Chilis im Terrarium

Kojak-M

Habanerolecker
Beiträge
366
Hellas Chiliheads,

wir sind ja auch Terrarrianer, und ich für meinen Teil arbeite ja mit beflanzten Terrarien.

Bis jetzt eher das "Standartgerümpel":

- Efeu
- Efeutute
- Einblatt
- Phillodendron
- Grünlilie und co.

Ich würde gerne versuchen eine Candlelight oder Blackpearl mit ins Terrarium zu packen. Eher zu Zierzwecken als später zum "nutzen", wenn die Schlange draufgekackt hat muss ich sie nicht mehr zwingend essen :roflmao::roflmao::roflmao:.

Ich hab Temperaturegefälle von ca 30/31 Grad bis 26/27 Grad und Beleuchtet wird mit Halogenspots und Engergispar"röhren" mit UV-Anteil der aber kaum ins Gewicht fallen sollte weil es eher "FakeUV" ist und für kleinere Terras ausgelegt ist...

Was meint ihr könnte das fruchten? Der Rest an Botanik fühlt sich recht wohl :happy:.

Megaherzliche Grüsse
 
ja, so ne kleine zierchili, das kannst du machen. warum auch nicht :D
wenn der rest der pflanzen klarkommt... gäbe zwar die möglichkeit, dass die pflanzen sich untereinander nicht gut vertragen, aber kann natürlich auch sein, dass es kaum probleme gibt!
 
Das Problem ist eher die Schlange an sich. Die nimmt auf kleine Pflanzen keine Rücksicht. Deswegen wählt man ja robuste wie Efeu denen ist das Wurscht wenn da ne Schlange drübergeht.
 
An den Schlangen wird es mit Sicherheit nicht scheitern, da überleben noch ganz andere Pflanzen in den Terrarien als das was ich drin hab. Sogar bei den richtig grossen Tieren :D . Ich red nur von Kornnattern die 300-400 Gramm auf die Waage bringen und nicht von nem 60 Kilo Netzer ;) . Wenn Buntnesseln es überleben wenn die Korni da mal drüber kriecht würde ich davon ausgehen das es ne Chili auch tut. Die wären eh was für die neuen Terras und da kommen die Pflanzen ne gute Zeit vor den Schlangen rein damit sie auch anwurzeln, sonst werden sie regelmäßig ausgegraben:bored::confused::confused::confused:
 
Das klingt interessant, da würde ich gerne mal Bilder sehen, wenn es so weit ist.
Ein Problem könnte die Nährstoffversorgung werden. Alle anderen genannten Pflanzen sind Schwachzehrer, aber die Chili bräuchte bestimmt was zusätzlich. Aber Flüssigdünger im Terrarium...? o_O
 
Also langfristig war die Überlegung eh die Bodenpolizei (Asseln und Springschwänze) einzubringen... In der Natur sorgt das Bodenleben ja auch dafür das organische Überreste sich in Planzentaugliche Nährstoffe verwandeln und die Jungs machen ihren Job recht gut... Deswegen brauchen Hornspäne und co ja immer erst ne Zeit bis sie Pflanzenverfügbar sind... Was im grossen klappt sollte im kleinen eigentlich auch klappen:confused::confused::confused:. Sobald es soweit ist wird es natürlich Bilder geben ;)
 
Hm ich hatte auch mal ne korni die war so aktiv und kletterfreudig, die hätte ne Chili zu klettern genutzt und da kann n halbes Kilo für ne Pflanze schon viel werden. Aber falls es klappt is es natürlich n richtiger Hingucker
 
Ist dein Terrarium denn groß (hoch) genug?

Was ist dein Bodensubstrat im Terrarium?
Die Endterras haben ne 90er Höhe ich denke das sollte reichen. BodenGrund wird ne Mischung aus Garten- und Blumenerde...

Hm ich hatte auch mal ne korni die war so aktiv und kletterfreudig, die hätte ne Chili zu klettern genutzt und da kann n halbes Kilo für ne Pflanze schon viel werden.

Es sind ja auch Kletternattern ;) . Aber es sollen ja bewusst kleinere Sorten
gewählt werden die eh regelmäßig beschnitten werden würden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Thema hänge ich mich doch mal glatt ran. Vielleicht genehmigt mir meine bessere Hälfte doch irgendwann mal ein Terrarium
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte eine kleiner wachsende Chilisorte mit ins Terrarium, die schon im zweiten Jahr ist. Dann ist sie schon etwas verholzt und robuster.
 
Zurück
Oben Unten