Chilis Vergären - die Tabascomethode

• Ersteller Ersteller Alex
  • Erstellt am Erstellt am
Verhältnis muss du selber testen ich hatte hier einige wo Chilis nicht der Hauptbestandteil waren

Es kommt immer drauf auf wieviel Flüssigkeit sich von den Chilis bildet, ob noch Wasser hinzugegeben wird. Die Salzlake dient aber auch damit kein Sauerstoff an die Maische kommt. LoB hat die vorsichtig am Rand runterlaufen lassen und so hatte er eine Salzlake Schicht zwischen Luft und Chilis.

Gruss

Alexander

Vielen Dank :) Werde wohl einfach mehrere Gefäße ansetzen und ausprobieren.

Soll das Ganze denn eher eine "Pampe" sein oder eher flüssig?

mal so ein tipp unter gärfreunden: dieser brottrunk ist manchmal schwer zu bekommen, relativ teuer (meiner erfahrung nach) und schmeckt auch sehr eigen. wer auf nummer sicher gehen will, nimmt einfach sauerkrautsaft, der nicht erhitzt ist. gibt's nen liter schon ab 99cent in vielen supermärkten. da braucht man ebenfalls nur ein paar teelöffel.

eigentlich handelt es sich um ein abfallprodukt der lebensmittelindustrie, denn für die sauerkrautproduktion entsteht unheimlich viel saft, der in der menge meistens nicht benötigt wird. ein teil davon wird eben in tetrapaks verkauft.
lässt sich auch in eiswürfelportionen einfrieren, daher ein extrem günstiger starter :)

aber vorsicht: wer den so trinkt, was ja die eigentliche idee ist, wird seine verdauung unter umständen mal von einer ganz neuen seite erleben :D stichwort mit eigengas nach hause fliegen ^^

p.s.: das zeug gibt's auch in bio-qualität, ist dann oft auch nicht viel teurer.

Habe gerade meinen ersten Versuch gestartet. Enthalten sind ca. 500 gr. Chili und Paprika, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 2% Salz, 1% Zucker, 2EL Brottrunk und ein Schuss Wasser.
151016%252520Tabasco%252520Verg%2525C3%2525A4ren.jpg

Man kann wahrscheinlich noch nicht viel sagen, aber fällt Euch irgendwas auf, das ich falsch gemacht habe und schnell ändern sollte? :)

falsch nicht, aber ich hatte mal gelesen, das wenn man zwischen 1 und 1,5% salz verwendet, geht die gärung noch schneller vonstatten (alle angaben ohne gewähr ^^).

daher nehme ich immer so 1-1,2% salzgehalt, was wunderbar klappt...

p.s.: ich werde auch mal nen chili-ansatz machen müssen :D eh schon lange geplant

Ganz schön großes Luftpolster und verschmutzte Dichtung

Nimm Dir eine Flasche Mineralwasser ( am besten mit viel Kohlensäure ), öffne den Deckel, und reinige die Dichtung und den Glasrand mit einem sauberen Taschentuch. Dann gieße einen Schluck hinein (maximal, wie im Bild Markiert) und verschließe den Deckel schnell wieder.
Kurz vorsichtig aufschütteln (kreisende Bewegung oder drehen des Glases), hinstellen und warten.
Nach 4-5 Minuten liftest Du den Bügel leicht an, ohne das Glas großartig zu bewegen.
Es entweicht ein Überdruck. Damit hast Du den meisten Sauerstoff aus dem Gefäß entfernt.
151016 Tabasco Vergären.jpg

500 gr. Chili und Paprika, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen
Wundere Dich aber später nicht über den Geruch. :whistling:
Das riecht dann wie Elefantenpups, obwohl ich den echten noch nicht gerochen habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
mit ingwer dazu geht's aber :) intensiv allemal, aber nicht wie pups :laugh:
also vergären in gläsern ist mEn. immer suboptimal. am besten sind nach wie vor die töpfe mit wasserrinne, oder eben behälter mit gärverschluss (dieses wasserröhrchen, mir fällt das wort grad nicht ein).

Macht ihr das alle ohne Gärspund ??? Funktioniert das ?? zerplatzen euch nicht die Gefäße bei der Gärung ???
Auf alle fälle passt auf wenn ihr Glas verwendet, es kann ein extremer Druck entstehen und wenn ihr das Glas angreift kann es sein das euch das ganze um den Kopf fliegt.

Ich öffne das Glas jeden Tag ganz kurz und nur minimal, damit der Druck raus kann :)
Habe aber auch noch einen Gärspund vom Bier brauen hier rumfliegen den ich mal mit einer Flasche testen werde!

Bei meinem Ansatz hat sich leider noch nicht viel getan :(

Das ist nicht gut wenn du das Glas öffnest. Kann es dir nicht erklären wieso aber dadurch verhinderst/unterbrichst du die Gärung.
Hab einen Freund der Lebensmittel Techniker ist der hilft mir bei solchen Sachen immer, und der hat mir das ca. 30 mal gesagt "Gefäß nicht öffnen sonst ist alles verhaut"
Werde aber das nächst mal wenn ich ihm sehe nachfragen was da genau passiert wenn man es öffnet.

Zurück
Oben Unten