Chilis in den Alpen

Tobi

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobi, Jahrgang 74, von Beruf Tischler.
Bergsport, Astronomie (nicht Astrologie!), Fotografie, Botanaik, Kübelpflanzen sind weitere Hobbies.
Erfahrungen mit Chilis habe ich nahezu keine.

Mein erstes Chili-Jahr also.
Da es mit der Aussaat aus vielerlei Gründen nicht klappte, habe ich mir in der Gärtnerei 5 Jungpflanzen gekauft,
Ende Mai war das.
2 gelbe Cayenne, 1 rote Cayenne, 1 Jalapeno, 1 Basket of fire ( Thai ?)

Standort SO an einer Steinmauer, Sonne momentan 6:00 bis 14:00 könnte mehr sein, Substrat 50% Blähton(1-5mm)
25% alter Pferdmist und 25% Torf.
Flüssigdünger NPK 4-6-8 100ml auf 10L Leitungswasser jede Woche.
Wegen Bakterien in der Quelle momentan stark gechlort.

Alle Pflanzen ( fast 200 im Topf) gedeihen prächtig, nur die gelben Cay. werfen die jungen Beeren ab.
Rund 20 Früchte pro Pflanze bis 3-10cm sind noch gesund, mehr kommt aber momentan nicht.
Jalapeno erst 2 Beeren, Thai(?) rund 100 Beeren (viele folgen noch), rote Cay. 5 sowie gesunde Büten u. -ansätze.

Das mein kurzer Steckbrief.
Wünsche mir gute Unterhaltung und nette Menschen.

Schöne Grüße und bestes Wetter,

Tobi
 
Hallo Tobi.
Herzlich Willkommen bei uns.:thumbsup:
Für Unterhaltung und Information dürfte hier reichlich gesorgt sein.:happy:
200 Pflanzen in Töpfen ich reichlich für den Einstieg.:woot:
Zeig ruhig mal ein paar Bilder von deinem Anbau.
 
Hallo Bhut-Head, hallo zusammen,

200 Pflanzen in Töpfen ich reichlich für den Einstieg.:woot:

Damit sind all meine Töpfe gemeint, Chilis hhabe ich nur 5.

Ergänzung zur Überschrift:
Ich wohne in einem Bergdorf auf 920m ü. N00.
Also in etwas rauherer Lage. Schnee letztes Jahr Mitte Juni,
Schnee im September kommt auch nicht selten.
Da muss ich schon kämpfen, immer puhh mit meinen Tomaten und
nun auch Chilis.
Aber okay, ich wollte das so und es wird auch irgendwie klappen.

Jammern gibt´s nicht.
Lösung schon.

Chilis könnten also auch in den Alpen reifen, Tomaten schaffen das locker.
Ich geb mein Bestes, drückt mir die Daumen.

Schöne Woche,

Tobi
 
Hallo Tobi, bin gespannt wie es dir mit den Chilis auf deiner Höhe geht, cool dass du es probierst :thumbsup:
Ist die M101 von dir aufgenommen? Wenn ja hab ich keine Bedenken, dass du das mit den Chilis ebenfalls meisterst ;)
Ciao,
Woifi
 
Willkommen

Kannst Du die Kübelpflanzen im Winter unterstellen oder sind die alle frosthart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!!

Sach Mal Woifi
Ist die M101 von dir aufgenommen?

Machst Du auch so einen Blödsinn?
Ja, die Aufnahme stammt von mir. 80mm Teleskop, DSLR, 25h belichtet, 10min Einzelaufnahme.

Hallo Echeveria
Ach, Tobi, Willkommen im Forum :)

Vielen Dank, ich habe 3 Echeveria auf meiner Fensterbank, rund 30 andere Sukkus im Raum verteilt.
Eine super Echeveria ist die `Purple of Nürnberg`, die hätt ich noch gern.

Hallo Taunuswaldfee,
Kannst Du die Kübelpflanzen im Winter unterstellen oder sind die alle frosthart?

Einige Bonsai sind (fast) winterhart, die buddel ich nur ein wenig ein oder ummantel die mit Pferdemist.
Andere wie Minze lass ich ohne Schutz, klappte auch in harten Wintern.
Andere frostempfindliche hole ich in meinen " Empfangsraum".
Im Winter habe ich dort Temp. um 5°.

Ich wohne in einer ehemaligen Sennerei/Käserei.
Die Natursteinmauern sind mit 70cm sehr massiv.
Man könnte auch sagen, ich wohne in einer Burg, aber nur was den Unterbau betrifft.
Darüber wird es neumodisch mit Holz und viel Dämmung zwischendrin.

Freu mich auf Euch, finde das Forum super informativ, freundlich und auskunftsbereit.
Dazu ein sehr netter Umgangston, was will ein Pflanzenfreund mehr.

Vielen Dank dafür und eine sonnige Woche,

Tobi
 
Ja, die Aufnahme stammt von mir. 80mm Teleskop, DSLR, 25h belichtet, 10min Einzelaufnahme.
Hammer! :inlove:

Machst Du auch so einen Blödsinn?
Ich hab das vor vielen Jahren mal probiert, mit einer EOS350D an einem 8" Newton, aber für Galaxien abseits der M51 war mein Standort in der Stadt leider zu hell.

Mein Highlight ist ein Milchstraßen-Widefield (die volle Auflösung anschauen;)). Das Setup dafür war mobil genug, um auf die etwas dunkleren Felder hinter Aibling rauszufahren.

Ansonsten ein bischen Planeten, das ging letztes Jahr vom Balkon aus der Stadt heraus ganz gut. Heuer leider nicht mehr, weil der Balkon voller Chilis steht :D
 
Hallo Woifi,

Deine Milchstrasse ist unglaublich gut, bedenkt man den Standort....sogar sensationell.
Wirklich schade wenn Dir das Kunstlicht das alles versaut.
Bin/war auch auf Astrobin, schick mir doch eine mail.
Ach ja, M81 habe ich 48 Stunden, mein Ziel sind aber rund 80h.

Okay an alle, Astrofans tauschen sich grad aus.
Etwas OffTopic, das gebe ich zu, aber gegen einen kleinen Astroschnack habt Ihr doch
keine grossen Einwände???

Naja, ist man vom Fieber (welcher Art auch immer) gepackt, dann geht der Esel durch.
Ob nun mit Astro oder dem Garteln, Hauptsache die Freude ist und bleibt da.

Danke an`s Forum, eine riesen Sache rund um die scharfen Beeren, bin sehr
gern hier und hoffe auf grossen Ertrag, uns allen.

Schöne Grüße, Tobi
 
Hallo Woifi,

grad lese ich, Du hast die Milchstrasse 27 Stunden fotografiert.
Willkommen im Club der Wahnsinnigen!!!
Schön Dich kennen zu lernen.

Bleib dabei, Tobi
 
Chilianbau und Astronomie scheint sich gegenseitig anzuziehen ;)
Tolle Bilder zeigt ihr da. Meinen hat es immer an ausreichend BLZ gemangelt, zumindest bei einer ungekühlten DSLR. Hatte nie die Disziplin so lange für ein Objekt aufzuwenden. Oder Zeit war knapp (immer mobil) und Wetter mies. Mit eigener Gartensternwarte unterwegs? War länger nicht mehr aktiv, aber möchte mal wieder. Meine paar (vergleichsweise stümperhaften) Werke gibt's hier.
 
grad lese ich, Du hast die Milchstrasse 27 Stunden fotografiert.
Willkommen im Club der Wahnsinnigen!!!
Ja, verteilt auf viele Nächte über 1 1/2 Jahre 2012/13. Da hatte ich Glück mit dem Wetter und meiner Urlaubsplanung. 2014 war dann keine einzige brauchbare Nacht mehr, dann war die Luft raus. Gut dass das Mosaik keine Lücken mehr hatte.

Jetzt ist erstmal Astropause, die großen Planeten stehen tief im Süden und der Balkon ist randvoll Chilipflanzen, da sieht der Newton nicht mehr drüber. Vielleicht packe ich mal wieder ein Deepsky Widefield an, aber momentan hab ich keinen Schwung dafür. Bin mit den Chilis aber auch gut beschäftigt, so dass mir die Astronächte momentan nicht fehlen. Denke aber gerne an die Nächte am Feld, oft alleine, z.T. zu zweit, unter dem Sternenhimmel mit Milchstraße und Sternschnuppen, mit neugierigen Tieren, Wetterleuchten ... das sind schon richtig gute Erinnerungen :happy:

Du hast ja einen top Standort, so tief wie die M101 aussieht. Und offenbar hast du die Technik passend zum Standort im Griff :thumbsup: Deine Astrobin Bilder würde ich mir gerne anschauen, kannst mir einen Link per PM schicken oder hier posten?

Die alte Sennerei klingt cool. Würde mich freuen, wenn du davon und von deinen Pflanzen mal ein paar Bilder zeigst.

Oder Zeit war knapp (immer mobil) und Wetter mies.
Astro in Deutschland ist schon ein ziemlich anspruchsvolles Hobby :depressed:

Meine paar (vergleichsweise stümperhaften) Werke gibt's hier.
Der Herznebel gefällt mir :thumbsup: Die Andromeda ist auch schön, trotz Verkippung :happy:
 
Herzlich Willkommen!

Kübelpflanzen und Chilis sind immer gut und auch die Astronomie hört sich sehr interessant an. :)

Viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße Patrick
 
Hi wilkommen im Forum,

Chilis in den Alpen ist bestimmt nicht ganz einfach. Aber da mache ich mir bei dir keine Gedanken, wenn du bereits 200 Kübelpflanzen und Botanik als dein Hobby hast :thumbsup:
Falls es trotzdem mal Probleme geben sollte bist du hier an der richtigen Adresse!
Interessante Hobbys hast du, Bergsport ist auch eine meiner Leidenschaften. Leider schaffe ich es nicht so oft in die "richtigen" Berge, wie ich gerne wollte. Bin leider auch eher spät dazu gekommen vor ca 4Jahren aber seitdem infiziert. Das gute ist, ich habe hier im Schwarzwald mit den Batterfelsen eines der größten Klettergebiete in der Umgebung vor der Tür.
Das gleiche ist mir jetzt auch mit den Chilis passiert. Aber wenn ich hier weiter noch eure tollen Astro Bilder sehe, weiter mitlese glaube ich dauert das nicht mehr lange und dann habe noch ein neues Hobby! :laugh::thumbsup:

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten