Chilis lassen die Blätter hängen

Troll

Jalapenogenießer
Hallo,

hab mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe am Wochenende aus Platzmangel ein paar Chilipflänzchen aus ihrem Solarium ausquartiert und ans Terrassenfenster (Südseite/pralle Sonne) gestellt.
Nun habe ich heute bei 7 oder 8 Pflanzen folgendes festgestellt. Die oberen Blätter fühlen sich total schlapp an und hängen, so als wenn sie kein Wasser hätten, haben sie aber, und die unteren Blätter sehen völlig normal aus.
Ich habe sie genauer untersucht und konnte aber keinen Schädlingsbefall ausmachen.
Habt ihr eine Idee was hier die Ursache sein kann??

lustig, mir gings genau gleich :)
das problem hatte sich aber am nächsten tag gleich erledigt, nachdem sie eine ruhige nacht hatten :).
ich glaub, sie sind einfach die hitze und das licht nicht gewöhnt.
ich lasse sie jetzt unter meiner lsr und stelle sie immer wieder für 1 bis 2 stunden ins sonnenlicht, wenn ich zeit dafür habe... :D ... ich denke, dann gewöhnen sie sich auch an das licht, sodass ich sie dann im mai schon gut der sonne "aussetzen" kann ;)

Hhmm, ich weiß nich:huh:
Es sind mehr als 30 Pflanzen und nur diese paar haben solche Blätter. Bei praller Sonne müssten doch eigentlich dann alle Blätter hängen, oder?

Kann es eventuell sein das die Blätter Nachts zu kalt geworden sind, da es ausschließlich an den Pflanzen ist die in erster Reihe, also sehr nah am Fenster standen? :huh:

Kann es eventuell sein das die Blätter Nachts zu kalt geworden sind, da es ausschließlich an den Pflanzen ist die in erster Reihe, also sehr nah am Fenster standen?:confused:

Achso, ich dachte das ist bei allen Pflanzen so. Kann schon sein mit der temperatur. Da müsste man halt wissen, wie kalt es direkt am Fenster ist.

Naja, bei uns hat`s geschneit.
Also war es direkt an der Scheibe bestimmt im einstelligen oder niedrig zweistelligen Temperaturbereich.
Ich hab sie nun soweit vom Fenster weg gestellt das kein Blatt mehr an die Scheibe kommt, und werd dann halt mal abwarten ob`s die Sonne oder die Kälte war.

ist ein Rolladen davor abends? Das mit dem Fenster kann schon sein

Troll schrieb:
Kann es eventuell sein das die Blätter Nachts zu kalt geworden sind, da es ausschließlich an den Pflanzen ist die in erster Reihe, also sehr nah am Fenster standen?:confused:

Das was du sagst, deutet für mich aber auch darauf hin das sie zu viel Sonne bekommen haben.
Du schreibst ja, das nur die betroffen waren die sehr nah am Fenster standen.
Die Lichtstärke nimmt mit zunehmender Entfernung zum Fenster sehr stark ab.

@ Dave

..aber kann es denn sein das durch zuviel Licht nur ein paar Blätter "welken" und nicht die ganze Pflanze? Das ist es ja was mich so wundert. Alle anderen Blätter sind vollkommen normal, und sehen absolut gesund aus.

Es müssen nicht alle Blätter hängen. Meistens hängen die jungen Triebe und Blätter, diese sind ja noch nicht kräftig genug.

Am besten abwarten, die werden sich schon wieder erholen.
Und dann langsam an die Sonne gewöhnen. Dann wird das schon. :)

Wochenende? Ist also schon 3 Tage her richtig?
WAS für Chilis sind betroffen? Nur EINE Sorte oder verschiedene?

Auf den ersten Blick sieht es für mich bei dem was du auch dazu schreibst so aus, als hätten die einen "Sonnenstich" bekommen, aber könnte auch was anderes sein. Daher noch meine obigen Fragen!

LG Harald

Harald schrieb:
Wochenende? Ist also schon 3 Tage her richtig?
WAS für Chilis sind betroffen? Nur EINE Sorte oder verschiedene?

Auf den ersten Blick sieht es für mich bei dem was du auch dazu schreibst so aus, als hätten die einen "Sonnenstich" bekommen, aber könnte auch was anderes sein. Daher noch meine obigen Fragen!

LG Harald
Ja sie standen schon ein paar Tage dort, ist mir aber erst jetzt aufgefallen.
Betroffen sind alle Sorten die ich umgestellt habe, also Medusa, eine eigene Thai-Sorte und eine Jalapeno.

Also ich denke das es die Sonne schuld ist. Zu schnell zu viel Sonne. Das bekommt den Pflanzen nicht. Man muss sie langsam daran gewöhnen. Aber das Problem sollte sich sehr schnell von alleine lösen wenn du sie weiter vom Fenster weg stellst. Falls es dann nicht besser wird ist meine Theorie wiederlegt ;)

LG Harald

Zurück
Oben Unten