Chilis nach Pilzbehandlung noch essbar?

jap, manchmal:whistling: - aber wenn es um die kleinen geht...
dabei fällt mir ein, ich sollte noch heute mal die anderen Pflanzen der Kaliseifen-Behandlung zuführen...

jap genau:wtf:
und ich dachte, indoor hätte ich weniger mit sowas zu kämpfen, aber fehlen ja auch die Nützlinge

Da bin ich gespannt, was du uns berichten wirst!
Was Compo dir Antwortet, halt uns auf dem laufenden.

klar, ich werde die Antwort hier posten (rechtliche Bedenken jm?) bzw sinngemäß wiedergeben

dankesehr, bis jetzt hab ich noch keine Thripse (ausgewachsen) gesehen, nur die Würmchen
diese aber auch schon in (befruchteten) Blüten ihr Unwesen treiben gesehen

durchaus aber auch die "nadelstichartige Sprenkelung" auf einigen Blättern zu erkennen

Zuletzt bearbeitet:
nur woher weiß ich wieviel von dem Zeug noch vorhanden ist, damit die Dosis nicht zu hocht ist...
ich werde wohl einfach mal ne Email am Compo schicken:)
Das Mittel hat eine Wirkstoffkonzentration von rund 1,7% (QUELLE).
D.h. in 1 Liter Konzentrat sind etwa 17ml Wirkstoff.

Bei einer Dosierung zum Einsprühen von 10ml (=9,3g - Quelle wie oben) auf 1 Liter Wasser – das ist die Dosierung für Gurken, Kohl usw. – sind in 1 Liter Sprühflüssigkeit 0,16g (=1,7% von 9,3g).

Bei einer Ratte liegt die LD50-Dosis bei rund 1,4g pro kg Körpergewicht. Überträgt man das auf den Menschen (was zwar nicht so machbar ist, aber sei's drum), so kommt man bei einem Standard-70kg-Mensch auf eine Dosis von 98g.

Nun kannst Du selbst überlegen, wie viel Wirkstoff wohl an einer Chili hängt, sofern Du sie vor dem Verzehr auch noch gründlich abwäscht. Die Menge dürfte wohl im µg-Bereich liegen, zumal das meiste von dem Zeug ja sowieso auf den Blättern landet.

Das Mittel ist für alle möglichen Gemüsesorten zugelassen. Ich sehe keinen Grund, warum es gerade bei Paprika/Chili Probleme geben sollte, während es bei Gurken, Zucchini oder Kohlsorten keine Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Berechnung:thumbsup:
nimmt mir die Bedenken doch etwas. mal sehen ob/wann ich ein Antwort vonn Compo bekomme

Zurück
Oben Unten