Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Den "Stein der Weisen" wird man wohl nie finden... :) ;)

Aber ich wünsche dir viel Erfolg beim Überwintern (und dabei, dass die Black Pearl schädlingsfrei bleibt!)

Ich finds gut, dass du das Produkt vorstellst und gleichzeitig davor warnst! :thumbup: ;)
 
clappingmarkey schrieb:
Den "Stein der Weisen" wird man wohl nie finden... :) ;)

Aber ich wünsche dir viel Erfolg beim Überwintern (und dabei, dass die Black Pearl schädlingsfrei bleibt!)

Ich finds gut, dass du das Produkt vorstellst und gleichzeitig davor warnst! :thumbup: ;)

Ich habe mir gedacht, dass noch mehr auf diese Idee kommen könnten. Auf dem Produkt wird nicht vor den Inhaltsstoffen gewahrnt.
Nichtsdestotrotz wird Dimethoat in der Landwirtschaft eingesetzt. Des weiteren soll es auch für Nützlinge wie Bienen schädlich sein!
 
Heute wurden die ersten Pflanzen entsorgt!
Daher wurden vorher noch die Pflanzen abgelichtet und abgeerntet.

Somit gibt’s heute die allerletzten Bilder der Thai Hot:

Die Vier in der Übersicht
p1030308u2snq.jpg


p1030314ixsi6.jpg


Und die beiden Schönsten von Oben
p1030317q1scu.jpg


Und noch ein paar Bilder einer sehr schönen und dekorativen Chilisorte:
p1030309ulsfc.jpg


p1030310bbsgx.jpg


p1030311v7s1l.jpg


p1030312fms86.jpg


p10303131nsn0.jpg


p1030315gbs42.jpg


p1030316i2s9a.jpg


Fazit:
Die Thai Hot ist eine sehr schöne Sorte, die einen hohen Ertrag hat (heute wurden weitere 732 Schoten geerntet).
Leider haben sie recht viele Kerne und sind sehr dünnwandig, weswegen sie sich zwar gut zum Trocknen und kochen eignen aber kaum zum Frischverzehr.

Ich werde diese Sorte wohl nächstes Jahr nicht mehr anpflanzen.
 
Und wenn sie nur zur Zierde währen , die sehen Hammer aus . In meinem Winter Test laufen sie bis jetzt auch am besten .
 
Ob ich das auch übers Herz gebracht hätte ? Vor allem bei so schönen Pflanzen...
Aber irgendwann muss man eben Adjeu sagen. Und danke für deine Info bzgl. der
Beeren, dann überlege ich mir noch mal, ob die nächstes Jahr zum einsatz kommt.
 
Danke schön für die schönen Infos zur Thai Hot (auch über die gesamte Saison! ;) ).
Es ist immer schwer, die Pflanzen zu entsorgen, erst Recht, wenn es solche Prachtstücke sind, ABER:

So wird wieder Platz für neue Sorten in der kommenden Saison! :devil: :D
 
Kaufi schrieb:
Und wenn sie nur zur Zierde währen , die sehen Hammer aus . In meinem Winter Test laufen sie bis jetzt auch am besten .

GreenThumb schrieb:
Ob ich das auch übers Herz gebracht hätte ? Vor allem bei so schönen Pflanzen...
Aber irgendwann muss man eben Adjeu sagen. Und danke für deine Info bzgl. der
Beeren, dann überlege ich mir noch mal, ob die nächstes Jahr zum einsatz kommt.

Ich wollte damit aber nicht sagen, dass sie schlecht oder nicht lecker sind; nur dass sie nicht ganz so gut sind wie manch andere Sorten die ich heuer im Anbau hatte.
Aus der asiatische Küche sind sie nicht wegzudenken und auch als Flocken und Pulver sind sie nicht zu verachten!

Ich werde die Schoten wohl zu Ristras "flechten", da die Beeren auch trocken noch sehr dekorativ sein können und sich - wie gesagt - gut für gewisse Gerichte eignen!
 
clappingmarkey schrieb:
Danke schön für die schönen Infos zur Thai Hot (auch über die gesamte Saison! ;) ).
Es ist immer schwer, die Pflanzen zu entsorgen, erst Recht, wenn es solche Prachtstücke sind, ABER:

So wird wieder Platz für neue Sorten in der kommenden Saison! :devil: :D


Naja, damit ich noch etwas länger was von den Pflanzen habe habe ich ein paar Äste abgeschnitten und als Deko aufgestellt - auch in der Hoffnung das die paar letzten grünen Schoten noch etwas nachreifen :whistling:

p1030323dosmg.jpg


p103032198s61.jpg
 
Hübscher Geldbaum :) Die Thais sind ja toll, echt hübsch anzuschauen! Wollte sie ursprünglich auch für 2013 haben, hab mich aber jetz für die Goat's Weed entschieden.
Wünsch dir ein gutes Saison-Ende und noch eine gute Ernte, damit du heil über den Winter kommst. Wär ja schrecklich, wenn du verhungern müsstest ;)
 
Hallo Martin,

wie immer tolle Updates und Top Pflanzen.:clapping:
Vor allem die Thai hot gefällt mir super.:crazy::thumbup:
Dazu gleich mal eine Frage:
Habe bei semillas.de mal nach "Thai hot" geschaut, aber die Pflanze, die dort als "Thai hot" angeboten wird, sieht anders aus.:huh:
Die "Thai red hot" sieht Deiner Pflanze ziemlich ähnlich. Nur aus Interesse, da ich überlege sie auf meine Liste für 2013 zu setzen.:whistling:
Kannst Du auch was zur Schärfe sagen. Wie würdest Du sie einstufen?
 
icebarker schrieb:
Hübscher Geldbaum :) Die Thais sind ja toll, echt hübsch anzuschauen! Wollte sie ursprünglich auch für 2013 haben, hab mich aber jetz für die Goat's Weed entschieden.
Wünsch dir ein gutes Saison-Ende und noch eine gute Ernte, damit du heil über den Winter kommst. Wär ja schrecklich, wenn du verhungern müsstest ;)

Danke dir!
Die Thais sind wirklich hübsche Pflanzen und der Wuchs ist sehr intressant mit den langen Ästen und den Büscheln an roten und grünen Schoten.
Wenn man also genügend Platz für eine Dekorative Sorte hat und auch gerne aiatisch kochtund ißt, ist die Pflanz Goldwert.
Aber ich kann deine Entscheidung mit der Goat's Weed verstehen und auch ich werde kommende Saison ohne die Thai Hot auskommen (naja, habe ja hunderte getrockneter Schoten :D) !

morpheus schrieb:
Hallo Martin,

wie immer tolle Updates und Top Pflanzen.:clapping:
Vor allem die Thai hot gefällt mir super.:crazy::thumbup:
Dazu gleich mal eine Frage:
Habe bei semillas.de mal nach "Thai hot" geschaut, aber die Pflanze, die dort als "Thai hot" angeboten wird, sieht anders aus.:huh:
Die "Thai red hot" sieht Deiner Pflanze ziemlich ähnlich. Nur aus Interesse, da ich überlege sie auf meine Liste für 2013 zu setzen.:whistling:
Kannst Du auch was zur Schärfe sagen. Wie würdest Du sie einstufen?

Erstmals auch an dich ein Dankeschön!

Es ist eigentlilch auch eine Thai red Hot! Ich bin davon ausgegangen dass es Synonyme für die selbe Sorte sind, aber scheinbar gibt es doch unterschiede :)

Zur Schärfe: Die Thai red hot liegt bei rund 80.000 SHU. Also doch recht scharf aber noch gut verträglich. Das ist dann also auf der Scoville Skala eine glatte 8
 
Aja, vielen Dank für die Info.
Wird auf jeden Fall ein Kandidat für meine Anbauliste 2013.
 
Wirklich schöne Sorte, deine Thai!
Die würde sich auch gut als Weihnachtsdeko machen! Ohne Jux, das kräftige Rot in Kombi mit dem kräftigen Grün und der dichte, kompakte Wuchs haben mich direkt an Weihnachtssterne (Euphorbia pulcherrima) erinnert, gerade auf dem zweiten und dritten Bild auf denen man sie von oben und neben bzw. hintereinander sieht!

Wie auch immer, schöne Pflanzen! ;)
 
Das die von meiner 13er Liste geflogen ist heist nicht, das ich die nie anbauen werde. Ich hab nur
eben jetzt schon zu viele Sorten und Pflanzen in Planung, das ich nach deinem Bericht über die
Thai red hot beschlossen hab, die evtl. in meiner 14er Saison erst anzubauen.
Ich finde die optisch und auch sonst ganz interessant.
 
morpheus schrieb:
Aja, vielen Dank für die Info.
Wird auf jeden Fall ein Kandidat für meine Anbauliste 2013.

Kein Problem - jeder Zeit!
Wirst es sicher nicht bereuen!!

Schluckauf schrieb:
Wirklich schöne Sorte, deine Thai!
Die würde sich auch gut als Weihnachtsdeko machen! Ohne Jux, das kräftige Rot in Kombi mit dem kräftigen Grün und der dichte, kompakte Wuchs haben mich direkt an Weihnachtssterne (Euphorbia pulcherrima) erinnert, gerade auf dem zweiten und dritten Bild auf denen man sie von oben und neben bzw. hintereinander sieht!

Wie auch immer, schöne Pflanzen! ;)

Da hast du recht, daran habe ich noch gar nicht gedacht!
Wäre ne nette Idee
Da bekommen sie vlt für den nächsten Hersbst/Winter-Anbau nochmals ne Chance

GreenThumb schrieb:
Das die von meiner 13er Liste geflogen ist heist nicht, das ich die nie anbauen werde. Ich hab nur
eben jetzt schon zu viele Sorten und Pflanzen in Planung, das ich nach deinem Bericht über die
Thai red hot beschlossen hab, die evtl. in meiner 14er Saison erst anzubauen.
Ich finde die optisch und auch sonst ganz interessant.

Ist ganz sicher ne intressante Sorte.
In diesem Fall plantst du schon für 2014 - Naja man kann nie früh genug anfangen :D
 
Zurück
Oben Unten