Chilis im Kleingarten 2023

Campanulus

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Willkommen im' Chili-Kleingarten. Hier werde ich dann mal meine diesjährige Saison dokumentieren. Wie schon in der Vorstellung erwähnt, habe ich recht viele milde Chilis und Paprika am Start.

Die Keimung ist mittlerweile durch, ausgesät habe ich je zwei Körner direkt in Gemüseerde. Bei enigen Sorten, die gar nicht wollten, wurde nochmal nachgelegt.
Dieses Jahr steht mir ein wunderbar großes Südfenster mit beheizter Fensterbank sowie ein Balkon zur Verfügung, sodass ich hoffe, die Anzucht ohne Kunstlicht zu bewältigen.
Später kommen die Pflanzen dann in den Garten (Südhang). Da der Boden leider noch nicht überall gut genug ist, wird nur ein Teil ins Beet kommen und der Rest in Kübeln untergebracht werden.

Von den folgenden Sorten habe ich eine oder zwei Pflanzen, die gekeimt sind:

Chilis:
Aji Amarillo
Aji Cachucha Purple Splotched
Aji Margariteno
Butter Cookie
Carolina Reaper
Erotica
Friariello Nocera
Fronterra Sweet
Habanada
Lemon Drop
Maya Purple Passion
NuMex Suave Orange
Piment d'Espelette
Pimiento de Padron
Pink Habanero
Pul Biberlik Antep
Rocoto Giant
Sugar Rush Peach
Trepadeira do Werner
Vicentes Sweet Habanero

Parprikas:
Barguzin
Benxi
Californian Wonder
Lombardo
Miniature Red Bell
Mustafa
Quatro d'Asti Rosso
Roter Augsburger
Snackpaprika gelb
Snackpaprika orange
Sweet Palermo rot
Von Baron Orange
Snackpaprika rot

Eingegangen, oder überhaupt nicht gekeimt sind:
Albanian Red Hot
Burning Heart
Dulce Italiano
Habanero White Bullet

Die endgültige Anzahl an Pflanzen steht noch nicht fest. Ich habe 49 Pflänzchen pikiert, etwa 5 könnten mit viel Glück noch dazukommen und ein paar Pflanzen werden noch an Bekannte abgegeben.
Außerdem gibt es noch fünf Überwinterer: je eine Frontera Sweet, El Remo, Biquinho amarelo, Apricot Apple und Aji Delight.

Hier eine Rocoto Giant: Am Anfang zickig ohne Ende, dreimal nachgelegt und jetzt beim ersten Blattpaar:
rocoto_giant.jpg

Und hier die Maya Purple Passion: die hat so viele Anthocyane, dass die Keimlinge fast schwarz sind:
maya_pp.jpg

Soweit erstmal.
 
Viel Spaß und Erfolg für deine Chili-Saison.

Und hier die Maya Purple Passion: die hat so viele Anthocyane, dass die Keimlinge fast schwarz sind:
Die Maya Purple Passion bau ich jetzt schon das 3. oder 4. Jahr in folge an. Ich mag die Pflanzen weil Sie so schön kompakt sind und trotz ihrer geringen Größe so viele Beeren tragen. Das witzige im Wachstum ist ja die Keimlinge sind dunkel, die ersten Blätter dunkel und grün gesprenkelt... und danach gehts "ganz unspektakulär" grün weiter. Dafür hat man ja dann später ein tolles Farbspiel bei den Beeren 😍
 
Hier mal ein kleines Update: Die Anzucht gestaltete sich soweit unproblematisch. Die Pflänzchen stehen etwas kälter und müssen ohne Kunstlicht auskommen, manche Arten wachsen daher etwas langsamer, aber die Annuums und die Rocotos scheint das nicht zu stören.

Hier ein Teil der Anzucht (sind aber auch ein paar Tomaten dabei):
anzucht.jpg

Die Rocoto Giant waren am Anfang ziemlich zickig, jetzt sind sie die größten Pflanzen.
rocoto.jpg

Eine kleine Paprika hatte ihre Keimblätter abgeworfen. Statt sie wegzuschmeißen, habe ich ihr noch eine Chance gegeben und siehe da, sie hat es geschafft neue Blätter zu bilden (auch wenn sie wachstumstechnisch jetzt das Schlusslicht bildet):
keimblattlos.jpg

Und auch den Überwinterern geht es gut. Hier die Aji Delight, die komplett zurückgeschnitten war, sieht man ihr gar nicht mehr an:
aji_d.jpg

Und die Frontera Sweet, die ohne Rückschnitt überwintert wurde, hat eine Mini-Beere gemacht, die langsam umschlägt.
fronterra.jpg

Jetzt hoffe ich nur, dass das Wetter mal langsam besser wird, dass die ganzen Pflänzchen auf den Balkon umziehen können.
 
jau letztes Jahr hatten wir zu dieser Zeit erheblich stabileres, wärmeres und trockeneres Wetter :(
 
Heute sind die ersten Pflanzen nach draußen gewandert, da der Platz drinnen dann doch zu knapp wurde. Im Moment sind es insgesamt 44 Pflanzen, ein paar wurden verschenkt, ein paar sind den Milben zum Opfer gefallen, darunter leider auch die meisten Überwinterer. Und dann gibt es noch 5 "Nichtsnutze", die zwar nicht sichtbar krank sind, aber vor 4 Wochen jegliches Wachstum eingestellt haben.

Ein ausführlicheres Update mit Sortenliste kommt, sobald ich alle rausgepflanzt habe.
 
Die Chili-Plantage nimmt ihren Betrieb auf:)

Anfang des Monats sah es noch so aus:
DSC_7898.jpg
Chilis und Tomaten beim Sonnenbaden auf dem Balkon.

Jetzt sind alle nach draußen in Pötte gewandert:
DSC_8016.jpg

Die Töpfe stehen auf dem Fundament einer ehemaligen Gartenlaube, die unser Vor-Vor-Vorbesitzer abgerissen hat. Da wir dieses Jahr sicherlich nicht mehr dazu kommen, eine neue Laube zu bauen, habe ich kurzerhand meine Chilis darauf geparkt. Der Platz ist auch deswegen günstig, da sie hier fast den ganzen Tag Sonne haben, denn der Rest des Gartens wird von einer großen Eiche außerhalb des Grundstücks beschattet:depressed:.

Eine Snackpaprika hat schon ganz heimlich geknubbelt:
DSC_8020.jpg

Und hier die kleine Paprika, die ihre Keimblätter abgeworfen hatte. Unten am ersten Blattpaar sieht man noch, dass ein Blatt größer war, als das andere, aber dafür hat sie sich sehr gut geschlagen:
DSC_8021.jpg

Hier nochmal ein Gruppenbild von unten:
DSC_8025.jpg

Nicht mit drauf ist eine Mörtelwanne, in der noch zwei Rocoto Giants stehen.

Hier die Liste der Pflanzen, die es bis jetzt geschafft haben, nicht einzugehen oder verschenkt zu werden:

Aji Amarillo (Satgut von Deaflora)
Aji Amarillo (aus einer Aji Amarillo aus dem Supermarkt)
Aji Cachucha Purple Splotched
Aji Margariteno
Barguzin
Benxi
Butter Cookie
Californian Wonder x 2
Capsicum rhomboideum
Carolina Reaper x 2
Erotica
Friariello Nocera
Frontera Sweet
Gelbe Snackpaprika
Habanada
Lemon Drop
Lombardo
Miniature Red Bells
Mustafa x 2
NuMex Suave Orange
Orange Snackpaprika x 2
Piment d' Espelette
Pimiento de Padron
Pink Habanero
Pul Biberlik Antep x 2
Quadro di Asti x 2
Rocoto Giant x 3
Rote Snackpaprika x 2
Roter Augsburger
Sugar Rush x 2
Sweet Palermo Rot x 2
Trepadeira do Werner
Von Baron Orange
Vicentes Sweet Habanero

Macht also noch 45 Pflanzen.:hilarious:

Sorgen machen mir meine Überwinterer. Zwischendurch hatten sie Milben, die ich eigentlich mit Spruzit wieder in den Griff bekommen hatte, aber trotzdem scheinen die Pflanzen jetzt langsam einzugehen.

Hier eine Vicentes Sweet Habanero vom letzen Jahr. Die toten Äste haben erst alle Blätter abgeworfen und sind dann vertrocknet:
DSC_8029.jpg

und hier ein Blatt im Detail:
DSC_7976.jpg

Manche entfärben sich von der Spitze her, andere haben eine Art rot-braunen Rost auf den Blattadern:eek:
Mal sehen, ob da noch was zu retten ist, oder ob sie den Weg in die Mülltonne antreten müssen.
 
Nach einer längeren Pause geht es weiter. Die Pflanzen haben sich mittlerweile draußen eingelebt. Ein paar davon, insbesondere die Rocotos hatten Probleme mit Sonnenbrand, obwohl ich sie vorher immer mal wieder tageweise rausgestellt hatte. Scheinbar war das nicht genug.

Es ist erstaunlich zu sehen, wie unterschiedlich weit die Pflanzen mit der Blüten- und Fruchtbildung sind, obwohl sie von Anfang an so ziemlich die gleichen Bedingungen hatten.

Carolina Reaper macht gerade fleissig Blüten:
carolina.jpg

Wohingegen die Habanada schon voller Beeren hängt:
habanada.jpg

Hier eine Snackpaprika, die auch schon größere Früchte trägt:
snackpaprika.jpg

Die Kollegin, eine andere Snackpaprika, hat gerade mal das Knubbelstadium hinter sich gelassen:
snackpaprika2.jpg

Und was die Piment d' Espelette da treibt, keine Ahnung:confused::
gorria.jpg

Die Miniature Red Bell ist zwar noch grün, aber man sieht schon, was das mal werden will:happy::
miniature_red_bell.jpg

Die Vicentes Sweet Habanero hat sich draußen nun auch einigermaßen berappelt. Es sind keine Triebe mehr abgestorben und sie hat neue Blätter gemacht, aber blühen scheint sie nicht zu wollen.
vicentes.jpg


Außerdem hatte ich da noch zwei Überwinterer unterschlagen. Ich habe noch zwei sibirische Hauspaprika, die letztes Jahr überhaupt keine Früchte hatten. Dieses Jahr tragen sie wie verrückt und hören nicht auf zu blühen, obwohl sie schon voller Beeren sind:
hauspaprika.jpg

Hab eine grün probiert, das Fruchtfleisch war zwar geschmacklich in Ordnung, die Beere bestand insgesamt aber fast nur aus Kernen...:sour:
 
Zurück
Oben Unten