Chilis in unserem Indoor Gemüsegarten

So eine Vielfalt, da fällt die Entscheidung gar nicht mehr so leicht!
Infizierte - mit Chili Virus. Bald kommen alle anderen Pflanzen raus und nur Chili rein:roflmao:

Zu den Blättern: glaube ihr habt da einen saugenden Schädling darauf, ich würde auf Tripps oder spinnmilben tippen. Die großen Blätter ( glaube Kürbis) am ersten Bild, schauen auch danach aus! Am besten Mal Google nach Tripps und Spinnmilben Frage ( würde hier zu viel werden, alles zu erklären) und dann schauen ob du solche Tierchen findest.
Gerade Indoor unbedingt so schnell wie möglich etwas dagegen tun! Die können sich Indoor rasant vermehren. Mein Tipp sind Nützlinge, es gibt mittlerweile einige Firmen die online Nützlinge anbieten und zusenden. Bei mir in Österreich ist es z.b die Firma "Bio Help" aber in Deutschland gibt es da sicher auch einige Firmen.
Bei Indoor Anbau von Gemüse usw. würde ich immer schon präventiv Nützlinge einsetzen.
 
Hey danke für die Info, ja die Thripse haben wir schon einmal erfolgreich mit Florfliegen bekämpft. Jedenfalls dachten wir, dass wir erfolgreich gewesen sind. :(
 
Herzlich Willkommen hier!

Die Vielfalt bei Chilis, wie auch bei Tomaten ist gigantisch, ihr werdet bald eure Anbaufläche verdreifachen müssen :D

Besondere Farben und/oder Formen bieten zum Beispiel auch Thunder Mountain Longhorn, Pimenta da Neyde, CGN 21500, Monkey Face, Comstock Purple, Chupetinho, Hot Apple, Scarlett Lantern und viele mehr...;)
 
Als farbenprächtige Chili kann ich immer die "Bolivian Rainbow" empfehlen (Siehe Profilbild ;)).
Eine Pflanze kommt bei mir auf 10 L Erde und der Ertrag kann sich echt sehen lassen ^-^.
Vor allen du den überwinterst, siehst du hier auf den Bildern, im zweiten Jahr gibt's 300 Eier von einem
 
Also wie hoch ist der Lichtbedarf von Chilis und welche Spektren machen in den verschiedenen Wuchs- und Blütephasen wohl Sinn?
Bei Chilipflanzen gibt es nur bis zu den ersten Blüten eine Wuchsphase. Danach lässt sich das nicht mehr trennen. Chilipflanzen wachsen, blühen und fruchten ab dann gleichzeitig. Früher hat man gute Erfahrungen mit dem Licht von Dreibandenleuchtstoffröhren mit 6500K Lichttemperatur gemacht, z.B. 865. Das lässt sich aber nicht einfach auf LEDs übertragen. Kaltweiße LEDs haben im Verhältnis viel mehr Blauanteil im Licht. Dadurch wachsen sie dann eher zu kompakt. Mit neutralweißen LEDs fährt man meiner Meinung nach besser. Mit dem Wuchs unter LEDs mit 3500K und teilweise etwas ergänztem Rotanteil bin ich bisher am zufriedensten.

Welche PAR-Werte habt ihr in Höhe der Pflanzen? Chilipflanzen gehören zu den Pflanzen mit hohem Lichtbedarf, brauchen aber weniger Licht als z.B. Hanf. Z.B. mit Samsung LM301B kommt man schon mit etwa 100W/m² aus.
Wie viel Platz sollten wir denn pro Chili einhalten bzw. wie viel Platz brauchen Chilis denn überhaupt?
Das ist stark sortenabhängig und davon, wie viel Platz sie für die Wurzeln haben. Wenn manche Chinense-Sorte im AutoPot XL steht (25 Liter), gibt das Büsche mit 1,2m bis 1,5m so wie auf diesem Bild.

 
Hey @mph vielen Dank für diese ausführlichen Infos!
Wir haben uns mittlerweile für drei Chilisorten entschieden:
2x Jungpflanze NuMex Centennial, 2x Jungpflanze Carolina Reaper (Lemon Drop war aus deswegen der Wechsel) und Samen der Bolivian Rainbow.
Die Samen sind mittlerweile schon fast alle aufgegangen und fühlen sich im Mini-Gewächshaus sehr wohl!
Als Erde haben wir uns für TKS2 entschieden, da wir das hier öfter im Forum gefunden haben!
Die anderen "unbekannten" Chilis die wir hatten, haben wir auseinander gepflanzt, so dass jede Pflanze mehr Platz hat. Das war scheinbar genau das Richtige, denn jetzt haben sie alle nochmal richtig zugelegt und einige tragen bereits Früchte!
 

Anhänge

  • IMG_1493.JPG
    IMG_1493.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1495.JPG
    IMG_1495.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1494.JPG
    IMG_1494.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 77
Die Carolina Reaper und die NuMex Centennials wachsen und gedeihen ganz gut!
Wir haben einen Kampf gegen Blattläuse gewonnen mit Kernseife und Marienkäferlarven (deshalb auch noch die kleinen Papierschnipsel im Beet) und befinden uns gerade mit einer ziemlich heftigen Trauermückenplage im Clinch. Hier setzen wir auf Raubmilben und Gelbfolien. Habt ihr noch Tipps wie man am besten gegen Schädlinge vorgehen kann?
 

Anhänge

  • IMG_1794.JPG
    IMG_1794.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1795.JPG
    IMG_1795.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1796.JPG
    IMG_1796.JPG
    204 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1797.JPG
    IMG_1797.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 73
@Smurrf das sind doch bonchis gewesen, oder? Für Jungpflanzen wäre ich nur noch neidisch :woot::wideyed::eek::cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch Tipps wie man am besten gegen Schädlinge vorgehen kann?

ich hab hier einen überwinterten Paprika der hat enorm Probleme mit Blattläuse.
Der wird jetzt einfach alle zwei Tage mit der Handbrause geduscht. Wenn man auch die Blattunterseiten damit abduscht sind sie erstmal wieder weg

Trauermücken: Ich hab mal in einem Zimmer die Erde der Pflanzen mit einer Scheibe aus Schaumstoff abgedeckt, für Trauermücken ist das das Ende ! Wenn die keinen Zugang mehr zur Erde finden sterben sie aus. Die Abdeckung muß luftdurchlässig sein damit nix schimmelt darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten