Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Echeveria schrieb:
Sorry Martin, @ GreenThumb ...

Ist kein Problem - Solche Diskussionen dürfen doch durchaus hier geführt werden (Solange es um Chilis und dergleichen geht :D ;) )

GreenThumb schrieb:
Das ist perfekt, dann haben die auch was von meinem Chiliwahn :thumbup:

Ich baue nächste Saison auch nur Sorten an, die eine angenehme schärfe und ein gutes Aroma haben.
Vielleicht noch ein paar schärfere Sorten, aber nur zum verpulvern ! ;)

So ähnlich werde ich es auch machen. Hat ja keinen Sinn nur die ganz scharfen Sorten anzubauen, schließlich sollen Familie und Gäste auch was von den leckeren Chilis haben und nur mit Bhuts und Konsorten kommen die dann wahrscheinlich nur einmal zu besuch :D

TinCar schrieb:
Hmm, die sehen echt gut aus! Erntest du immer frei Schnauze, oder lässt du die hängen, bis da 'ne ordentliche Anzahl zusammen kommt?

Kommt ganz darauf an. Generell ernte ich nur was ich gerade brauche - Also zum Kochen und zur sonstigen Verarbeitung. Deshalb hab ich auch nie solche Monsterernten zu präsentieren ;)
Dickwandige Früchte können durchaus etwas länger an den Büschen hängen, aber bei den Thais besteht die Gefahr das die schon am Strauch anfangen zu trocknen.
 
VanDoom schrieb:
Hat ja keinen Sinn nur die ganz scharfen Sorten anzubauen, schließlich sollen Familie und Gäste auch was von den leckeren Chilis haben und nur mit Bhuts und Konsorten kommen die dann wahrscheinlich nur einmal zu besuch :D

Wahre Worte ! :thumbup:
 
Kurzupdate über Apache Hybriden:

Die Apache ist eine wahre Kämpfernatur. Sie trägt unzählige Beeren und braucht kaum Zuwendung. Perfekt geeignet für Anfänger.
Sie blüht bereits nach kurzer Zeit und bildet kleine, mittelscharfe Schoten.

Die Apache ist eine C. annuum; sie verträgt durchaus auch kühlere Temperaturen und kann auch an etwas schattigeren Plätzen durchaus prächtig gedeihen.

Der Wuchs bleibt relativ klein und gedrungen, versorgt den „Halter“ allerdings mit zahlreichen Beeren, die sich auch zum Trocknen und zur Pulverherstellung gut eignen! Ein 3L Eimer ist für diese Balkonchili durchaus ausreichend!

p1020346b0udb.jpg




p1020348zdu06.jpg


p1020349d6upd.jpg


p10203507muom.jpg






p1020354uduwr.jpg


 
Schluckauf schrieb:
Ich seh Rot! :P
Schönes Update am Morgen, Martin!

Die wurden heute abgeerntet deshalb das frühe Update.

chiliwilly schrieb:
Chilis vom Doom am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... ;)
Feine Bilder wiedereinmal!!!

Naja, wenn das so einfach wäre ;)

Blubby schrieb:
Boahr sag ma hab ich grad n Rotstich? Iwie sieht bei dir scho alles so schön rot aus :D

Etwas eintönig ich weiß :D
Aber rot ist doch eigentlich ne hübsche Farbe - besonders bei Chilis!



Wirklich sehr freundlich eure netten Komentare!
Zeige euch heute noch was die paar kleinen Pflänzchen für eine Ernte abgeworfen haben.
 
Apache Ernte 277 Schoten - somit wurden heuer schon 479 Beeren an 6 Pflanzen geerntet - Kein schlechter Schnitt für die Winzlinge



p1020358ixutk.jpg


p10203599oug8.jpg
 
Die Apache sind praktisch die Versicherung falls es mit den anderen Sorten nichts wird.
Man kann bei denen eigentlich nichst falsch machen - die verzeihen einem beinahe jeden Fehler und tragen ganz ordentlich. Einziger Wermutstropfen ist der nicht ganz so fruchtige Geschmack; aber das Pulver wird hervorragend!
 
Da sind echt deine Winter Vorräte gesichert !

Viel Spaß beim überlegen, was du alles daraus machen willst ! hehe ^^
 
Fossegrim schrieb:
Oh mann....schon ne Ahnung was du damit machen willst? Der Winter kann kommen :) Sieht echt super aus!

Die werden verpulvert! Es hängen noch so viele unreife Schoten und solche die bald abreifen an den Pflanzen, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche! Nächste Saison genügt mir aber eine oder zwei - so wie die tragen!
 
VanDoom schrieb:
Die Apache sind praktisch die Versicherung falls es mit den anderen Sorten nichts wird.
Man kann bei denen eigentlich nichst falsch machen - die verzeihen einem beinahe jeden Fehler und tragen ganz ordentlich. Einziger Wermutstropfen ist der nicht ganz so fruchtige Geschmack; aber das Pulver wird hervorragend!

So geht's mir mit den Purple Jalas...mit denen hatte ich kein einziges Problem. Wachsen und tragen wie verrückt. Wären doch alle so locker drauf ;)
 
GreenThumb schrieb:
Da sind echt deine Winter Vorräte gesichert !

Viel Spaß beim überlegen, was du alles daraus machen willst ! hehe ^^

Davon kannst du ausgehen :D
Am Wochenende habe ich ja wieder Zeit - Vllt mache ich da schon die ersten Hot Sauces!
 
Zurück
Oben Unten