Chilis rösten - Erfahrungen?

Studi

Jalapenogenießer
Beiträge
297
Hallo Zusammen

Ich habe mich echt mit der SuFu abgemüht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dazu noch nirgends etwas zu finden ist. Entweder bin ich zu blöd, suche falsch oder es ist tatsächlich noch nichts zu dem Thema hier.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Rösten von Chilis? Das ist eine Idee, welche diese Woche bei mir aufgepoppt ist. Ein Freund baut sich ein zweites Standbein als Kaffeeröster auf, nachdem er seine Barista Ausbildung abgeschlossen hat.

Er hat sich eine grosse, vollautomatische Röstmaschine bestellt. Dabei ist mir natürlich die Idee gekommen: Warum nicht auch ein Teil der Chilis rösten, welche zu Sauce verarbeitet werden? Das müsste der Sauce ja gleich einen völlig neuen Geschmack geben! :woot:

Ich freue mich auf eure Inputs! Wenn das Thema schon irgendwo war - bitte helft mir mit einem Link! :angelic:
 
Grundsätzlich kann man das machen. Das eigentliche Aroma geht dadurch aber teilweise verloren bzw. geht unter.

Ich hatte damals die Sorte Habanero Neon Yellow, welche mir zu säuerlich war.
Diese habe ich absichtlich im Backofen geröstet. Dies brachte ein sehr leckeres Aroma heraus (leicht Karamell).

Ich stell mir deinen Kumpel nur vor, wenn die Schärfe auf der Röstmaschine nicht mehr zu entfernen ist und der Kaffee immer eine leichte Schärfe besitzt.
 
@Habbi Metal Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber er will ja neue und exquisite Aromen kreieren. ;)

@Taunuswaldfee : Merci für den Link! Ich möchte tatsächlich nicht das Pulver sondern die ganzen Früchte rösten. Habe aber unter dem Link gesehen, dass dies in wärmeren Regionen durchaus üblich zu sein scheint. Muss mich da bei Gelegenheit mal schlau machen. Jetzt beginnt dann wieder das Semester. :rolleyes:
 
Rösten ist ja typisch in New Mexico wo ja besonders Green Chile getröstet werden. Aber auch in Spanien die Piquillo werden geröstet.
Wichtig sind Sorten mit Dicker Haut, diese lassen sich anschließen leichter lösen und solche Sorten sind so wieso eher ungeeignet zum direkt verzehr.

Ich habe vor Jahren mal ein elektrischen Röster getestet aber die Leistung war zu schwach und die Trommel zu klein um wirklich was durch zu bekommen.

chile_roaster_nm.jpg


Hier auch ein Ausführlichen Bericht von Harald zum Rösten: http://pepperworld.com/paprika-chili-rosten/
 
Merci @Hombre über die Leistung mache ich mir bei der Anlage meines Kollegen keine Sorgen. Der will sich ja ein zweites Standbein aufbauen und was er für die Maschine bezahlt gleicht etwa eine neuen Kleinwagen. Das dürfte dann also nicht das Problem sein. :thumbsup: Ich werde das auf alle Fälle mal mit ihm anschauen und testen.
 
Die Öle der Chili reagieren beim Rösten und werden intensiver. Ich habe vor Jahren mal Rocotos erst geröstet, dann enthäutet und dann getrocknet und das Zeug war intensiv und beim enthäuten das Öl war intensiv.
 
Zurück
Oben Unten