Chilis schärfer werden lassen

Marky

Chiligrünschnabel
Beiträge
91
Anscheinend werden die Chilis schärfer wenn man zur Zeit in der sie endgültig reif werden weniger Wasser der Pflanze gibt.. Ist da was dran?
Wenn ja wie sollte man das am besten machen, so dass die Pflanze nicht eingeht weil sie zu wenig Energie mehr hat? :)

MfG Marky
 
Ich denke sie werden einfach schärfer, nicht weil sie mehr Capsaicin produzieren, sondern da sie stetig Wasser verlieren.
1g Frische Chili ist ja auch deutlich weniger Scharf als 1g getrocknete, weil das Capsaicin höher konzentriert ist...
Ist jetzt nur eine Idde, möglicherweise falsch, aber was hätte die Pflanze davon, wenn sie mehr Capsaicin produzierte - das ja gegen Freßfeinde gebildet wird - als Reaktion auf Trockenheit?

Gruß
Doomsday
 
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo stand mal, dass Streß ein entscheidender Faktor bei der Schärfe spielt.

Denke mir das so, dass wenn die Pflanze öfters neuen Einflüssen (wie andere Sonneneinstrahlung oder zu wenig Wasser) ausgesetzt ist, sich das dann auch auf die Schärfe auswirken kann. So wie der Mensch eben bei Streß Adrenalin produziert, gibt die Chilipflanze evtl. das Capsaicin ab.

Nur so ne Idee. :whistling:
 
Stress durch Wasserentzug sollte erst eingestzt werden wenn die Früchte weitgehend ausgewachsen sind. Sonst bleiben die nämlich deutlich kleiner. War bei meinen Schokohabbies auf jeden Fall so.
 
Ich würd auch sagen, wenn man Stress einsetzt, dann erst bei Früchten, die ausgewachsen sind oder sogar schon beginnen abzureifen. Macht man?s eher besteht die Gefahr, dass sie klein bleiben, wie Alex schon sagte. Oder sie fallen evtl. sogar ab.

Funktionieren soll das schon, soweit ich bisher gelesen habe.
 
ok gut dann werde ich des dieses jahr versuchen. Aber die blätter sollen die pflanzen net hängen lassen oder?
 
Doomsday schrieb:
Ich denke sie werden einfach schärfer, nicht weil sie mehr Capsaicin produzieren, sondern da sie stetig Wasser verlieren.
1g Frische Chili ist ja auch deutlich weniger Scharf als 1g getrocknete, weil das Capsaicin höher konzentriert ist...
Ist jetzt nur eine Idde, möglicherweise falsch, aber was hätte die Pflanze davon, wenn sie mehr Capsaicin produzierte - das ja gegen Freßfeinde gebildet wird - als Reaktion auf Trockenheit?

Gruß
Doomsday

Das ist bestimmt ein Grund.
Es gibt aber nicht wenige Pflanzen die auf Stress jeder art mit einer erhöhten Abwehrreaktion reagieren z.B. Tabak.
 
Stimmt, deshalb kann man bei selbst angebauten Tabak auch den Nikotingehalt ganz schlecht feststellen.

Soweit, dass die Chilipflanzen die Blätter hängen lassen, würd ich auch nicht gehen.
 
Ob durch Stress die Schärfe zu erhöhen ist? Keinen Blassen.
Was das Austrocknen betrifft ist meine Erfahrung die, das zumindest meine Pflanzen, letzten Sommer des öfteren die Blätter haben hängen lassen und ich schon meinte "so das wars" Haben sich aber alle nach einer kräftigen Dusche in kürzester Zeit wieder absolut erholt.
Meiner Meinung nach sind Chili nicht so empfindlich, wie es immer heißt.
 
Da hast schon recht, so empfindlich sind die Chilis nicht. Meist kommt es im Sommer, wenn`s richtig heiß ist, sowieso schon ab und zu vor, dass die Pflanzen mal hängen. Ich meinte nur, dass ich`s am Ende nicht zu stark provozieren würde. Die Grenze kann man immer schlecht abschätzen. Und bevor die Pflanze doch "die Nase voll" hat, würd ich lieber etwas weniger Schärfe in Kauf nehmen.
 
Zurück
Oben Unten