Klappspaten
Ketchup und Saucenbastler
Hmm, Bierflasche ist recht riskant, sollte aber gehen, wennDu die Flasche nicht mehr als 3/4 füllst und 2 bis 3 mal am Tag den Druck "abzischen" lässt.
Mal 'ne kleine Frage am Rande:
Was spricht denn gegen ein Bügelverschlussglas? Die gibt es in fast allen Baumärkten, bei Ikea ständig und letztens beim Scotti im Angebot.
Ich würde das Risiko nicht wirklich eingehen wollen, dass mir die Flasche Platzt.
Wenn die Hauptgärung abgeschlossen ist (das erkennst Du daran, dass sich kein Überdruck mehr bildet), kannst Du es in Dosierflaschen umfüllen - mache ich auch.
Es gärt zwar nach, aber die Gasentwicklung ist sehr gering.
Ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme mit geplatzten Flaschen o.ä.
Stoppen kannst Du die Gärung durch Beimischen von Essig - habe ich bisher aber noch nie gemacht.
Mal 'ne kleine Frage am Rande:
Was spricht denn gegen ein Bügelverschlussglas? Die gibt es in fast allen Baumärkten, bei Ikea ständig und letztens beim Scotti im Angebot.
Ich würde das Risiko nicht wirklich eingehen wollen, dass mir die Flasche Platzt.
Wenn die Hauptgärung abgeschlossen ist (das erkennst Du daran, dass sich kein Überdruck mehr bildet), kannst Du es in Dosierflaschen umfüllen - mache ich auch.
Es gärt zwar nach, aber die Gasentwicklung ist sehr gering.
Ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme mit geplatzten Flaschen o.ä.
Stoppen kannst Du die Gärung durch Beimischen von Essig - habe ich bisher aber noch nie gemacht.