Hallo zusammen,
nochmal zurück zum eigentlichen Thema ;-) Ihr habt ja gesagt ich soll als mal Fotos posten und ihr gebt mir dann Rat.
Vor 3 Wochen (15.01.2017) habe ich die Chili-Samen in die Erde. Schon eine Woche danach waren die ersten Keimlinge zu sehen. Seither sind nun 2 Wochen vergangen und die Keimlinge sehn wie angehängt aus.
Meine erste Frage ist nun, ob auf den ersten Blick soweit alles OK aussieht oder jemand schon was auffält? Ich weiß dass ich etwas früh dran bin, aber letztes Jahr war ich Mitte März eindeutig zu spät dran und ich wollte dieses Jahr ein paar Chilis im Januar und ein paar im Februar aussähen. Derzeit helfe ich micht rot/blau Kunstlicht nach.
Anfangs habe ich täglich mit der Sprühflasche gegossen. Seit einer Woche "gieße" ich mit der Sprühflasche nur noch jeden 2. Tag. Die Erde ist somit nicht mehr ganz so feucht wie anfangs (siehe Bilder, gießen ist dort schon ca. 2 Tagen her) aber definitv nicht trocken. Ist das so OK oder sollte ich die Erde in diesem Stadium noch etwas feuchter halten? Was mich auch etwas irritiert ist, dass die Pflanzen seit 1,5 Wochen groß keinen Fortschritt gemacht haben. Nach 2-3 Tagen waren sie schon so groß wie jetzt und dann hat sich nicht mehr viel getan.
Ist das evtl. auch schon ein Zeichen zum baldigen düngen? Mein Plan sieht wie folgt aus:
- Umtopfen aller Chilis in ein ca. 3L / 20 cm Topf wie auf dem Foto abgebildet mit neuer Erde (keine Anzuchterde mehr) und Verwendung von Dünger
- Im gleichen Zug möchte ich nochmals 4 Chilisamen säen, analog denen auf den Bildern
- In ein paar Wochen möchte ich die Chilis dann nochmals in 15 Liter Töpfe umfplanzen. Hier möchte ich ein letztes Mal Dünger zu Hilfe nehmen
Was haltet ihr von der Vorgehensweise? Ist Umsetzen in 2 Wochen OK und kann ich dort schon dünger nehmen? Hier stellt sich mir nun nur noch die Frage nach der Konzentration. Hier nochmals der gekaufte Dünger:
https://www.bauhaus.info/gartenduenger/gardol-pure-nature-bio-tomatenduenger-/p/23847383
Reicht eurer Meinung nach 2 mal düngen in dieser Periode aus?
Wäre nett wenn ihr möglichst auf alle Fragen mal kurz eingehen könntet. Danke.