Chilis schrumpeln teilweise noch vorm Umfärben, woran liegts?

MarkS

Balkongärtner
Beiträge
482
Bild ist selbsterklärend denk ich..

Allgemeiner Nährstoffmangel ist sicher vorhanden, da mir über die Feiertage der Dünger ausgegangen ist und ich seitdem noch keine Zeit hatte, neuen zu besorgen. Dazu kommt ein Spinnmilbenbefall. Schande über mich :(
Ist das wohl die Ursache?
Kann man sie trotzdem essen? Jalapenos schmecken ja tendenziell auch grün

Vielen Dank schonmal.

EDIT: Falsches Forum, gehört wohl eher zu den Problenfällen, war etwas voreilig. Wenn möglich bitte verschieben, liebe Mods :angelic:
 

Anhänge

  • 1515249281397135950237.jpg
    1515249281397135950237.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 134
Dasselbe Problem hatte ich im Keller. Hatte gehofft, dass die dort nachreifen und würden dann schrumpelig. Die Luftfeuchtigkeit ist bei uns im Keller so niedrig, dass man vom Gefühl Staub atmet. Damit trocknete die Erde in den Topfen auch jedesmal schnell weg.
Ich denke mal, dass es bei mir daran gelegen hat.

Staubmilben lieben soweit ich weiß Pflanzen in trockener Umgebung. Dann würde ich es bei dir auch auf die Trockenheit schieben.
 
Ja die Milben sind wohl echt die Ursache... ich kämpfe gleichzeitig gegen Schimmel wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit. Der tritt tendenziell genau da auf, wo meine Pflanzen stehen, weils ja die kalte Außenwand ist.
Milieu anpassen ist also entsprechend schwierig :thumbsdown:

Tendiere im Moment dazu, radikal alles runterzuschneiden.
Hab auch neue Pflanzen in Arbeit, die grade anfangen zu keimen, da will ich nicht riskieren, dass sich die Biester direkt auf die kleinen Pflänzchen stürzen
 
Sind die frisch geerntet worden oder schon im grünen Zustand zum Nachreifen? Nachreifen funktioniert halt nur begrenzt. Wenn sie nicht eine ausreichende Zeit an der Pflanze waren ist der Verfall schneller als der Reifeprozess. Wenn sie an der Pflanze schon vor der Reife verschrumpeln ist das wohl ein Zwichen dafür, dass die Pflanze stirbt.
 
@Alpha zweiteres ist der Fall. Lässt sich denn konkret sagen, woran das liegt? Blätter deuten auch auf Nährstoffmangel hin, ist das wohl der Grund?
 
Also noch an der Pflanze?
Hast du ein Bild? Wie sind die Bedingungen, vor allem vom Licht her?
 
Das Beeren an den Pflanzen so aussehen kenne ich nur wenn sie Frost abbekommen haben.
Nährstoffmangel würde vermutlich auch von Blütenendfäule begleitet werden und sich auf jeden Fall auch am Blattwerk zeigen.
Die Pflanze würde auf jeden Fall versuchen ihre Art zu erhalten und das was noch da ist in die Beeren investieren.
Dafür würde sie auch Nährstoffe aus den Blättern umlagern.
Ein Bild der ganzen Pflanze wäre gut.
 
Ehrlich gesagt hat die Angst vor den Spinnmilben überhand genommen und ich habe alle Blätter heute entfernt:whistling:
Gesund sahen die aber keineswegs mehr aus. Licht war okay eigentlich, sie standen von Anfang an unter 2 LSR.

Das "was noch da ist in die Beeren investieren" klingt schon passend, war halt nur nicht mehr viel übrig an Nährstoffen, auch in den Blättern..

Aber essen kann man sie auch wenn sie schrumpeln, oder spricht da was gegen?
 
Zurück
Oben Unten