Chilis in unserem Indoor Gemüsegarten

pro-emit

Chiligrünschnabel
Händler
Beiträge
19
Hi ich bin Christoph von pro-emit,
wir haben bei uns einen Indoor Gemüsegarten und haben neben anderem Gemüse auch einige Chilis stehen. Wir gießen sie regelmäßig und bislang wachsen sie auch wirklich gut, würde ich als absoluter Chiligrünschnabel sagen. Jetzt kam ich heute zur Arbeit und siehe da, irgendwie machen vereinzelte Blätter einen recht traurigen Eindruck.
Mag mir jemand sagen, woran das eventuell liegen kann? Bekommen die Chilis zu viel Licht ab und was für Licht benötigen Chilis denn, um optimal zu wachsen? Also wie hoch ist der Lichtbedarf von Chilis und welche Spektren machen in den verschiedenen Wuchs- und Blütephasen wohl Sinn?
Wir haben zur Zeit unseren Prototypen des DIY-M-Kit 2 darüber hängen und können dort die drei Channel getrennt steuern.
Wir haben einen Kanal mit kaltweißem Spektrum (5000k), einen zweiten Kanal mit warmen Spektrum (3000k plus PhotoRed) und einen dritte Kanal mit FarRed.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps und Infos dazu geben kann. Leider ist die Chilisorte, die wir gepflanzt haben nicht bekannt und ich war mir auch nicht bewusst wie viele verschiedenen Sorten es gibt, wirklich überwältigend!
Da wir auch bald neue Gemüsebeete anlegen und uns die Chili- Thematik wirklich interessiert, wäre es auch cool, wenn ihr noch ein paar Tipps für leckere Sorten habt, die wir dann auch pflanzen werden.
Gern würden wir euch in Zukunft weitere Bilder zukommen lassen, damit ihr auch Teilhaben könnt an unserem Indoor-Projekt und uns wenn ihr möchtet mit Rat zur Seite stehen könnt.
IMG_20200401_122343.jpg
IMG_20200401_122355.jpg
IMG_20200401_122403.jpg
IMG_20200401_122441.jpg
IMG_20200401_122450.jpg
IMG_20200401_122501.jpg
IMG_20200401_122510.jpg
IMG_20200401_122513.jpg
 
Was ist das für eine Sorte? Meine Reaper letztes Jahr sah auch so ähnlich aus, hab auch nicht rausgefunden was ihr fehlte.. ernte war trotzdem okay.

Edit: seh ich richtig das, dass mehrere Chilis sind? Ich glaub die stehen sehr nah zusammen..

Zur Frage welche Sorten ihr noch anbauen könntet.. Schärfegrad? Wuchs?

Dauerbrenner hier im Forum ist die Lemon Drop z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Antwort!
Wir hatten die Samen aus der "Aussaatbox" vom "Gartengemüsekiosk.de". Deshalb ist uns die genaue Sorte leider nicht bekannt, wir hatten die Samen einfach ausgeworfen.
In den folgenden Beeten möchten wir aber mit uns bekannten Sorten neu starten und das ganze etwas besser aufziehen.
Wie viel Platz sollten wir denn pro Chili einhalten bzw. wie viel Platz brauchen Chilis denn überhaupt?
 
Die Lemon Drop sieht wirklich super aus, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! Danke für den Tipp!
 
Also im Beet hab ich kein Plan. Würde aber behaupten so 50cm zwischen den einzelnen Pflanzen. Kommt auch auf die Sorte an.

Ich baue nur indoor und auf Balkon an da ich keinen Garten habe.

Bei mir bekommen alle Chilis 10L Töpfe da mehr bei mir nicht realisierbar ist.

Aber:
c.annuum brauchste nicht soviel volumen.
c.chinense ab 10l aufwärts.
Rocotos ab 30l aufwärts..

Je nach Sorte und Wuchs.

Vielleicht schreibst du mal welche Sorten euch vorschweben :)

Lemon Drop geht immer ;)

Optisch ganz hübsch und nicht so ausladend NuMex Veterans day oder NuMex earth day.

Oder etwas spezieller Peter Pepper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen besonders farbenprächtige Chilis, deshalb hatten wir mal ein Auge auf die "Pretty in Purple" (Capsicum annuum), die NuMex Centennial (Capsicum annuum) und dank dir auch noch auf die Lemon Drop (scheinbar Capsicum baccatum) geworfen.
 
Als farbenprächtige Chili kann ich immer die "Bolivian Rainbow" empfehlen (Siehe Profilbild ;)).
Eine Pflanze kommt bei mir auf 10 L Erde und der Ertrag kann sich echt sehen lassen ^-^.
 
"Bolivian Rainbow" sieht ja mega aus! Kommt definitiv auf unsere Liste, danke!
 
"Numex Twilight" ist vielleicht auch was. Die Beeren sind allerdings klein (1-2cm lang), schmecken in erster Linie nur scharf und sind voller Kerne.
Farbfolge: hellgrün - violett - gelb - orange - rot

Wenn man täglich gießen will, kommt sie auch wie hier in einem 5l Topf gut klar.
chili-forum-14-15.jpg
 

Anhänge

  • chili-forum-14-16.jpg
    chili-forum-14-16.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 68
  • chili-forum-14-17.jpg
    chili-forum-14-17.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 69
  • chili-forum-14-18.jpg
    chili-forum-14-18.jpg
    369 KB · Aufrufe: 69
Die "Bolivian Rainbow" sieht wirklich beeindruckend aus und die Glockenchili haben wir noch nie gesehen! Wahnsinn was für ein Potential in den Chilipflanzen steckt!
 
Zurück
Oben Unten