Chilis unter Kunstlicht vorab mit UV Licht beleuchten als Vorbereitung für draußen?

dstein

Chiligrünschnabel
Hat jemand seine Chili vorab bei der Indoorzucht mit UV Licht beleuchtet um diese auf die Sonne draußen vorzubereiten? Ich wollte es diese Jahr testen um mir dieses "Pflanze rein Pflanze raus" beim ersten warmen Wetter zu sparen. In der Aquaristik setzt man diese schon länger ein.

Ist mir hier noch nicht bekannt, wobei manche LED-Lampen mit einem gewissen UV-Anteil werben. Kannst dann ja mal berichten, würde mich sehr interessieren ;)

Es gibt wohl Lampen mit UV...
Aber ob das so is,wie was unsere echte Sonne abstrahlt..is mir auch nicht bekannt.
Wäre natürlich klasse!erspart man sich die Sonnen Gewöhnung! Bzw vermeidet Verbrennungen.

Ich schleppe höchsten zwei- bis dreimal rein und raus!

Sonnengewöhnung beginnt man in einer Schlechtwetterperiode und nicht bei Sonne!
Bei dichten Wolken könne die Pflanzen den ganzen Tag draußen stehen und gewöhnen sich trotzdem an das UV-Licht.

Nur die Fleißigen beginnen mit der Sonnengewöhnung an sonnigen Tagen!

PS:
UV-Licht-Lampen mit angemessener Leistung sind schlecht für die Augen!
Beim Arbeiten in der Growbox UV-Licht-Schutzbrillen tragen!

Habe schon mal UV Schäden an Keimlinge gehabt unter LED.
Hatte auch schon Versuche gemacht mit UV LEDs aber keine Erkenntnisse ob das reicht. Vergleichspflanzen haben auch keinen Sonnenbrand bekommen :)
Bei UV muss man halt vorsichtig sein weil das die Pflanzen auch staucht und da bei einigen Sorten kritisch sein kann.

Da mir so ein ähnlicher Gedanke heut gekommen ist wärme ich dieses Thema mal auf...
Hat damit schon jmd Erfahrung gesammelt, ansonsten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und mich Diesjahr ein bisschen beschlauen und nächstes evtl probieren.
Wäre über Input äusserst dankbar 🤪

Ich mache das immer so mit meinen vielen Pflanzen. Kann aber dazu sagen, dass das nicht immer funktioniert und der abstand zur UV-Lampe wichtig ist.
Auch UV-Lampen können die Pflanzen erheblich verbrennen. Man sollte allerdings bei größeren pflanzen bedenken, dass die UV-Lampe nur die oberen Blätter ordentlich beleuchtet. Die unteren könnten dann trotzdem noch einen Sonnenbrand bekommen.

ich hab heuer einen Grossteil meiner Pflanzen unter herkömmlichen Leuchtstoffröhren lumilux 865 angezogen, LSR haben von Haus aus einen gewissen UV anteil, Probleme beim rausstellen der Pflanzen wg. Sonnenlicht konnte ich nicht beobachten

zusätzlich hab ich noch zwei LED Leuchtpanels die ebenfalls UV Strahlung abgeben, auch hier konnte ich keinerlei Probleme beim an die Sonne gewöhnen beobachten

Vergleichspflanzen LSR und LED muss ich sagen dass die Pflanzen unter LED/UV ein satteres grün entwickelten

Hm meine Kaltlicht Leuchtstoffröhren haben scheinbar keins dabei (keine Ahnung was ich damals gekauft hab) würd zb gerne eine dazuhängen da ich auch diesjahr Verbrennungen beim Raussetzen hatte. Dank des prächtigen Wetters wars allerdings nicht so schlimm 😉

Meine Annuum standen unter einer Mars Hydro LED Lampe (angeblich mit UV Anteil) und Haben keinen Sonnenbrand abbekommen. Alle anderen standen unter LED LSR und die hat es im gleichen Zeitraum und am selben Standort arg erwischt.

Ich glaube schon, dass Lampen mit UV Anteil die Pflänzchen zumindest etwas auf die Sonne vorbereitet. Selbstverständlich muß man sie trotzdem an die Sonne gewöhnen und kann sie nicht gleich stundenlang in die pralle Sonne stellen. Wird halt etwas schneller gehen.

Wenn man die Möglichkeit hat, die Pflanzen irgendwo nach draußen zu stellen, ohne das sie in der 1. Woche direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, oder nur morgens für eine kurze Zeit, klappt das auch problemlos.
Mache ich schon ein paar Jahre so.

Gruß Stefan

Ich benutze mittlerweile das FluxShield von https://cre.science/ weil es günstig ist, passiv gekühlt wird und effizient ist.
Zudem ist es ein junges StartUp mit einem sehr interessierten Gründer und schnellem Support.
Privat/Geschäftlich habe ich keine Beziehung zu denen. Zu Hause habe ich auch noch andere Leuchten von billig bis überteuert.
Habe gerade mal bei cre.science nachgefragt und der sagt etwa 20cm mindestabstand wäre sinnvoll.
Meine Aji Chili hat zum Beispiel nur 10cm Abstand und verbrennt noch nicht. Andere Chilis haben bei mir mehr als 60cm Abstand und vergeilen nicht.
Kommt auch auf die Sorte an. Meine stehen immer noch im Wintergarten unter der Leuchte, weil es draußen recht kalt ist und ich zu spät gepflanzt habe. Es ist aber definitiv so, dass keine Leuchte das Lichtspektrum der Sonne komplett nachbilden kann und neben der Sonne und Gewöhnung der Pflanze auch noch Luftfeuchtigkeit, Düngung, Wind und Bewässerung entscheidend dafür sind, ob eine Pflanze einen Sonnenbrand bekommt. Bestimmte Nährstoffe vermindern auch die Gefahr eines Sonnenbrandes.
Chinensis soll zum Beispiel schneller mal einen Sonnenbrand bekommen. Meine Aji hingegen kann ich auch direkt vom Zimmer auf die Terasse stellen, ohne Angst um die Pflanze haben zu müssen. Also Testen, Dokumentieren und Kommunizieren :)

Zurück
Oben Unten