Chili´s nach Umtopfen düngen?

Hallo

Kann es sein, dass der Dünger nun anders heißt?
Ich habe den bei uns Land auf, Land ab nicht bekommen, sondern imme rund überall nur einen solchen:

http://www.rubart.de/SUBSTRAL-Osmocote-Tomaten-D%C3%BCnger-500-g-p124980.html

Kann ich den auch verwenden?
Die Zusammensetzug scheint hier einen Hauch anders zu sein.

Oder gibt es den Tomaten, Zuccini & Co nach wie vor, ich habe ihn nur nicht gefunden?
Vielen Dank
 
Ja freilich kannste den auch nehmen.
Weiter vorn beschriebenen bekommste aber auch überall im Netz.

http://www.schneckenprofi.de/substral-osmocote-tomaten-zucchini-co-duenger.html

Die Zusammensetzung ist da nur ein klein wenig anders,
im großen und ganzen aber fast identisch. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Nochmal zurück zum Umtopfen: setzt ihr die beim Pikieren nochmal in Anzuchterde oder direkt in vorgedüngte Blumenerde?
Letztes Jahr hatte ich Kokosjiffies und habe die danach direkt in Composana Blumenerde gesetzt. Dieses Jahr habe lasse ich in Fruchtzwergebechern mit Anzuchterde keimen und frage mich halt gerade, welche Erde ich demnächst beim Pikieren nehmen sollte.

Tendiere eher weiter zur Anzuchterde, weil ich dafür sonst eh keine weitere Verwendung habe und der Sack oben gerade mal "angekratzt" ist.
 
Beim Umtopfen in normale Blumenerde setzen. Schließlich brauchen die Kerlchen ja irgendwann auch was zu futtern ... Starkzehrer :whistling:
 
Ich topfe auch in normale "Erde" um, da sind sicher mehr "Futterstoffe" drin als in der Anzuchterde. Wobei ich die Anzuchterde eigentlich nur deshalb benutze, weil ich meist verpasse, mir rechtzeitig Erde aus dem Garten zu holen, um direkt da rein zu pflanzen.

Das geht auch super, zumindest haben sich in den letzten Jahrzehnten bei uns noch keine Keimlinge beschwert;)

Mit dem Düngen fange ich meist ca. drei Wochen nach dem Pikieren an.

Ich nehme dann den Algoflash Tomatendünger, 1ml auf 1l Wasser, einmal pro Woche. Da muß man etwas ausprobieren, wie oft und in welcher Dosis man düngt.

Das hängt aber auch stark von der Größe der Pflanzen, der verwendeten Erde und dem Dünger selbst ab. Ich denke, man kann da keine allgemeingültige Empfehlung geben, sondern muß die Pflanzen beobachten, wie sie reagieren.

Irgendwann lernt man die Anzeichen zu erkennen, ob´s zu wenig oder zuviel Dünger ist und muß dann entsprechend reagieren.

Daher auch meine Empfehlung: Anfangs lieber etwas weniger düngen, als gleich zu sehr.
 
Hi an alle.
Das hier ist mein "Erste Saison Thread"Jurbens erste Chilianfängersaison | 2016
Das sind leider nicht die besten Voraussetzungen und deshalb weiter unten meine frage.
Diesen Dünger hier habe ich gekauft bei OBI
Erfahrung mit diesem Dünger?
Derzeitig befinden sich meine Pflanzen in "COMPO SANA Blumenerde". Diese habe ich gestern umgetopft, bereits jetzt in 20L Töpfe.
Ich nehme an, dass ich noich warten sollte mit dem düngen, da die Blumenerde noch ausreichend gedüngt ist, oder?

Viele Grüße,
Jurben
 
Normalerweise braucht man die ersten 3 Wochen nach dem umtopfen nicht düngen, weil die Erde aus dem Baumarkt, ja schon vorgedüngt ist. Kann natürlich je nach Hersteller varrieren, schau doch einfach nochmal auf dem Sack nach, da sollte eigendlich draufstehen, wie lange der Dünger in der Erde ausreicht.
 
am besten nimmst du nächstes mal die composana pflanzenerde und nicht die blumenerde. dazu wurde mir schon mehrfach geraten und die letzten jahre bin ich gut mit ihr gefahren. begründet wurde es immer damit das n der blumenerde stoffe wären, die für den späteren verzehr nicht gut sind. ob es stimmt, ich kann es dir nicht sagen...

dünge pflanzen in frischer composana erde frühstens 4 wochen nach dem umtopfen bzw wenn das grün der blätter heller wird. ich habe meine pflanzen seit über 6 wochen der erde und noch garnicht gedüngt (bei dem miesen wetter gab es ja kaum nährstoff vebrauch). einen mangel kannst du schneller als einen überschuss beheben. düngerdosis steigern und nicht direkt nach packungsanqeisung vorgehen. so mache ich es zumindest. 1/4, 1/3, 1/2, usw.
 
Guten morgen,
ich habe meine Chilis in Torpfquellern angezogen und anschließend die gereimten Pflänzchen mit dem Torfballen (ohne "Ummantelung" natürlich) in Anzuchterde (war noch erste da) und normale Gemüsepflanzende (Hersteller unbekannt) eingepflanzt.
Düngen wollte ich jetzt mit nem normalen Tomatendünger.
Aber das hat noch Zeit, denn die Pflänzchen haben grade mal das erste echte Blatt entwickelt.

Ich wollte jetzt nur mal wissen, was ihr da empfehlt - so in 5-6 Wochen wahrscheinlich, wenn ich überhaupt was ernte dieses Jahr - war wahrscheinlich zu spät mit dem ziehen?!?

hier wird immer von COMBO... und Markendüngern geschrieben, aber man kann ja auch "normale" Pflanzerde verwenden oder habt ihr damit alle schlechte Erfahrungen gemacht (oder bekommt hier jemand Provision?!? :):):) NICHT WIRKLICH ERNST GEMEINT!!!!)
Aber ich habe in den letzten Jahren auch gute Erfahrung mit normaler Erde und NO-NAME Dünger gemacht, aber da es dieses Jahr meine erste CHILI-Saison ist bin ich ja lernfähig.


Gruß Benni
 
In deinem Bespiel hängt das von folgenden Faktoren ab:
  • Das Verhältnis von Anzuchterde und Gemüsepflanzenerde
  • Der Nährstoffgehalt beider Erden
  • Wie schnell die Pflanzen wachsen
Wie groß ist der Topf in dem sie jetzt sind? Bei kleinen Töpfen kannst du schon wieder in den nächsten Topf gehen und sparst dir das Düngen.
Wann die Pflanze Nährstoffe braucht siehst du normalerweise an der Farbe der Pflanze. Da die Pflanzen anfangs vor allem Stickstoff benötigen, ist es relativ leicht zu sehen wann Zeit zum Umtopfen oder Düngen ist. Die Blätter verlieren ihr sattes grün und werden heller. Vorsicht nicht alle Sorten haben die gleiche Blattfarbe.

Es gibt verschiedene Argumente für teureres Substrat. z.B Nährstoffgehalt, niedrige Wahrscheinlichkeit auf Schädlinge, begünstigende Zusatzstoffe, ...
Heißt aber nicht dass es nicht mit billiger Erde auch funktioniert, billig ist nicht immer schlecht.
 
Hallo,
na dann halte ich es mal so wie bisher bei meinen Paprikas uä. Dingen wenn die Blätter blaß werden.
Momentan sitzen sie in einem 0,2L Getränkebecher - haben grade angefangen das erste Blattpaar zu bilden.
Aber im Torfquellen mit Anzucht- oder Gemüseerde kann ich sie sitzen lassen?

Gruß Benni
 
Zurück
Oben Unten