Chilis "töten" oder sie weiter bewässern?

Sorry klingt für mich etwas merkwürdig. Baumärkte haben immer tonneweise Blumenerde.
 
Normale Blumenerde gibt es momentan fast in jedem Supermarkt.
Baumärkte und Gartencenter sollten auch alles vorrätig haben, was das Herz begehrt.

Wenn du jetzt nur Anzuchterde hast ist das auch kein Problem. Du must halt reglmäßig düngen. Besorg dir einen guten Tomatendünger und sei mit der Dosierung nicht zu großzügig.

Kleinere Töpfe (z.B. 10er) sind tatsächlich einfacher zu handeln.
Wenn du nicht schon wieder einkaufen gehen möchtest - Friedhöfe sind ein guter Fundort für weggeworfene Töpfe.

Und: zu blöd für Pflanzen gibts nicht. ;)
 
Da bin ich wieder.
Ich entschuldige mich dafür das ich so lange nichts von mir hab hören lassen, ich habe und werde noch ca. einen Monat wenig Zeit haben.
Ich habe gestern mal meine Pflanzen abgelichtet um einfach mal zu fragen wann es wohl das beste wäre sie in den Endtopf zu befördern und vor allem wie groß soll er sein? Ich meine hier gelesen zu haben das für eine Pflanze ein 20L Topf her soll. Ist das nicht ein bisschen viel?
 

Anhänge

  • IMG_8750.JPG
    IMG_8750.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8752.JPG
    IMG_8752.JPG
    94 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8753.JPG
    IMG_8753.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8754.JPG
    IMG_8754.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8755.JPG
    IMG_8755.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8756.JPG
    IMG_8756.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 49
naja ich habe eine pflanze im einen 40 lieter topf

wird schon werden. zu groß gibt es denk ich nicht, den in der freien natur(im Beet) gibt es ja eig. auch keine beschränkungen
 
Natürlich kann man immer Riesentöpfe benutzen ... und natürlich liebt jede Pflanze viel Platz um die Wurzeln ... aber es ist nicht zwingend.:whistling:

Bei den meisten Sorten fährt man mit einem 10 Liter Topf gut. Man muss nur drauf achten auch im Sommer genug zu gießen und regelmäßig düngen. Ich weiß nicht was für Sorten Du da hast. Annuums kannst Du auf jeden Fall problemlos im 10 L-Topf ziehen. Baccatums würde ich etwas größere Töpfe gönnen. Ist natürlich auch eine Platzfrage.

Nebenbei bemerkt: kann es sein, dass Du ein bissel viel gießt? Die Töpfe dürfen ruhig zwischendurch mal trocken werden (nicht nur oberflächlich). Dauerfeuchte Füße mögen Chilies nicht. ;)
 
10 Liter Pötte passen für die meisten Chilis recht gut. Und noch ein Tip am Rande womit du echt geld sparen kannst. Besorg dir aus nem Baumarkt sio schwarze Mörteleimer für kleines Geld. Dengel unten so 4,5 Abflußlöcher mit nem Teppichcutter hinein, und dann lass sie eine Nacht ausdampfen.

Dann besorg dir gescheite Erde, Tomatenerde, Allrounderde, was auch immer. Aber da würd ich nicht dran sparen. Kaufste billig, haste meist Murks.

Pro Pott zahlst du pi mal Auge 1-1,50 Teuro (10 Liter oder 12 Liter), größer geht immer ;)
Die gewinnen zwar keinen Schönheitspreis, sind aber genauso gut und man kann sie jahrelang verwenden (ich hab meine streckenweise im dritten Jahr) und das geld was man spart kann man dann wieder in wichtige Dinge wie Dünger & Co. umsetzen.

Ansonsten sind deine Pflanzen recht gut, aber wie schon gesagt, Chilis braucht man nicht ersäufen. Die sind hart im Nehmen. Ich gieße meine auch nach Augenschein, den Blick kriegt man relativ schnell.
 
@ Mayachili

Es sind Cayenne Chilis. Hab jetzt nur das Problem das einige Blätter Löcher haben aber ich finde keinen Schädling und eine Pflanze hat transparente Löcher :angry:
Ich gieße sie wenn die Blätter zu sehr hängen, sprich sie sind ganz gummiartig und kleben fast am Stamm.

@ nanaglen

Ich habe schon gedüngte Erde, allerdings weiß ich nicht ob die Marke gut ist, bis jetzt so scheint es mir hilft sie doch gut da die Chilis mächtig gewachsen sind.
Ich habe schon Töpfe die Löcher haben bzw Schlitze unten haben, weiß natürlich aber nicht wie viel Liter das sind -.-
Reicht denn Langzeiterde aus(laut Packung reicht der Dünger für 6 Monate) oder muss ich nach düngen?
 
Nach ein par Wochen solltest du schon düngen, denn Chilis sind hungrig. Äääh und vielleicht solltest du nen Tacken vorher gießen, die Blätter dürfen schon LEICHT schlaff sein, aber nicht unbedingt kurz vorm Ende. Das stresst dann doch zu sehr.
 
nanaglen schrieb:
Nach ein par Wochen solltest du schon düngen, denn Chilis sind hungrig. Äääh und vielleicht solltest du nen Tacken vorher gießen, die Blätter dürfen schon LEICHT schlaff sein, aber nicht unbedingt kurz vorm Ende. Das stresst dann doch zu sehr.

Okay also werde ich mich bei Gelegenheit mal einlesen.

Naja oft kommt das nicht vor ;) Nur ab und an wenn ich keine Zeit hatte.
 
Zurück
Oben Unten