Chilis Vergären - die Tabascomethode

Hallo allerseits!

Ich würd mir gern ein paar Gärspunde besorgen. Die meisten sind aber sehr hoch und da reicht der Platz in meinem Saucenschrank nicht aus - 27,5cm hoch. Gibt's Gärspunde, die etwas "flacher" sind? Die ersten beiden, die ich mir bestellt habe, sind ca 18cm hoch..

Und habt ihr ne Quelle für Gläser mit Deckel, die direkt nen Loch mit Dichtung für den Gärspund haben?
 
Hallo allerseits!

Ich würd mir gern ein paar Gärspunde besorgen. [...]

müssen es denn gärspunde sein? ich mein klar, dafür gibt es einige quellen (ich kenne jetzt leider so keine, die google nicht auch kennt).
ich verwende immer gärtöpfe mit wasserrinne oder die weck-gläser mit dichtgummi und clips für kleinere portionen.

es kommt auch immer drauf an, was (und vor allem: wieviel!) du machen willst :) nur chilisauce? oder auch anderes zeugs?
 
Hi!

"Erst mal" bleibe ich bei Chilisaucen und irgendwann versuche ich mich bestimmt mal an Kimchi. Da ich aber der einzige in unserem Haushalt bin, der gerne scharf isst, brauche ich keine riesen Behälter. Habe heute erst 2 Ansätze in 580ml Gläsern gestartet und viel größer muss es wahrscheinlich nicht werden.
Außerdem möchte ich gern mit ein paar Sachen herum experimentieren.

Gärspund fände ich schon besser. Ich glaube, da muss nicht so ein großer Druck entstehen wie bei Bügelgläsern. Und bei meinen kleinen Mengen bietet sich das eher an.?
 
huhu ^^

[...]Ich glaube, da muss nicht so ein großer Druck entstehen wie bei Bügelgläsern. Und bei meinen kleinen Mengen bietet sich das eher an.?

um druck geht es eh nicht, der entsteht von selber. die milchsäurebakterien wandeln zucker in co2 um, das gas hat naturgemäß mehr volumen bei zimmertemperatur.
580ml ist schon recht klein. wichtig ist, das oben drin nicht zuviel sauerstoff (luftsauerstoff) eingeschlossen ist. die gläser sollten also am besten recht voll sein.

nun weiß ich ja nicht, was für gläser du da hast? haben die gar keinen verschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
also um es mal vorweg zu schieben: die art des verschlusses macht keinen riesigen unterschied. ich finde einzig und allein diese amerikanischen "fermentation lids" nicht gut. erstmal sind die recht teuer, teilweise schwer zu reinigen (je nach bauart) und bringen nicht mehr als ein klassisches bügelglas, oder ein weckglas mit dichtung.

generell hat alles vor- und nachteile:

die klassischen gläser mit gummidichtung und entweder bügelverschluss oder den seitlichen clips halte ich bei kleinen mengen immer noch für optimal.

ich habe mich bei kleinen portionen zwischen 500-1000ml von den weck-gläsern mit 60er bzw. 80er rundrand regelrecht begeistern lassen, weil sie einfach funktionieren und zudem sehr preisgünstig sind. ich habe mir bei einem shop mal 10 gläser bestellt, die haben mit allem drum und dran ~2,40 € pro stück gekostet, inklusive versand. zusätzlich noch mit ersatz-gummis und ein paar mehr von diesen metall-clips. ich dachte erst, die clips würden sicher mal verloren gehen - aber tatsächlich hat sich ein ganz anderer nutzen vorangestellt: in der gärphase nutze ich nur zwei clips, der druck wird hier schon recht groß, aber nicht zu groß. beim transportieren klemme ich dann noch einen oder zwei clips dazu, damit die deckel nicht von allein aufgehen. nach dem transport reduziere ich wieder auf 2 clips. die kann man einfach am glasrand verschieben, wenn man etwas vorsichtig ist.

gärspunde sind ähnlich wie wasserrinnen, sie wollen immer befüllt sein. beide arten eignen sich nicht für den transport und haben gemein, dass sie nach einiger zeit austrocknen. man muss also immer ein auge drauf haben und regelmäßig kontrollieren. faustregel: je kleiner die wassermenge, desto öfter!
gärspunde und wasserrinnen haben aber den vorteil, dass sie für große mengen ferment besser geeignet sind! ein 20 liter glas mit bügelverschluss ist nur schwer zu bekommen ;)

etwas, was ich bei gärspunden und wasserrinnen nicht gut finde: das enthaltene wasser neigt dazu, "brackwasser" zu werden. nun kann es durch äußere einflüsse vorkommen, dass irgendwann unterdruck entsteht und das wasser in den gärbehälter eingesogen wird. lediglich bei den 2-kammer-gärspunden und wasserrinnen passiert das im normalfall nicht! da sollte man drauf achten, denn dieses abgestandene wasser kann das ganze ferment ruinieren.
 
Also viel Luft habe ich definitiv nicht in meinen Gläsern :D
20190203_100209.jpg

Und die Gärspunde haben zwei Kammern. Als Flüssigkeit habe ich die 2,5%ige Salzlösung genommen. Die sollte dich dann auch "antibakteriell" sein, oder?

Die Weckgläser werde ich mir mal anschauen. Transportieren wollte ich die Fermente allerdings nicht. Erst wenn es ne fertige Sauce ist..
 
Um Ehrlich zu sein, habe ich da mehrere Bedenken.
Die Gläser sind viel zu voll.
Der Abstand Flüssigkeitsoberfläche / Gärspund ist zu gering. (das Zeug drückt es Dir in den Gärspund)
Der Weißblechdeckel rostet binnen kürzester Zeit an der Schnittkante des Loches.
Die "Abdichtung" des Gärspundes ist wohl eher undicht.

Bevor es beginnt zu fermentieren, baue Dein Setup bitte um. Das geht sonst schief.
20190203_100209.jpg

Maximal bis zur schwarzen Linie Füllen, das Fermentationsgut "beschweren", neuen Deckel drauf, fertig.
Du kannst auch Frischhaltefolie über den Glasrand legen und den Deckel nur locker draufdrehen.
(damit meine ich, den Deckel nicht mit aller Kraft zu drehen. der darf schon leicht festsitzen;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gläser sind viel zu voll.
Der Abstand Flüssigkeitsoberfläche / Gärspund ist zu gering. (das Zeug drückt es Dir in den Gärspund)
Meinst du? Es sind ja geschnittene Früchte und kein Brei/Püree, das durch die Gasbläschen aufgeschwemmt wird.
Der Weißblechdeckel rostet binnen kürzester Zeit an der Schnittkante des Loches.
Hmmm da hab ich nicht drüber nachgedacht. Das wäre tatsächlich blöd.
Die "Abdichtung" des Gärspundes ist wohl eher undicht.
Es geht eigentlich. Ich habe tretweise mal auf den Deckel gedrückt und da sieht man, wie sich der Wasserstand im Gärspund ändert.
Du kannst auch Frischhaltefolie über den Glasrand legen und den Deckel nur locker draufdrehen.
(damit meine ich, den Deckel nicht mit aller Kraft zu drehen. der darf schon leicht festsitzen;) )
Hm hm hm.. Ich koche grad zwei größere Gläser aus und versuche das evtl gleich mal.

Danke für die Tipps!

@JuergenPB: Das wäre natürlich auch ne Idee.. Filmdosen habe ich auch noch und für innen hätte ich so Brausetablettendosen... Ich überlege mal^^
 
ja, das meiste wurde von @Klappspaten schon angesprochen und ich bin größtenteils der gleichen meinung :)

gut, @DerLiebeJ dass du den füllstand reduziert hast. auch wenn es kein püree ist, vergrößert sich das volumen ganz fix. man kann auch sagen, es "schäumt" auf. nicht immer, aber das passiert sehr häufig. und im zweifelsfall hat dein ferment dann kontakt mit eben diesem "brackwasser" das ich ja schon angesprochen habe. selbst, wenn das ferment nicht zwangsläufig schlecht dadurch wird, so kann es doch gravierende geschmackliche auswirkungen haben.
ich hatte da mal ein oder zwei fermente, die hatten einmal kontakt zur luft und das andere zu dem abgestandenem wasser - beides ist nicht vergammelt, aber der geschmack war unterirdisch, so richtig muffig. das mag keiner essen.

beim püree wird das volumen natürlich tendenziell noch etwas größer, da muss man noch etwas mehr platz lassen, oder aber man klopft das gas regelmäßig raus ^^
das mit den deckeln... also mit folie geht es vermutlich etwas besser, aber trotzdem: metall und salz ist einfach ne schlechte kombination, auf dauer gesehen. solange die deckel nicht aus hochwertigem edelstahl sind, versteht sich.

ich bin mal gespannt, ob dich das fermentier-fieber packt und wo dich deine erfahrungen hinführen :)
 
Moin!

Ich hatte schon mal zwei Fermente angesetzt. Eins mit Rocotos - das hat nen fiesen bitteren Beigeschmack bekommen - und einmal nen wilden Mix mit Bhut Jolokias, Paprika, Mango, Maracuja... Das war leider auch nix^^

Diese Saison wollte ich das nochmal probieren und etwas simpler halten. Aktuell habe ich normale Supermarktchilis genommen. Davon hatte ich die Hälfze geräuchert und hab im einen Glas 25% geräucherte Chilis und im anderen 75% geräuchert. Wenn ich beide 1:1 Mische habe ich noch ne 50% geräucherte Sauce und damit dann 3 Varianten um zu entscheiden, wie viel Rauch gut ist. Bin mal gespannt was dabei raus kommt :)

Zu den Deckeln: Die haben von unten ja so ne Gummibeschichtung. Sollte die den Rost nicht verhindern?
Demnächst werde ich mir dann wohl ein paar Weck-Gläser bestellen. Dazu möchte ich die aktuelle Fermentation noch abwarten und gucken, ob das überhaupt etwas ist, was mir vom Prinzip her gefällt. Ich schätze aber schon, da der nette Jens @Klappspaten mir letztes Jahr mal zwei seiner Saucen zukommen lassen hat (no.8 und no.5) und die 5er mittlerweile ziemlich aufgebraucht ist. Und das, obwohl ich nicht auf Chinensen stehe^^

Ich überlege gerade, ob es die 600ml Zylinder oder die 1000ml Zylinder werden von Weck.am liebsten hätte ich von beiden je 3 oder 4, aber die werden ja nur in 6er Kartons verkauft.

Mal schauen
 
Das mit den Schraubdeckeln geht schon zum probieren, deshalb ja noch die Folie dazwischen.
Eigentlich reicht die Beschichtung der Deckel aus, aber bei der kleinsten Verletzung der Beschichtung geht das rosten los.
Meine ersten Fermente habe auch auf diese Art und Weise gemacht.

Edit:
Die Tulpen sind nicht schlecht:thumbsup:, gerade für das aufschwimmende Zeugs. Davon werde ich mir auch welche besorgen.
 
Zurück
Oben Unten