Chilis und Tomaten Samen in Tee einweichen

Ich lass die Samen 24h in desti. Wasser schwimmen. Da gehen auch zu 95% innerhalb der Einweichzeit unter. Ich schaue da ab und an mal und drücke die, die noch oben sind einfach runter, fertig. Ich würde da keine Religion daraus machen und auch kein Teekränzchen abhalten. ;)
 
Stimme Zycron vollkommen zu, die Samen die schwimmen kann man nach ein paar Stunden nach unten drücken, und dann bleiben dieses zumeist auch unten.
Wie länge lässt ihr eure Samen im Tee/Wasser ?
Ich hab meine Fatalii und Rocotos 48h eingeweicht. Rocotos 5/5 aufgegagnen und Fatalii bisher 10/12, bei 2 Jahre altem Saatgut.

Ich hatte ebenso gelesen, dass ein "Einweichen" in Flüssigkeit grds die Keimfähigkeit erhöhen solle.
Ob da wirklich was dran ist: ist habe immer eingepflanzt und nicht markiert, in welchem Töpfchen die am-ende-immer-noch-oben-schwimmenden eingepflanzt waren.

Aber:
Kamillentee (worin ich mind. 24 Stunden einweiche) wirkt fungizid (=pilzabtötend).
ich schätze, maßgeblich deswegen betreibe ich das unabänderlich und inbeirrbar weiterhin :)
 
Aber:
Kamillentee (worin ich mind. 24 Stunden einweiche) wirkt fungizid (=pilzabtötend).
ich schätze, maßgeblich deswegen betreibe ich das unabänderlich und inbeirrbar weiterhin :)
Viele Wege führen nach Burnt-Ends. :laugh:
Wenn es klappt, weiter machen, wenn ma Bock hat, Neues ausprobieren ;)
 
Wenn es klappt, weiter machen, wenn ma Bock hat, Neues ausprobieren ;)
Seh' ich ganz genauso!
Wenn man sich besieht, dass einer mit destilliertem Wasser Erfolg hat und ein zweiter (meiner) einer mit Kamillentee, dann mag das letztendliche Geheimdnis womöglich in der Flüssigkeit selbst liegen.
Solang beide jedoch damit ihre Wünsche erfüllen können, immer weiter so! :)

Viele Wege führen nach Burnt-Ends. :laugh:
....und erst, wenn man auf der Toilette das Gefühl hat, man würde Lava ausscheiden, dann war's zuviel.
Das hatte ich einmal, das möcht' ich nimmer wieder haben!! :D
 
Zurück
Oben Unten