Chilis liegen im sterben?!

das hast du mir ja schon eingebleut!
Habe jetzt nur bissel schiss, das ich die beim Erdwechsel auch noch derartig verletze, das es wieder ein misserfolg wird.
Gibt es irgendwo ein Video, in dem einem beim Umtopfen nicht nur plfanze raus, erde raus - neue erde rein, pflanze wieder rein erklärt?!
sondern vielleicht noch nützliche Infos, Tipps und Tricks parat hat?
Vielleicht kennt ihr ja andere Videos wie ich sie finde.
 
Wenn ich mal Wurzelprobs bei meinen Pflanzen hatte, dann habe ich sie schnellstens ausgetopft und die Wurzeln mit reichlich Wasser abgebraust. Die alte Erde habe ich dann entsorgt, den Topf mit kochendem Wasser ausgespült und neue Erde genommen. Ein paar Keimlinge sind mir mit Wurzelfäule über die Wupper gegangen, aber bei etwa einem Drittel der noch sehr kleinen Pflanzen hatte ich Erfolg mit der Not-OP, wenn sie rechtzeitig erfolgte...
 
hatte meine Erde vom Blumen geschäfft eigenmarke. muss mir jetzt neue Erde kaufen, da fast aufgebraucht. Die Erde die ich jetzt noch habe, nehme ich auf keinen Fall mehr geschweige denn kaufe ich die noch einmal. desweiteren hole ich nen Sack perlite aus dem baumarkt, aus dem ich auch gleich die Erde kaufen möchte. Da keiner der dort beschäfftigten irgendwo ist von irgend etwas Ahnung hat (habe einige Fragen gestellt) und sie nicht einmal perlite kannten (vielleicht habe ich auch die falsche gefragt) und die mir im Gespräch die teure tomaten Erde für 8€ pro glaube 5 Liter aufschwatzen wollten und ich schon beinahe aggressiv betonen musste, dass ich jetzt keine 50€ nur für Erde ausgeben wollte da, wie sie meinte von normaler Erde würde mir unkraut aus der Nase wachsen oder so ein nonsense. Ich habe das Gespräch dann einfach abrupt beendet, indem ich Richtung 40l Sack Erde gegangen bin und sah noch wie sie den kopf schüttelte.

desweiteren fragte ich eine andere dann (Da töpfe nur in cm) welche töpfe ich denn nehmen müsste für XY Liter Erde. Sie sagte ganz stolz das man das IMMER und ÜBERALL in cm angeben würde und wo ich denn so einen quatsch her habe und verwies mich (für Endtöpfe) auf die 18cm töpfe und meinte das das schon hinhauen wird. Ich sah aber das die winzig klein sind und fragte sie ob ich darin nen chili Bonsai züchten soll?!

Sie lachte und ging weg...
Ich habe dann mal 22cm mit genommen, bis ich hier im forum eine Seite fand, mit dem ich in Liter umrechnen kann..

jetzt weiß ich das ich eigentlich größere töpfe bräuchte

das war mal so mein Erlebnis mit Spezialisten des Ladens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bei den meisten Gärtnereien, die haben viele Floris- ten/tinnen. Deren Ausbildung beschränkt sich auf Zitat Wiki:"Zur floristischen Ausbildung gehören insbesondere die Gebiete Schnittblumen-Arrangements (Blumenstrauß, Gesteck),Kranzbinden, Tischschmuck oder Trauerfloristik, aber auch Proportionen- und Farbenlehre, Stilkunde, betriebswirtschaftliche Kalkulation und Strategien der Verkaufsförderung." :whistling:
Bei uns in der Gärtnerei, musste die auch erst mal den Chef fragen was Anzuchterde ist und ob die sie da haben. :banghead:
Bei einem persönlichem Gespräch mit ihm, kam dann aber doch schon etwas mehr Fachwissen raus wie bei seinen Angestellten. Ich bekomme hier jetzt Anzuchterde schon mit Perlite gemischt für 5€ / 30 Liter.
Es ist schwierig in Läden einen richtigen Ansprechpartner zu finden. Nicht umsonst haben Foren (wie auch Hot Pain) eine hohe Zuwachsrate. :rolleyes:
 
da gebe ich dir recht. Ist halt doof wenn dir einer den Anschein gibt er hätte Ahnung... Sie hätte doch auch sagen können das sie sich da nicht auskennt oder? Und nicht felsenfest behaupten der Himmel wäre grün..
 
Hast du schonmal einen Schädlingstest gemacht? Einfach ein weißes Blatt unter die Pflanze halten, und die Pflanze kräftig schütteln. (Bitte in ausreichender Entfernung zu gesunden Pflanzen)
Wenn Tiere auf der Pflanze sind, fallen sie ab und du kannst sie sehen. Meine Pflanzen sahen ganz ähnlich aus, als ich einen Thripsbefall hatte. Die Blätter hingen und der Gesamtzustand der Pflanzen war sehr schlecht. Also vielleicht einfach mal ausprobieren, meine Blätter sahen ganz genau so aus, guck sie dir mal von unten an, sind an der Unterseite der Blätter an den Blattadern kleine Saugstellen? Also dünnere Stellen, auf einem Bild von dir sah das ganz danach aus!
LG
 
Ich habe gerade gesehen, dass Du zur neuen Erde auch Perlite beigeben willst.
Wie hier im Forum herausgefunden wurde, kann man die Bau-Perlite aus den Baumärkten nicht verwenden, da sie durch eine spezielle Behandlung kein Wasser aufnehmen. Für unsere Pflanzen muss unbehandelte Perlite her, die man aber meist in Baumärkten nicht bekommt. Da hilft oft nur eine Internetbestellung.
 
hi, wohnt vielleicht jemand in der Nähe von Razorback88 in Wuppertal und läd sich zum Chilipläuschchen ein und hilft mal beim umpflanzen und Erde aussuchen und wässern und so?
ich wohne leider zu weit weg sonst wäre ich schon längst vorbei gekommen.
Ist ja nicht mit anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieb von euch allen! Auf YouTube sehe ich auch alle Leute die mit knauff perliten arbeiten?! hm nun gut das wusste ich nicht. Dankeschön wollte morgen einkaufen gehen.. Gibt es von euch Seiten die ihr mir empfehlen würdet zwecks perlit? Da ich es doch mit übergießen habe, wäre es so schlimm mit diesen perliten? Sie lockern ja doch trotzdem die Erde oder?
1.png
 
Wo liegt denn dort der Unterschied zwischen den G mit 0-6mm Körnung und dem auf dem Bild, oder ist das der Unterschied?! für mich wäre es bequemer über amazon zu bestellen, da ich noch andere Sachen gleich Mitbestelle.

Ich habe noch eine andere Frage und zwar wollte ich den Dünger wechseln und möchte hakaphos holen. welches brauche ich denn dann bei weichem Wasser?
2.png
 
Ich würde auf keinen Fall 0-6nehmen. Die feinen Partikel verdichten dir das Substrat noch mehr wenn du Pech hast. Auf jeden Fall zu 2-5 greifen. Ich hab dieses Jahr beides probiert (0-6 und 3-6).

Meiner Meinung nach haben deine Pflanzen mehr als ein Problem. Zuviel wässern zerstört das Immunsystem ... dir würde es auch nicht gut gehen wenn die ständig zuwenig Sauerstoff bekommst.
Wenn du die Pflanzen in dem Zustand umtopft, dann würde ich sogar auf 50% Perlite gehen. Nachteil ist, dass du den ph-Wert des Gießwasser checken musst (Apo ph-Teststreifen), weil das Substrat dann nur mehr minimal puffert, also das Säure-Basen-Gleichgewicht maßgeblich durchs Gießwasser bestimmt wird.
Auf keinen Fall richtig angießen, denn dann trocknet das Substrat so langsam dass die Wurzeln weiterhin leiden. Viel Glück ... und nimms nicht zu schwer ;)
 
also ich habe 2/6 geholt und floragard TKS2 Erde und scheint alles glatt zu laufen. Lediglich MUSS ich jetzt öfter gießen (habe noch andere Pflänzchen in momentan 9x9 cm Töpfen). Ich habe mir auch nen Messgerät für Feuchtigkeit und PH-Wert mitbestellt, nun Messe ich nach bevor ich gießen will! scheint so wie ich es jetzt mache, super zu klappen :) ich merke auch das die neue Erde in einer ganz anderen Liga mitspielt qualität und preislich doppelt so teuer ist, wie den Müll den ich vorher hatte... Aus Spaß habe ich mal nen Kübel mit der alten Erde hier stehen lassen und als ich mit dem Gerät gemessen habe, wars im Inneren immernoch zu feucht. Die Erde ist massiv schwer und zusammengeklumpt. so etwas kommt mir nicht mehr ins Haus!
 
Zurück
Oben Unten