Chilis überwintern

Dema28

Chiligrünschnabel
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich habe hier zwar schon viel zum Thema Überwintern von Chilis gelesen, jedoch ist es beim ersten Mal immer noch etwas anders in der Praxis :shamefullyembarrased:
Ich habe diese drei Chilis zurückgeschnitten und auf den Dachboden gestellt, dort herrschen ungefähre Temperaturen von ca. 15 Grad.
Oberhalb der Pflanzen ist ein kleines Dachfenster mit südlicher Ausrichtung.
Meint ihr das ich die Pflanzen dort überwintern kann wenn ich nur ab und an einen Schluss Wasser gebe?
Wenn alles richtig läuft sollten sie von allein automatisch wieder im Frühjahr austreiben?
Sind übrigens 2 rote Habaneros und eine Charapita und auch meine ersten Pflanzen die ich dieses Jahr überhaupt gezogen habe.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Lieben Gruß
Dennis
1C73EC67-BB7C-4809-892A-433B8BF58ED3.jpeg
151BDEAD-0D6F-4F18-9F15-1D368AA56347.jpeg
 
Sieht gut aus, Du bist auf dem richtigen Weg, mach weiter so! :thumbsup:
Vergiß nur nicht (wie ich) den Schluck Wasser alle paar Wochen. Steck Deinen Finger in die Erde, hebe den Topf hoch, einfach ca. 200ml Wasser, reicht völlig!
Sie werden aber sicher in den nächsten 2 Wochen neue Triebe kriegen und Blätter bilden wollen, weil sie Licht haben - entweder Du "kastrierst" sie die nächsten 6 Wochen (ab dann lieber wachsen lassen), oder Du möchtest gleich viel Blattmasse beim Freilassen im Frühjahr haben, dann solltest Du ihnen ein zusätzliches Licht spendieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank das freut mich zu hören :)
Also ich würde sie wenn schon kastrieren, Kunstlicht ist aktuell nicht machbar.
Erstmal müssen sie überhaupt wieder austreiben :roflmao:
Aber denke so ab Anfang Februar sollte ich die Blätter die dann austreiben auch stehen lassen.
 
Die werden sicher schon Mitte Jänner austreiben und ziemlich kleine Blätter bilden, die man eigentlich dran lassen kann - oooder aber genau umgekehrt! :laugh:
Falls sie große Blätter bilden, dann brauchst Du für die Pflanze ein großes Fenster, bzw. viel mehr (Tages)licht als aktuell, sonst wird die Pflanze alle innerhalb von 2-3 Monaten wieder abwerfen, genau dann, wenn sie eigentlich viel Blätter und schon Blütenansätze haben sollte! Dann hast Du Du zwar eine gesunde, putzmuntere Pflanze mit viel winzigen Blättern über den gesamten Sommer, die auch schön wundervoll grün sind - alles toll - aber auf fruchtbildende Blüten und Früchte von 2 cm Größe wartest Du dann bis Oktober.. :sorry:
 
Okay super ich danke 😆 ich werde die ersten Blättchen dann mit Sicherheit erstmal entfernen
Dann hoffe ich mal das die schonen großen Blätter erstmal später kommen so das ich ohne Kunstlicht auskomme und meine Chilis schön viele Beeren haben werden.
 
Zurück
Oben Unten