Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Habe heute zwei Sorten abgeerntet, dann wurde es mir allerdings zu heiß!
Ist trozdem etwas zusammen gekommen! Die nächsten Tage wenn es etwas kühler sein sollte kommen dann die restlichen Sorten dazu.

Geerntet wurden Habanero Afrika (gelb) und Paper Lantern

HA: 36 Schoten heute - gesamt nun 99 Beeren
PL: 68 Schoten heute - gesamt nun 145 Beeren

 
Update Pimiento de Padron oder wie sie auf galicisch heißen Pementos de Padrón

Paprikas gelangten nach der Entdeckung Amerikas nach Spanien, so auch nach Padrón, und wurden dort vermehrt – deshalb der Name

Des Weiteren habe ich im Internet gefunden, dass der Gehalt an Capsaicin und Capsaicinoiden durch die Düngung beeinflusst werden kann – leider stand nicht dabei ob sie durch den Dünger schärfer oder milder werden.

1979 wurde die erste Festa do Pemento de Padrón organisiert, ein populäres gastronomisches Ereignis, das seitdem jährlich am ersten Sonntag im August in der „carballeira“ des Franziskanerklosters von Herbón stattfindet. Ist wohl für jeden Chilihead ein schönes Urlaubsziel!

Es waren auch die Franziskanermönche die die ersten Samen aus Mexico im 16. Jahrhundert nach Spanien genauer nach Padron brachten und die Pflanzen an das ozeanische Klima des Tales gewöhnten

Und hier nun endlich ein paar Bilder der PdP
p1020525r0s1r.jpg


p1020527z5stt.jpg


Lasse wieder ein paar Schoten ganz abreifen um für nächstes Jahr wieder ein paar Samen zu haben


Sie ist nun fast einen Meter breit
p1020528wrslc.jpg


Und noch ein paar Schoten


p1020531ocsnv.jpg
 
Fazer schrieb:
sieht gut aus und schmecken lecker :rolleyes:

Danke und ja die schmecken wirklich lecker! Und Produktiv sind die auch. Konnte schon jede Menge ernten!

Tanja schrieb:
Eine schöne Ernte und wunderbare Fotos von der PdP!

Danke dir Tanja!
Geerntet habe ich heute ja nur bei zwei Sorten - mir wird schon Angst und Bange wenn ich an die Massen denke die noch an den anderen Pflanzen hängen:D
 
clappingmarkey schrieb:
Wirklich wieder ein sehr schönes und vor allem informatives Update zur Pimiento de Padron! :thumbup: :D

Vielen Dank Markus
Langsam wird es immer schwieriger Neues über die Pflanzen zu finden. Aber ab und zu kann man doch noch Interessantes im Netz aufstöbern.
 
Sehr schöne Fotos von tollen Pflanzen.

Du bist ja richtig im Erntestress, sehen alle sehr lecker aus.
Das schöne Wetter ist ihnen richtig gut bekommen.

Grüße Peter
 
VanDoom schrieb:
Vielen Dank Markus
Langsam wird es immer schwieriger Neues über die Pflanzen zu finden. Aber ab und zu kann man doch noch Interessantes im Netz aufstöbern.

Wundert mich teilweise, wie wenig man zu einige Chili im Netz findet! Schön, daß Du dir die extra Mühe machst und es hier für wenigstens ein paar Sorten zusammenträgst! Ein paar kulturelle Fakten zu den Pflanzen sind immer nett, sonst hat man meist nur den botanischen Namen und das ursprüngliche Anbaugebiet, viel mehr nicht.
 
Ja, da hast du vollkommen recht. Bei einigen Sorten findet man so gut wie nichts! Eigentlich etwas seltsam, wenn man bedenkt wie lange manche Sorten schon kultiviert werden. Bei den Neuzüchtungen kann ich es ja noch verstehen!
 
Habe die nächsten paar Sorten abgeerntet.
Wirklich viel gab's pro Pflanze allerdings nicht. Aber der Pulvervorat muß mal wieder etwas aufgestockt werden!

Habanero Caribbean
p1020535dyj8q.jpg


Habanero Apple


Caribbean Antillais
p1020537vqj6i.jpg


Habanero Orange
p1020538k6kz4.jpg


Überwinterte Habanero red (?)
p1020540zbj5h.jpg


Überwinterte (eventuell Bhut ?)
p1020539d7jc0.jpg
 
clappingmarkey schrieb:
:D Guter Witz! :D :D

Nein, im Ernst: Glückwunsch zur Ernte! ;) Sieht mal wieder alles top aus bei dir!

Danke! Bin ja ganz zu frieden aber für 6 Sorten ist die ausbeute schon etwas mager, aber es sind ja noch ein paar dran die sich gerade verfärben!

Hab noch vergessen die Übersicht der heutigen Habanero Erte zu zeigen

p1020533ubk9t.jpg
 
maximan36 schrieb:
Sehr schöne Fotos von tollen Pflanzen.

Du bist ja richtig im Erntestress, sehen alle sehr lecker aus.
Das schöne Wetter ist ihnen richtig gut bekommen.

Danke schön Peter,

Erntestress ist etwas übertrieben, aber die Pflanzen werfen schon täglich ein paar reife Beeren ab.
Das Wetter ist dabei sicherlich nicht ganz unbeteiligt :D
Aber gegen das Wochenende hin wirds wider etwas unbeständiger.
Es läuft also eigentlich ganz gut - nur deinen Thread muß ich etwas meiden. Deine Frontera Sweet ist wahrlich eine Schönheit :blush: und von den anderen ganz zu schweigen!
 
Zurück
Oben Unten