Chilis unter Kunstlicht vorab mit UV Licht beleuchten als Vorbereitung für draußen?

Darf ich hier mal eine Frage stellen, weil das mir jetzt nicht ganz ein leuchtet.

Wo ist der positive oder negative Unterschied, von UV Lampen und Tageslichtlampen.

Ich habe mir das auch schon für kommende Saison überlegt, die Anzucht früh im Jahr unter Tageslicht lampen zu machen.
Tageslichtlampen haben auch den Blaulichtspektrum mit dabei, des weiteren gäbe es auch noch Voll spektrum lampen.

Wenn man die Anzucht innen macht hat man meistens schon die mindest optimale raum temperatur, das einzige was zu mindest in meiner Region fehlen kann ist langes tageslicht was man ebenfalls braucht.
Ich hatte auch schon mal ein kleines gerüst bei mir in der Arbeit gesehen(wirklich klein), für kräuter im Winter am Küchenfenster wo die lampe unter einem Holz rahmen eingebaut war. Das selbe müsste im grösseren stil auch für jung pflanzen gelten.
 
Darf ich hier mal eine Frage stellen, weil das mir jetzt nicht ganz ein leuchtet.

Wo ist der positive oder negative Unterschied, von UV Lampen und Tageslichtlampen.

Ich habe mir das auch schon für kommende Saison überlegt, die Anzucht früh im Jahr unter Tageslicht lampen zu machen.
Tageslichtlampen haben auch den Blaulichtspektrum mit dabei, des weiteren gäbe es auch noch Voll spektrum lampen.
brauch man nicht 2-3 tage an ein schattiges plätzchen im freien stellen, da noch mal halbschatten und gut ist es
Wenn man die Anzucht innen macht hat man meistens schon die mindest optimale raum temperatur, das einzige was zu mindest in meiner Region fehlen kann ist langes tageslicht was man ebenfalls braucht.
Ich hatte auch schon mal ein kleines gerüst bei mir in der Arbeit gesehen(wirklich klein), für kräuter im Winter am Küchenfenster wo die lampe unter einem Holz rahmen eingebaut war. Das selbe müsste im grösseren stil auch für jung pflanzen gelten.
ich habe seit 10 monaten pflanzen im keller die noch nie tageslicht gesehen haben und das nur mit leuchstoffröhren
 
Nur mit UVLampen bekommst du vmtl keine Pflanzen zustande. Ist alles eine Frage der Wellenlänge des Lichtes. Tageslichtlampen immitieren die Wellenlängen der Sonne, Kaltlichtlampen genauso, nur ohne Wärmestrahlung (beide kaum UV).
Stellst du deine Pflänzchen von solchen Lampen direkt in die Sonne werden sie einen Sonnenbrand bekommen. Deswegen gewöhn man diese im Schatten und/oder mit Tagelangem rein/raustragen an die UV-Strahlung
Hoffe ich hab alles richtig geschrieben, wenn nicht, steinigt mich doch 😁😆🤣
 
Zurück
Oben Unten