Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

GreenThumb schrieb:
Hast du nur eine Jalapeno Sorte oder mehrere ? Ich habe eine Jalapeno red Pflanze.
Samen habe ich von J. Purple, J.Tam, J.Gaucho und J. Early, aber noch nie angebaut gehabt.
Kannst du mir vllt. etwas zu den Sorten sagen ? (Wenn du die hast (mal angebaut hattest))

Ich habe leider nur die eine Jalapeno Sorte und kann dir zu den anderen leider nicht viel sagen.
Nur soviel: TAM Jalapeño sind recht mild und die NuMex Primavera ist sogar ohne jegliche Schärfe
Die besonderheit bei Jalapeño Jumbo, Giant, Conchos und El Jefe sind die recht großen Früchte und die Early trägt recht früh die ersten Schoten braucht aber zum abreifen beinahe so lange wie die anderen Sorten.
Geschmacklich vermute ich keine großartigen unterschiede, kann das aber nicht mit Bestimmtheit sagen!
 
Hey, deine Jalas sehen super aus! Der Übergang zum rot sieht richtig geil aus. Sind bei mir nächstes Jahr auch wieder dabei.
 
Fossegrim schrieb:
Hey, deine Jalas sehen super aus! Der Übergang zum rot sieht richtig geil aus. Sind bei mir nächstes Jahr auch wieder dabei.

Ist eine der dankbarsten Sorten - tragen viele schmackhafte Beeren und können so nebenbei verspeist werden. Werde nächste Saison ein paar mehr einplanen um zu sehen ob sie im Beet genauso gut wachsen!
 
Hei, also ich war in diesem Jahr von den Jalas im Beet etwas enttäuscht. Ok, es war bei mir ja schon ein ganz besonderes Jahr, Wetter und Milben und es kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders sein. Ich werde auf jeden Fall in 2013 nochmals ein paar Pflanzen ins Freie pflanzen und mal schauen was werden wird. Deine Jalas sehen echt klasse aus. Und ja, also die Tam hat fast keine Schärfe, kaum zu spüren. Ist aber auch Ok so für mich.
 
Echeveria schrieb:
Hei, also ich war in diesem Jahr von den Jalas im Beet etwas enttäuscht. Ok, es war bei mir ja schon ein ganz besonderes Jahr, Wetter und Milben und es kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders sein. Ich werde auf jeden Fall in 2013 nochmals ein paar Pflanzen ins Freie pflanzen und mal schauen was werden wird. Deine Jalas sehen echt klasse aus. Und ja, also die Tam hat fast keine Schärfe, kaum zu spüren. Ist aber auch Ok so für mich.

Danke für die lieben Worte!
Du hattest wirklich Pech in dieser Saison, aber wie du sagst kanns nächstes Mal schon wieder ganz anders aussehen! Ich werde sicher wieder ein paar Jalas in Kübel pflanzen und ein paar kommen ins Beet.

Und zur TAM - Es müssen ja nicht immer die Super Hots sein und der Geschmack der Jalas ist einfach gut und für jede Gelegenheit zum "snacken"!
 
Vergleich zwischen Thai Hot und Thai Dragon F1

Die Thai Hot sind etwas dünner und auch dünnwandiger, jedoch recht gut im Geschmack. Sie eignen sich sehr gut zum trocknen und somit auch hervorragend zur Pulverherstellung.

Die Thai Dragon haben mich im Geschmack etwas weniger überzeugt. Sie sind etwas dicker im Durchmesser aber ebenfalls eher dünnwandig.

Links die Thai Dragon F1, rechts Thai Hot


p10203372zj52.jpg




Und wie heute schon angedeutet, sind hier die verbliebenen Freilandchilis und Paprikas
VanDoom schrieb:
Auch im Beet läuft's ganz ordentlich - mache vlt heute noch ein paar Fotos von denen.





p102033938j8s.jpg


p10203409vja4.jpg








p102034435keb.jpg


p10203455zkhp.jpg
 
Sind die Thai Hot mit Thai Red vergleichbar ? Oder gar die selben ?
Die werde ich nämlich nächste Saison auch anbauen, habe aber keinerlei Erfahrung mit den.

Und wiedereinmal klasse Bilder/Ernte ! ;)
 
GreenThumb schrieb:
Sind die Thai Hot mit Thai Red vergleichbar ? Oder gar die selben ?
Die werde ich nämlich nächste Saison auch anbauen, habe aber keinerlei Erfahrung mit den.

Und wiedereinmal klasse Bilder/Ernte ! ;)

Müßte eigentlich die selbe Sorte sein! Andere Namen sind noch: Prik, Prik Thai, Thai Red Hot, Thai Red

clappingmarkey schrieb:
Da kann ich mich auch nur anschließen! :)
Wirklich super Pflanzen!

Vielen Dank euch beiden für eure netten Komentare!
 
Sorry Martin, @ GreenThumb, ja, die Tam kann man ohne weiteres vom Strauch wegfuttern, ohne dabei ins schwitzen zu kommen. Irgendwie halt auch für den Rest der Familie geeignet, also relativ harmlos und es ist eigentlich so Ok und, wie VanDoom schrieb, es müssen ja nicht immer die Super Hots sein, dem kann ich mich nur anschließen …
 
Echeveria schrieb:
Irgendwie halt auch für den Rest der Familie geeignet, also relativ harmlos und es ist eigentlich so Ok

Das ist perfekt, dann haben die auch was von meinem Chiliwahn :thumbup:

Echeveria schrieb:
und, wie VanDoom schrieb, es müssen ja nicht immer die Super Hots sein, dem kann ich mich nur anschließen …

Da gebe ich dir recht ! Habanero reicht mir völlig aus ! (als Pulver)
Ich baue nächste Saison auch nur Sorten an, die eine angenehme schärfe und ein gutes Aroma haben.
Vielleicht noch ein paar schärfere Sorten, aber nur zum verpulvern ! ;)
 
Hmm, die sehen echt gut aus! Erntest du immer frei Schnauze, oder lässt du die hängen, bis da 'ne ordentliche Anzahl zusammen kommt?
 
Zurück
Oben Unten