Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das verhindert das Eindringen von Fremdstoffen. Entsprechend funktionieren Spunde gut. Am ehesten Online. Bei uns bekomme ich sie auch bei einem lokalen MühlenhofFunktioniert das mit einem Gärspunt/Gärglocke besser? und falls ja wo bekomme ich einen brauchbaren her?
Freilich.Ist es für "Die Nummer sicher" besser einen Starter zu verwenden?
Entweder Bio-Sauerkrautsaft oder Brottrunk. Beides in der Drogerie oder im Supermarkt.Wo bekommt ihr euren Starter her falls ihr einen verwendet? (Ich würde es gerne mit Sauerkrautsaft probieren wollen)
Wenn Du eigenes angesetzt hast, dann ja. Gekauftes ist für gewöhnlich tot.Kann ich als Starter auch etwas frisches Weißkraut mit in die Maische Pürieren?
Der Brauer macht maximal 2/3. Aber da es hier nicht so stürmisch wird, sollte auch mehr gehen.und eine etwas spezifischere Frage, wie voll darf mein Gefäß werden?
Der Starter ist relativ. Ich würde trotzdem nicht mehr als 2EL o. 3EL nehmen.Wenn ich einen 5 Liter GärTopf etwas über die Hälfte mit pürrierten Chilis fülle, wieviel Sauerkrautsaft bräuchte ich?
So lange Du die Zellen nicht mit Frost schockst, ist das vollkommen in Ordnung.Ist es auch in Ordnung wenn man einen Teil gefrorene Chilis auftaut und zugibt oder mögen die Bakterien nur frische Ware?
Nein, das würde ich nicht machen: Eine Freundin hatte 'ne orange Decke, weil die Hagebutten vergoren sind (Bügelverschlussflasche) und ein Bekannter hat ausversehen die Einlegeböden im ganzen Küchenschrank zerschossen, weil er mit weniger Gärung gerechnet hat.Wäre für einen Test ein verschlossenes Bügelverschlussglas in Ordnung ohne das ich später die Wände neu streichen darf?
Jupp.Wieviel Meersalz sollte ich zugeben? 2% vom Gewicht? Habe es vergessen
Dass Du der gärenden Masse, keine, noch-gefrorenen Chilis zusetzt.Was meinst du mit Zellen Frost schockst?
Im Idealfall ist dem so. Beim nachträglichen Abkochen, nach dem Einkochen passiert das zum Beispiel. Bei einer Gärung würde ich mich darauf vllt. nicht unbedingt verlassen.Ok, ich dachte der Druck hebt das Glas minimal das am Gummi die Luft entweichen kann.
Ein wirklich gutes, wenn auch ärgerliches Beispiel. Danke fürs Zeigen. <- darauf bezieht sich das "gefällt mir"So, einmal, wie man's nicht macht.