Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Da hast du sicher recht, dass man dieses kleine Experiment nicht eins zu eins für die Anzucht hernehmen kann, aber zumindest hat man ein paar Anhaltspunkte.

Und das mit den Monsterpflanzen ging mir am Anfang der Saison auch so, wenn ich meine mit denen der Profis verglichen habe. Aber seit sie draußen sind wachsen sie recht schnell und ich glaub, dass ich z.T schon etwas aufgeholt habe ;)
 
Konnte heute eine Kleinigkeit ernten. Es ist leider nur das Übliche dabei – Einzig die Jalapeno ist neu! Samen wurden bereits entnommen und werden getrocknet.



p101074495uud.jpg
 
An diesem trüben Samstag möchte ich euch mal wieder die Satan’s Kiss oder auf Deutsch den Teufelskuss vorstellen. Es handelt sich hierbei um eine C. annuum
Diese Pflanze gibt es in den verschiedensten Variationen (hängend oder aufrechtwachsend), und unter verschiedensten Bezeichnungen. Dies lässt sich dadurch erklären, dass es sich um eine Heirloom Variante handelt – Heirloom bedeutet so viel wie Erbstück; ich glaube also dass es sich um eine alte Sorte handelt die sich im Laufe der Jahre verändert hat und somit verschiedenste Unter-Sorten entstanden sind.
Weiter Namen sind Ciliega Piccante, Baccio de Satana, Cherry, …
Verbreitet ist die Satan’s Kiss vor allem in Süditalien, aber man findet sie auch in Gegenden rund ums Mittelmeer und sogar z.T in Mexico.
Die Schoten sind „mittelscharf“ und verlieren einen guten Teil der Schärfe wenn sie gekocht werden. Es empfiehlt sich daher die Schoten, die ähnlich schmecken wie Jalapenos pur zu genießen.

Meine Pflanze misst heute 73 cm das sind rund 8 cm mehr als beim letzten update am 28.06, sie scheint also langsam ihr Potential ausgeschöpft zu haben.
p1010769wxu0b.jpg


In der Breite kommt sie mittlerweile auf 58 cm


Pro Gabelung bildet sie in der Regel 1 Frucht aus…
p10107757kutj.jpg


… mit Ausnahme der ersten Verzweigung an der sie Ursprünglich drei Fruchtansätze hatte und schlussendlich 2 große Früchte gewachsen sind.
p1010773gjufu.jpg


Die erste und größte Beere hat so ca 4,5x4,5 cm, die nachkommenden Schote sind etwas abgeflachter und mit 3 cm Höhe und 4,5 cm Breite. Grob gesagt entsprechen die Abmessungen einem Golfball.


Sie trägt eine große Anzahl an Früchten die eine relative geringe Reifezeit haben sollen


p101077096uce.jpg


Wünsche allen ein schönes (Formel 1 -) Wochenende
 
Das ist ja mal eine interessante Sorte! - Wenn meine Anbaupläne für nächstes Jahr nicht schon... - Ach warum musste ich mich bloß hier anmelden?
 
Schöne Pflanzen hast du.
Die sieht vom Aufbau der Pflanze und auch von der Chiliform genau gleich aus wie meine Chocolate Cherry.
Der Unterschied den ich erkennen kann ist die Reifefarbe die bei mir braun ist und nicht dunkelrot. Außerdem du sagst deine ist mittelscharf? Meine hat Schärfegrad 1, dh die Schärfe ist nur rund um den Stiel.

Mir persönlich gefällt dieses Aussehen sehr gut, vor allem weil es auch ideal zum füllen ist :)
 
BioJolokia schrieb:
Das ist ja mal eine interessante Sorte! - Wenn meine Anbaupläne für nächstes Jahr nicht schon... - Ach warum musste ich mich bloß hier anmelden?
Das hab ich mir auch schon gedacht! Früher war man noch mit zwei, drei Sorten zufrieden und jetzt wo man hier im Forum all die verschiedenen Sorten und Farben sieht kann man gar nicht genug haben!


Snider schrieb:
Schöne Pflanzen hast du.
Die sieht vom Aufbau der Pflanze und auch von der Chiliform genau gleich aus wie meine Chocolate Cherry.
Der Unterschied den ich erkennen kann ist die Reifefarbe die bei mir braun ist und nicht dunkelrot. Außerdem du sagst deine ist mittelscharf? Meine hat Schärfegrad 1, dh die Schärfe ist nur rund um den Stiel.

Mir persönlich gefällt dieses Aussehen sehr gut, vor allem weil es auch ideal zum füllen ist :)

Die Satan's Kiss und die Cherry - so habe ich's bei der Recherche im Internet gelesen - sollen zumindest Artverwandt sein.
Diese Pflanzenart(en) haben wirklich einen sehr schönen Wuchs und ein tolles Aussehen! Das mit der Schärfe werde ich demnächst mal testen und dann berichten! Dann kann ich besser auskunft geben ob sie wirklich im mittleren Segment der Schärfeskala liegt!

Euch beiden vielen Dank für die Komentare!!
 
Satan's Kiss - Hört sich teuflisch gut an und sieht auch gut aus.
Danke für den Tipp. :)
 
Gratuliere nachträglich zur Ernte! Sieht super aus, kleine, grosse, kunterbunt - so macht das Spass!

Die Satan's Kiss sieht auch sehr gut aus, schöne Färbung, intensives Rot. Von irgendwo muss der Name ja herkommen, wenn die bloss mittelscharf sind. :P
 
An diesem sonnigen Sonntag, gibt’s mal wieder Informationen zur Black Pearl.

Es handelt sich hierbei um eine essbare Zierchili.
Gezüchtet wurde diese Sorte von den amerikanischen Wissenschaftlern Rob Griesbach und John Stommel vom "Agricultural Research Services Vegetable Laboratory". 2006 gewannen sie den All-America Selections Award.

Der wissenschaftliche Name der schwarzen Perle lautet: Capsicum annuum longum group 'Black Pearl'.
Die Herkunft soll Mexiko sein – näheres konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen.

Meine Black Pearl hat mittlerweile eine Höhe von 53 cm erreicht.
p101078041emi.jpg


In der Breite misst sie sogar 55,5 cm
p10107778jfo7.jpg


Die Länge der ausgewachsenen Blätter beträgt ca. 14cm. Die Breite variiert zwischen 5-7cm. Die Oberseite der Blätter sind zuerst normal grün und verfärben sich bei hoher Sonneneinstrahlung fast pechschwarz.


Die Unterseiten der Blätter sind grün und weisen sehr dunkel verfärbte Blattadern auf.
p1010800necf5.jpg




Pro Verzweigung sind 5 bis 10 Blütenansätze keine Seltenheit
p1010786o4ia2.jpg


p1010781lni9u.jpg


Die Blütenfarbe der schwarzen Perle ist Purpurlila. Die Staub- und Fruchtblätter sind lila und grau gehalten.
p1010779mpdar.jpg


p10107892bdfl.jpg


Im frühen Entwicklungsstadium haben die Früchte eher eine gelbliche/leicht lila Farbe
p1010788o6fol.jpg


Die ausgewachsenen Früchte der Black Pearl sind dunkellila bis fast schwarz und hochglänzend
p10107822wepf.jpg


Die Früchte sind je zwischen 0,5 und 1,5cm dick. Die reifen Früchte färben sich in ein strahlendes Rot um.
p101078374cma.jpg


Die Pflanze ist sehr Hitzetollerant (was in unseren Breitengraden wohl nicht so wichtig ist) und benötigt nur sehr wenig Wasser und auch Dünger ist kaum notwendig. Früchte sollen sich bis zum ersten Frost entwickeln!

Die Black Pearl bevorzugt voll-sonnige Plätze und wenig Wasser
 
WOW! :w00t:

Super Update zu einer - wie ich finde - sehr schönen Chilisorte! Deine Infos kann ich so wie sie sind bestätigen, hab die Sorte ja selbst im Anbau. Es ist schön zu sehen, dass sie sich anderswo genauso entwickeln... ;) Vor allem setzen sie wie wahnsinnig Blüten/Früchte an, sobald die Sonne mal ein wenig rauskommt... :)
 
Danke Markus,
hab in deinem Thread schon gesehn das du die Black Pearl auch am Start hast. Ist wirklich ne super Sorte! Sie scheint auch sehr unkompliziert im Anbau zu sein, bin aber schon sehr auf die Beeren gespannt. Die Zierchilis sollen geschmacklich ja nicht so der Hit sein, aber das Aussehen entschädigt das auf jeden Fall!
 
onkelhotti schrieb:
Super Pflanzen Martin, deine Black Pearl ist ein Traum .

Danke für die Blumen!
Ist eine meiner schönsten Pflanzen und ein wahrer Blickfang. Die dunklen Blätter und Früchte stechen aus dem ganzen Grün auf meinem Balkon richtig hervor.
 
Zurück
Oben Unten