Moin Rob!
Die Sorte hatte ich auch erstanden,wurde mir als Pimente Mexikana chocolate angeboten.
Warst Du auf dem Markt in Gloria?
Bei der Sortenvielfalt kann man schlicht durchdrehen.
Angaben zu Sortennamen der Händler bleiben aber oft nebulös.
Die braune scheint eine 7pot oder mit Bhut verkreuzte zu sein,richtig böses Biest!!!
In Brasilien gibt es ja auch noch die Brasil Ghost und sicher noch sehr,sehr vieles mehr.
Diese gelbe spitze Sorte kenne ich auch nicht,Chinense?
Auf dem 1.ten Bild unterste Teller mit den gelben könnte Corazon de Frango sein.
Diese pastelgelben Sorten kenne ich als Cheiro que nao arde (Mild)und Cheiro que arde (scharf)
ähnliche auch als Pitanga?
Pitanga scheint bei denen aber alles zu sein,was entfernt an eine Kirsche erinnert,
von Baccatum in rot bis zu diesen Chinensen.
Da kann man nur versuchen,gute Photos zu machen,Sorte möglichst gut zu beschreiben und halt
Saatgut zu sichern.
Habe schon diverse Sorten nachgezogen,klappt auch in Bremen.
Die kleinen roten spitzen würde ich auf C.f. Malagueta tippen.
2.tes Photo auf 8 Uhr würde ish sagen C.Chinense Biquinho,verblüffend milde Chinense.
Ob die nun alle sortenrein sind,darf man bezweifeln,aber dieser Genpool-diese Masse an Sorten
dort ist einfach klasse.
Sehr schwer zu widerstehen!!!
"Pimiente de Cheiro "meint nur Duftchilis,in der Regel hocharomatische Chinense auf so einem Schärfelevel von 100-300000.
Diese" Pimente Mexikana",wenn sie denn aus Mexiko kommen würde ich eher auf 500000-1000000 einordnen,die braunen,
die roten auch eher bei 500000.
Cumari sind auch reell scharf!
Für diese Saison ist es wohl etwas spät,aber da ziehe mal Pflanzen,
bleibt spannend.
Um sich keine Pilzkrankheiten einzuschleppen würde ich Saatgut beizen mit Salpeterlösung.
Wurde im Forum schon hinlänglich beschrieben,wie das geht.
Sonst zumindest mit Kamillentee.
Sehr schöne Photos!
Bekomme gerade etwas Sehnsucht nach Rio!
Da aber immer schön aufpassen,Lappa,Gloria,Santa Theresa grenzen direkt an Favelas.
Cameras,Handys,Geld offen zeigen macht einen leicht zum Opfer!