Chilis lassen „mittig“ Blätter fallen?

Ghaloo

Chiligrünschnabel
Beiträge
85
Heyho!
Meine Nordseiten-Fensterbank Charapitas machen mir sorgen..
Seit einigen Tagen fallen quasi alle „mittigen“ Blätter aus, sodass die Pflanzen ziemlich lustig kahl aussehen^^
Interessanterweise hat aber die ganz linke Pflanze Blüten ausgebildet(befindet sich testweise in einem selbst wässernden System).
Kennt jemand das Problem, was könnte es sein? Lichtmangel, Platzmangel?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 3A5E70F2-62CB-4108-A114-8767A8B10BDD.jpeg
    3A5E70F2-62CB-4108-A114-8767A8B10BDD.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 77
Das sind viel zu kleine Töpfe. Da müsstest Du die Nährstoffversorgung optimal anpassen, um darin was Gescheites zu ziehen. Empfehlenswert sind größere Töpfe, das macht das Leben viel leichter. In diesen Töpfen musst Du schon sehr viel Erfahrung haben, um den richtigen Düngermix für gut wachsende Pflanzen hinzukriegen. Zumindest die 2 linken auf dem Bild. Sieht auch nicht so aus, als ob die Gefässe unten Ablauflöcher haben. Nasse Füsse sind ganz schlecht.

Wie düngst Du denn momentan? Wie giesst Du? Schädlinge?
 
Vielen Dank für die Antwort. Das klingt sehr logisch was du schreibst. Hab auch schon gedacht, dass die Gefäße einfach zu klein sind.
Alle Gefäße haben 4-5 kleine Löcher unten.
Das ganz linke Gefäße „versorgt sich selber“ mittels einer Wasser Flasche mit kleinem Loch unten, sprich bei diesem Model gibt es bestimmt nasse Füße ^^
Die anderen beiden gieße ich alle 1-2 Tage mit einem Schuss Leitungswasser. Die Tomatenerde ist zusätzlich mit etwas Tomatenlangzeitdünger versetzt. Schädlinge habe ich hoffentlich keine^^
 
Ohjeh. Langzeitdünger in solchen Gefässen ist völlig unberechenbar, noch dazu, wenn die Erde dauernass ist. Da können sich Unmengen schnell auflösen. Ich würde Dir empfehlen, die Pflanzen in größere Töpfe und gute Erde umzupflanzen. Und dann auch nicht mehr dauerhaft von unten giessen. Und ohne Langzeitdünger.
 
Zurück
Oben Unten