Ich benutze mittlerweile das FluxShield von
https://cre.science/ weil es günstig ist, passiv gekühlt wird und effizient ist.
Zudem ist es ein junges StartUp mit einem sehr interessierten Gründer und schnellem Support.
Privat/Geschäftlich habe ich keine Beziehung zu denen. Zu Hause habe ich auch noch andere Leuchten von billig bis überteuert.
Habe gerade mal bei cre.science nachgefragt und der sagt etwa 20cm mindestabstand wäre sinnvoll.
Meine Aji Chili hat zum Beispiel nur 10cm Abstand und verbrennt noch nicht. Andere Chilis haben bei mir mehr als 60cm Abstand und vergeilen nicht.
Kommt auch auf die Sorte an. Meine stehen immer noch im Wintergarten unter der Leuchte, weil es draußen recht kalt ist und ich zu spät gepflanzt habe. Es ist aber definitiv so, dass keine Leuchte das Lichtspektrum der Sonne komplett nachbilden kann und neben der Sonne und Gewöhnung der Pflanze auch noch Luftfeuchtigkeit, Düngung, Wind und Bewässerung entscheidend dafür sind, ob eine Pflanze einen Sonnenbrand bekommt. Bestimmte Nährstoffe vermindern auch die Gefahr eines Sonnenbrandes.
Chinensis soll zum Beispiel schneller mal einen Sonnenbrand bekommen. Meine Aji hingegen kann ich auch direkt vom Zimmer auf die Terasse stellen, ohne Angst um die Pflanze haben zu müssen. Also Testen, Dokumentieren und Kommunizieren