Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Hoppla... :whistling: Da habe ich etwas übersehen...

..."Und noch ein paar Bilder zur Habanero Paper Lantern"...

:blush::whistling: :D
 
Jalapeno
Die vier Pflanzen sind alle lediglich um die 70 cm hoch, jedoch blühen sie fleißig und bilden nahezu täglich neue Knospen und Schoten.

p10203283fuf5.jpg


Bislang konnte ich 43 Jalapeno-Beeren ernten und täglich kommen neue dazu!

p1020327kguq8.jpg


Deutlich zu erkennen sind die Verkorkungen an den Früchten, die in Mexiko als Qualitätsmerkmal gelten
p1020326w4u43.jpg


Die Pflänzchen tragen jede Menge an grünen und roten Schoten







Die Beeren reifen von grün über ein mattes dunkelbraun – fast schwarz, nach rot ab


p1020330jdu0e.jpg
 
clappingmarkey schrieb:
Wow! Das sind ja echt viele Früchte! :)
Schöne Bilder! ;)

Die Jala-Pflanzen bereiten mir echt viel Freude. Sie tragen fleißig und die Schoten sind so vielseitig verwendbar. Die Schärfe hält sich natürlich in Grenzen aber der Geschmack ist einfach nur super!
 
So müssen Jalapeños aussehen! ;)
Schön, schön, scheint bei dir offensichtlich alles vorzüglich weiterzulaufen. Keine Grillen mehr im Garten, kein anderes Insektenpack? Du hast von den Startschwierigkeiten im Beet mal abgesehen scheinbar die ideale Saison. :)
 
Kokosnuss schrieb:
Sieht ja echt klasse aus

Ist die maserung sortenabhängig oder gibt es das bei allen jalapenos?

Erstmal danke für dein Lob!
Mit Sicherheit kann ich nicht sagen, dass alle Jalapenos diese Maserung oder Verkorkung haben. Sie tritt meist kurz vor der Reife auf. Wie ich oben geschrieben habe sind sie in Mexiko ein Qualitätsmerkmal; hingegen in den USA werden die Früchte ohne Verkorkungen bevorzugt. Diese Verkorkungen traten bei mir bei den ersten reifen Früchten (die auch etwas kleiner blieben) kaum auf, mittlerweile sind sie aber an den meisten Schoten deutlich sichtbar.

Schluckauf schrieb:
So müssen Jalapeños aussehen! ;)
Schön, schön, scheint bei dir offensichtlich alles vorzüglich weiterzulaufen. Keine Grillen mehr im Garten, kein anderes Insektenpack? Du hast von den Startschwierigkeiten im Beet mal abgesehen scheinbar die ideale Saison. :)

Dank auch an dich! Ja es läuft gut. Die Pflanzen werden im Moment von Ungeziefer verschont. Etwas Sorgen machen mir lediglich die Bhuts die an manchen Beeren braune Stellen aufweisen.
Auch im Beet läuft's ganz ordentlich - mache vlt heute noch ein paar Fotos von denen.
Alles in allem bin ich bislang ganz zufrieden, aber man weiß nie was kommt ...
 
Schluckauf schrieb:
Hältst Du die Bhuts denn anders, anderes Substrat, mehr Wasser oder sonst ein Unterschied?

Nein, die Bhuts bekommen die gleiche Aufmerksamkeit (inkl. Wasser, Substrat) wie alle anderen Sorten!
Habe schon an Calciummangel gedacht und von Regenwasser auf Leitungswasser umgestellt, aber es scheint bislang noch nicht anzuschlagen. Die Pflanzen und die befallenen Stellen stehen unter ständiger Beobachtung. Wenn es nicht besser wird stelle ich sie in Quarantäne und/oder entsorge die Pflanzen ganz.

So sieht's im Moment aus:


p1020333jwr18.jpg


p1020334s3qo9.jpg


p1020335dwp46.jpg



Es gab schon mal einen Problemthread - die Diskussion ist aber im Sand verlaufen

"Braune Flecken auf Jolokia Früchten"
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13515.html
 
Sag mal, könnte das Sonnenbrand sein? Wie Blütenendfäule sieht das nicht aus.
Sonst vielleicht was bakterielles oder ein Pilz? Anthracnose sieht auf ein paar Bildern ähnlich aus, aber das müsstest Du auch am Laub sehen und irgendwie wär das auch ein wenig zu exotisch.
 
Am Laub konnte ich bislang noch keine Auffälligkeiten feststellen. Und Sonnenbrand glaube ich nicht, da die Flecken nicht nur an der Sonnenzugewandten Seite auftauchen. Ich kann's nur weiter im Auge behalten und abwarten ob es schlimmer wird.
Werde mich bezüglich Pilz oder bakteriellen Krankheit mal schlau machen!

Danke schonmal für deine Tipps!!
 
GreenThumb schrieb:
Deine Jalapenos sehen ja mal klasse aus ! Ist auf jeden Fall einer meiner Lieblings Sorten.

Danke, gehört auch zu einer meiner Lieblingssorten und wird eigentlich jedes Jahr wieder angebaut!
 
Hast du nur eine Jalapeno Sorte oder mehrere ? Ich habe eine Jalapeno red Pflanze.
Samen habe ich von J. Purple, J.Tam, J.Gaucho und J. Early, aber noch nie angebaut gehabt.
Kannst du mir vllt. etwas zu den Sorten sagen ? (Wenn du die hast (mal angebaut hattest))
 
Zurück
Oben Unten