Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

nanaglen schrieb:
Verdammt feine Pflanzen hast du da stehen. Aber wie ich das so sehe leben die auch im Luxus ;)

Danke,
ja den Kleinen geht's gut bei mir!:D
Die werden auch gehegt und gepflegt.

lg Martin
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,
da gestern seit längerem wieder mal ein schöner Tag war, hab ich ein paar Bilder vom Garten gemacht:
p1020060k4fga.jpg


Hier wachsen meine Tomis, Paprika und einige Annuum Sorten; unter anderem auch der (österreichische?) "rote Vulkan":
p1020063frca4.jpg


p102006127f7p.jpg


Und hier sind noch meine Tomaten: San Marzano, Lila Fleisch Tomaten, Ochsenherz, Cocktailtomaten, ...
p1020102upemb.jpg


die ersten Tomaten:
p10201014ieuu.jpg


Leider hat der Regen meine "outdoor" Zucht - gerade der Chilis und Paprikas, im Vergleich zu den Kübelpflanzen etwas zurückgeworfen.
Hoffe nun, dass das Wetter weiterhin so schön bleibt!

Grüße und bis bald
Martin
 
Der Regen hat nicht nur dich zurückgeworfen, da wird an allen Ecken und Mauern :P geklagt.

Aber deine outdoor-Chilis (und die anderen Pflanzen) sehen gut aus! :)
Unsere hat es komplett dahingerafft - Frost und dann der Dauerregen. Ich hatte meinem Dad ein paar chinensen gegeben, die er neben seinen Dutch Red anbauen wollte... das größte Pflänzchen in dem Beet scheint sein Wachstum bei maximal 15cm eingestellt zu haben.
Outdoor gibts dieses Jahr bei uns alles, nur keine Chili.

Wenn das Wetter wieder wird, mach ich auch mal Gartenfotos.
 
Schluckauf schrieb:
Aber deine outdoor-Chilis (und die anderen Pflanzen) sehen gut aus! :)
Unsere hat es komplett dahingerafft - Frost und dann der Dauerregen. Wenn das Wetter wieder wird, mach ich auch mal Gartenfotos.

Erstmals Danke für Dein Lob!
Das es Eure Pflanzen dahingerafft hat ist echt hart. Hoffentlich bleibt das Wetter jetzt mal etwas stabiler.

Bin schon gespannt auf deine Gartenfotos
Dann weiterhin toitoitoi
Gruß
 
zu viele fenster auf, wollte hier bei dir antworten und hab stattdessen bei mir geantwortet...
da http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12740-post-226516.html#pid226516
;)
 
Hi kennt jemand von euch Chili Profis diesen Dünger (ich weiß schon wieder dieses leidige Thema! :blush: )
http://www.liebedeinengarten.at/nc/at/produkte/detail/produkt/Bio-Tomaten-und-Kraeuter-Nahrung.html

Ist der Empfehlenswert, oder einfach nicht das Geld wert!

Vielen Dank im Voraus

lg
 
Nachdem diese Saison eigentlich ohne große Probleme verlaufen ist, musste ich heute feststellen, dass Maulwurfgrillen die Wurzeln meiner outdoor Chilis abgefressen haben :angry:

Diese hier lag schon etwas ausgetrocknet am Boden:
p1020122iqfdv.jpg

p1020119nrdij.jpg


Erst nach dem ich sie ins Wasser gestellt und mit selbigem besprüht habe hat sie sich wieder erholt.

So sehen die Wurzeln (die noch übrig geblieben sind) aus

p102012103d23.jpg

p1020123x8fjo.jpg



Nun meine Fragen:
a) Wird die Pflanze noch was, wenn ich sie, sobald sie neue Wurzeln gebildet hat in einen Kübel setze?

b) Was kann ich gegen die Maulwurfsgrillen machen?

Danke vorab
Martin
 
Hola Martin,

du hast aber einen Tollen Garten!!

Das sieht Top aus, ist da nicht auch noch ein bisschen Platz für ein GWH :devil: ?

Was sind denn bitte Maulwurfgrillen? ( ich dachte erst an so ein Ritual, grillen mitte Juni zum Beginn der Maulwurfszeit :P )

Die scheinen wohl ganz schön ruppig zu deinen Pflanzen zu sein, was man da wohl machen kann?

Leider kann ich dir auch nicht helfen, aber schon aus eigenem Interesse warte ich mal ab, welche Ideen da noch kommen!

Viel Erfolg und daumen drücken, dass die Pflanzen es überleben und trotzdem Früchte produzieren!!


lg

Andi
 
Asteriden schrieb:
Hola Martin,
du hast aber einen Tollen Garten!!
Das sieht Top aus, ist da nicht auch noch ein bisschen Platz für ein GWH :devil: ?
Was sind denn bitte Maulwurfgrillen? ( ich dachte erst an so ein Ritual, grillen mitte Juni zum Beginn der Maulwurfszeit :P )
Die scheinen wohl ganz schön ruppig zu deinen Pflanzen zu sein, was man da wohl machen kann?
Leider kann ich dir auch nicht helfen, aber schon aus eigenem Interesse warte ich mal ab, welche Ideen da noch kommen!
Viel Erfolg und daumen drücken, dass die Pflanzen es überleben und trotzdem Früchte produzieren!!

lg

Andi

Hi Andi,

erstmals Danke für die netten Worte und das Lob zu meinem Garten!
Das mit dem GWH hab ich mir auch schon überlegt - kommt vielleicht im nächsten Jahr.

Wikipedia sagt das zum Thema Maulwurfsgrille:
"Die Maulwurfsgrillen (Gryllotalpidae) bilden eine Familie der Klasse der Insekten (Insecta), der mehrere Gattungen untergeordnet sind. In Deutschland ist lediglich die Europäische Maulwurfsgrille (Gryllotalpa gryllotalpa) heimisch, die auch als Werre, Erdkrebs, Halbteufel (Schweiz) oder Zwergel, umgangssprachlich G'schwer (Österreich) bekannt ist."

Da kann ich wohl im Moment nur hoffen und abwarten

Gruß M
 
Die Viecher scheinen auch noch Artenschutz zu haben?

Lt. Wikipedia fressen sie angeblich die Wurzeln nicht, sondern räumen sie nur aus dem Weg...

Gärtnern ist schon ein Anspruchsvolles Hobby, wenn man bedenkt was alles passieren "kann" und welche Schädlinge unverhofft auftreten, die nicht im Standardreportoire vorhanden sind wie Blattläuse zB.

Aber hier sind ja einige Profis unterwegs, vielleicht findet ja einer den Button um in deinen Thread zu gelangen ;)

In dem Sinne, abwarten :)

lg

Andi
 
Nachtrag zum Thema Maulwurfsgrillen:

Folgendes hab ich zum Thema im Internet recherchiert:

Die Maulwurfsgrille (Gryllotalpa gryllotalpa) gehört zu den heimischen Heuschrecken. Das in der Regel 3 bis 6 cm große Insekt hat unübersehba­re, grabschaufelähnliche Vorderfü­ße und einen Körper, der eher an einen Flusskrebs als an eine Grille erinnert. Die Maulwurfsgrille ist nachtaktiv, sehr beweglich, ein ausgezeichneter Schwimmer und Taucher und kann fliegen.

Einzeln nützlich – in Massen schädlich
Viele Gartenfreunde werden wahrscheinlich noch nie eine Maulwurfs­grille gesehen haben. Sie ist relativ selten anzutreffen, und ihr Bestand wird als gefährdet angesehen. Sie gilt auch als Nützling, denn sie ernährt sich hauptsächlich von Engerlingen, Drahtwürmern und Schnecken.

Neben tierischer Nahrung stehen aber auch junge Wurzeln, Knollen sowie oberirdische Teile von Ge­müse und Kartoffeln auf ihrem Speiseplan. Der Schaden einer einzelnen Maulwurfsgrille hält sich in Grenzen. Treten Maulwurfsgrillen allerdings in Massen auf, wie zum Beispiel in Regionen Brandenburgs und Baden-Württembergs, entstehen große Schäden, und eine Bekämpfung ist unvermeidbar.

Durch die starke Wühltätigkeit im Boden werden oft Jungpflanzen aus dem Boden gerissen oder eingezogen. Legen die Weibchen unter dem Rasen Nester an, fressen die Tiere oft alle benachbarten Wurzeln und oberirdischen Pflanzenteile ab.


Und nun zur Bekämpfung dieser Grillenart:

Der natürliche Feind: Steinernema-carpocapsae- Nematoden
Wer seine Maulwurfsgrillenplage ge­zielt eindämmen möchte, sollte wie die Profis diese biologische Be­käm­p­fungsmethode anwenden!


Vielleicht konnte ich mit diesem Beitrag etwas Klarheit schaffen!

Ach ja, je nach Nützlingsanbieter kostet eine Packung mit rund zehn Millionen Nematoden ab 10,– Euro. Diese Menge reicht für eine ca. 20 m² große Fläche gut aus!

Das war's für den Moment; wenn ich heute noch Zeit finde stelle ich noch ein paar erfreulichere Neuigkeiten und Bilder rein!

Wünsche allen einen schönen Sonntag

Gruß Martin
 
Mmmhmm, gegrillter Maulwurf...
Wie kommst Du denn auf Maulwurfsgrillen, ist jetzt nicht umbedingt der häufigste Gast im Beet...?

Tut mir auf jeden Fall Leid um deine Pflanze, die Wurzeln sehen wirklich pflegebedürftig aus.
 
Schluckauf schrieb:
Mmmhmm, gegrillter Maulwurf...

Du weißt ja: "In der Not frisst der Teufel auch Fliegen - oder eben 'nen Maulwurf" :devil::D

Schluckauf schrieb:
Wie kommst Du denn auf Maulwurfsgrillen, ist jetzt nicht umbedingt der häufigste Gast im Beet...?

Die Dinger sind zwar nachtaktiv, aber am frühen Morgen kann man den ein oder anderen verirrten "Gast" noch sehen! Ausserdem sind die Ein-/Ausgänge ihrer Tunnensysteme deutlich zu erkennen.

Schluckauf schrieb:
Tut mir auf jeden Fall Leid um deine Pflanze, die Wurzeln sehen wirklich pflegebedürftig aus.

Ja sieht leider schlimm aus; aber zur Not werde ich die Pflanzen in Kübel umsiedeln - Nutzt ja nichts!

lg
 
Liebe Chiliheads,

will nun mal wieder etwas erfreulicheres posten:

Das sind meine Cayenne F2: Trotz kleiner Kübel tragen sie schon viele Früchte; die hoffentlich auch bald mal abreifen
p1020065e8dr9.jpg


Und nochmal in "groß":
p10200689yesl.jpg

p1020069aufnq.jpg

p10200776fi15.jpg


Eine meiner Jalapenos mit Beeren:
p102007368emw.jpg

p1020074urde2.jpg


Apache von oben:
p1020076ohc38.jpg


Teufelskuss:
p1020087cdc9s.jpg


Black Perl:
p1020091syipj.jpg


So was zeige ich heute als letztes Bild ...

... wie wärs mit dem hier?

PdP mit der größten Beere im Moment!
p1020093f6im4.jpg


p1020094riisn.jpg
 
wooww ganz gut organisiert tolle pflanzen
wünsche dir ein erfolgreiche Saison ;):clap::clap::clap:
 
Zurück
Oben Unten