg

Die Blüten sind im Durchmesser bei +,- 17 mm
p1010325w8re8.jpg
p10103465sotn.jpg

Die Knospenanzahl pro Verzweigung liegt zw 2 und 5, jedoch wirft die Jolokia (aufgrund des hybriden Ursprungs sollen oft die Pollen absterben) viele der Blüten wieder ab.
p1010332nwrmr.jpg

Auch die Blätter der „Nordinderin“ werden sehr groß. Blatt mit Stiel ist 31 cm lang, das Blatt alleine misst noch immer 26,5 in der Länge und 12,5 in der Breite

Früchte kann ich leider noch nicht viele präsentieren, da erst die ersten Ansätze vorhanden sind.
Beim ersten Bild sieht man schön die Einschnürung zwischen Blütenstiel und Kelch.
p1010345yyq9a.jpg

Und hier nochmals eine kleine Beere:
p10103439upv4.jpg
p1010344p1p0i.jpg

Hab erst kürzlich gelesen, dass die Bhut bzw Naga Jolokia gerne etwas schattigere Plätzchen bevorzugt um einen größeren Ertrag zu liefern!

Patryk Ressee schrieb:
schöne Pflanzen :) die Info bzgl der Topfgröße ist interessant :thumbup:

Danke!
Hätte mir auch gedacht dass es bei den Chinense ausreicht ein 12l Topf zu nehmen. Als ich aber gelesen habe wie groß die eigentlich werden könnten - besonders wenn man sie überwintert - hab ich einer einen größeren Pot spendiert. Bin schon sehr gespannt was da noch drin ist bei der Bhut!

was genau hat mich geritten, als ich mich mit dir auf eine challenge eingelassen habe?
ich muss von capsaicin-dämpfen geistig umnebelt gewesen sein... :(
:dodgy: schöne bhuts.

:D

Du hast doch keine Angst zu verlieren?:devil: Die Pflanzen wachsen im Moment wie verrückt. Der Standort unter dem Glasdach scheint optimal zu sein und die Temperaturen sind da auch immer um ein paar Grad höher. Das Wetter passt auch. Viel Sonne ab und zu einen kurzen Regenschauer der für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgt - Tropisches Klima für die Chilipflanzen!

Es läuft im Moment eigentlich ganz gut, aber man weiß ja nie was kommt!

Hab übrigens ein neues Freilandprojekt gestartet: Ich habe Mitte April einige Prik Kee Noo (die kleinen Thai-Chilis) beerdigt von denen dann viel zu viele gekeimt sind:whistling:. Die waren nun schon seit Ewigkeiten in ihren kleinen Töpfen. Gestern habe ich dann einen kleinen Haufen mit der EM-Erde aufgeschüttet und die Priks eingepflanz. Jetzt müßen sie Zeigen wie sie im Freien auf der "Chili Island" klar kommen.
Werd dann mal ein paar Fotos reinstellen.

Schluckauf schrieb:
was genau hat mich geritten, als ich mich mit dir auf eine challenge eingelassen habe?
ich muss von capsaicin-dämpfen geistig umnebelt gewesen sein... :(
:dodgy: schöne bhuts.

:D

Jetzt gibt's kein zurück...was soll ich denn sagen???
Freu mich trotzdem schon voll drauf. Die Samen müssten bald hier eintrudeln und werden dann eingerahmt auf dem Nachttischchen stehen bis es losgeht :D
Cheers
Marco

Die Challenge sollte aber nicht so ernst genommen werden. Ich weiß schon dass ich da einen etwas priviligierten Platz für meine Chilis habe - und dass schon bei der Aufzucht ohne Kunstlicht, da ich eine sehr große verglaste Südseite und eine verglaste Westseite habe an der auch schon im Februar von Morgens bis Abends für viele Stunden die Sonne direkt auf mein Pflanzen scheinen kann. Auserdem lieben die Kleinen meine Fußbodenheizung!:whistling:

So sieht der Anzuchtplatz meiner Pflanzen von aussen aus:

Dazu kommt das ich viel südlicher wie ihr wohne;)

Ich glaube fast dass es ein ungleicher Wettstreit ist - was meint Ihr?

Liebe Capsaholics,
mal wieder ist das Update meiner Nr 5 den Habanero Afrika fällig.
Die Habanero Afrika soll aus einer Kreuzung mit einer Afrikanischen Chili entstanden sein. Diese reift gelb ab und soll besonders Ertragreich sein.
Der Geschmack soll nicht ganz so intensiv wie bei herkömmlichen Habaneros sein (interessant für alle die den Habanerogeschmack nicht so mögen!)
Dafür soll die Schärfe doch sehr beeindruckend sein aber das kann ich wohl noch nicht allzu bald überprüfen!

Hier sind die Vier Austro-Afrikaner :D
p101036905q2b.jpg

Im Wuchs liegen alle nahe beieinander Maß genommen wurde aber bei der Größten, welche in der Höhe bei 64,5 cm liegt
p1010379k7oir.jpg

65 cm misst sie in der Breite
p1010386kqqu9.jpg

Die Blüten sind klein mit einem Durchmesser von ca 15 mm
p1010376oer3u.jpg

Ein Blütenblatt ist an der Einschnürung meist stark nach außen gewölbt, was ich so bei keiner meiner Pflanzen gesehen habe.

Die Anzahl der Knospen pro Verzweigung sind zw 2 und 3
p10103741epvs.jpg

Die Schoten sind länglich und spitzzulaufend mit rauer Oberfläche und biegen sich entlang der Einschnürung stark seitlich

p1010385htpiq.jpg

p10103716urd6.jpg

Beim letzten Bild sehen die beiden Schoten etwas einem Halbmond ähnlich :D:P
p1010384glotc.jpg

Zum Schluß noch ein kleiner Tipp den ich im Netz gefunden habe:
Die Habanero Afrika ist eine schöne kleine Pflanze mit sehr scharfen Chilis. Pflanze trägt unzählige etwas kleinere Schoten selbst bei einer Pflanzengröße von nur rund 60cm (kann theoretisch aber bis zu 1m werden).
Perfekt für Chiliheads mit wenig Platz!

VanDoom schrieb:
Die Challenge sollte aber nicht so ernst genommen werden. Ich weiß schon dass ich da einen etwas priviligierten Platz für meine Chilis habe - und dass schon bei der Aufzucht ohne Kunstlicht, da ich eine sehr große verglaste Südseite und eine verglaste Westseite habe an der auch schon im Februar von Morgens bis Abends für viele Stunden die Sonne direkt auf mein Pflanzen scheinen kann. Auserdem lieben die Kleinen meine Fußbodenheizung!:whistling:

So sieht der Anzuchtplatz meiner Pflanzen von aussen aus:

Dazu kommt das ich viel südlicher wie ihr wohne;)

Ich glaube fast dass es ein ungleicher Wettstreit ist - was meint Ihr?

Ich sehe das auch nicht wirklich als Challenge. Wir haben doch von Anfang an gesagt, dass das nur ne Spassaktion ist. Mir ist der Infoaustausch viel wichtiger. Bestellen eigentlich alle bei Semillas? Wäre natürlich besser wenn wir das gleiche Saatgut benutzen. Fussbodenheizung habe ich hier auch und ein großes Südterassenfenster.
Dein Vorteil ist auf jeden Fall das Wetter ;)
Cheers
Marco

Ich bestelle natürlich bei Semillas. Die Qualität stimmt und da er auch hier im Forum aktiv ist und Einblicke in seine Arbeit gewährt habe ich bei Peter ein gutes Gefühl! Ich habe allerdings meine Liste noch nicht ganz fertig für die nächste Saison bestelle also noch nicht gleich!

Ey, ihr habt mit Bier als Preisgeld angefangen :dodgy:
Ich wollte das gaaanz locker, nur als gut dokumentiertes, vergleichendes Experiment. :whistling:
Challenge? Na gut, könnte man machen, dachte ich... aber dann kommt da Doctor Doom mit seinen mutierten Superpflanzen und dem perfekten Standort und noch besseren Wetter... pffffff... :P

ich denk, ich werd nächste woche schon bei semillas bestellen. jetzt die nächsten tage die endgültige auswahl treffen und dann ab damit.

Schluckauf schrieb:
Ey, ihr habt mit Bier als Preisgeld angefangen :dodgy:
Ich wollte das gaaanz locker, nur als gut dokumentiertes, vergleichendes Experiment. :whistling:
Challenge? Na gut, könnte man machen, dachte ich... aber dann kommt da Doctor Doom mit seinen mutierten Superpflanzen und dem perfekten Standort und noch besseren Wetter... pffffff... :P

Ich hab mir das mit dem Bier nur überlegt weil du geschrieben hast:

Schluckauf schrieb:
... ist ohne gewinner und preis aber keine challenge :P

Dann einigen wir uns also auf eine Challenge "just for Fun"! Mir geht's nämlich auch nur um den Vergleich!

Ich brauch also kein Preis - mir geht's nur um die Weltherrschaft :devil:

Euer Dr Doom

Mein eigentliches Update folgt heute im Laufe des Nachmittags, aber auf meinem Morgendlichen Kontrollgang durch meinen Chili-hain habe ich die erste abreifende Padron-Schote gesichtet und mußte gleich ein paar Fotos knipsen die ich euch nicht vorenthalten will.

p1010422h2ul6.jpg

p1010423dmuqg.jpg

p10104251fua3.jpg

p1010424xzu02.jpg

Ich weiß schon - ist nichts besonderes aber etwas stolz bin ich schon auf meine kleine Tapas-Chilipflanze.

Wünsche allen einen schönen sonnigen Donnerstag

Deine Wünsche in Gottes Ohr... aber der hat anscheinend Ohropax drin oder Kopfhörer auf :D
Pflanzen hab ich wieder reingestellt, es waren hier heut morgen unter 15grad, nasskalt.

Hey, habt ihr da noch ein freies Nachbargrundstück? Heutzutage kann man doch komplette Häuser umziehen...
:P

Ich könnte dir schon ein kleines Grundstückchen verpachten - über den Preis müssen wir aber noch verhandeln ;):whistling:

Ihr habt da oben im Norden wirklich keinen richtigen Sommer; schade dass du die Pflanzen wieder ins Haus nehmen musstest:hammer:! Jetzt könnte auch bei euch mal der Sommer so richtig loslegen!!

Zurück
Oben Unten