Chilis von der Dachterasse 2017 - 23.08. Update - Lecker

FlussZiege

Chilistudent
Beiträge
133
So, nachdem ich jetzt seit einiger Zeit hier im Forum mein Unwesen treibe, aber nie etwas poste, sondern nur lese, wollte ich gerne mal meine diesjährigen Chilis vorstellen. Da ich keinen Garten habe, aber wenigstens eine "Dachterasse" - ein Garagendach müssen bei mir alle Babys in Töpfen wachsen. Mein studentisch bedingt niedriges Budget tut seinen Teil dazu, dass einiges doch sehr improvisiert aussieht und auch ist. Trotzdem wollte ich es gerne mal mit euch teilen und mir Feedback einholen :) Ich baue dieses Jahr an:

Habe leider nicht zu allen Chilis Fotos, die werde ich die nächsten Tage noch nachtragen

Inca Red Drop
DSC_0602.JPG
DSC_0604.JPG

De Cayenne

DSC_0617.JPG


Orange Blob F-5

DSC_0608.JPG


Lemon Drop
Ampuis

DSC_0624.JPG
DSC_0626.JPG


Birds Eye
White Bullet
Scotch Bonnett
PI 257176
Scotch Brain F-4
Jalapeno
Pimento de Padron
Spitzpaprika Korsoko

DSC_0621.JPG


Spitzpaprika Atlantya
Paprika - Sorte Unbekannt, hab die Samen aus einer gekauften Paprika mehr so aus Spaß gewonnen - wahrscheinlich Pustzagold

DSC_0612.JPG
DSC_0611.JPG


Und eine Gesamtansicht:

DSC_0632.JPG
DSC_0635.JPG


Liebe Grüße aus Mittelhessen,

Mo
 

Anhänge

  • DSC_0630.JPG
    DSC_0630.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 71
Danke :happy: :happy:
Hier der erste Teil des versprochenen Nachtrags:

Die bestellte Lemon Drop ... sieht schon wieder besser aus, aber bestellen mach ich nicht nochmal! Die Saat ist leider nicht gekeimt.

DSC_0662.JPG


Mulato Islena - erst Ende April ausgesät

DSC_0665.JPG


Die Orange Blob F-4, jetzt schon trotz der kleinen Größe mit 17 Fruchtansätzen
DSC_0670.JPG
DSC_0672.JPG


Eine unbekannte Habanero aus Haiti, hat mir ein Freund aus Haiti mitgebracht

DSC_0675.JPG
DSC_0676.JPG

Und meine Bird Eye, die endlich auch Knospen entwickelt, da stehen 2 Pflanzen im Topf hatte keinen Platz zum pikieren und rausreißen konnte ich einfach nicht. Außerdem lässt sie oft den Kopf etwas hängen... Konnte noch nicht rausfinden wieso.

DSC_0655.JPG
DSC_0660.JPG

Es fehlen noch ein paar, aber die stehen nicht bei mir zuhause, sondern in Gärten bei Freunden. Fotos folgen in den nächsten Tagen.
 
Mit den vorhandenen Gegebenheiten kann man schon gut arbeiten.
Sollte Das Dach begehbar sein, so könnten sogar noch etwas größere Behältnisse verwendet werden.

Die Fotos gefallen mir vom Stil her :thumbsup: Eventuell hast du ja Lust an einem der monatlichen Fotowettbewerbe hier im Forum teilzunehmen.
 
Die Fotos gefallen mir vom Stil her :thumbsup: Eventuell hast du ja Lust an einem der monatlichen Fotowettbewerbe hier im Forum teilzunehmen.

Wann findet der denn immer statt? hast du einen Link für mich? Gerne würde ich!
Danke!

Also das mit dem Dach ist schwierig... Der Vermieter der Garage ist auf unsere WG nicht gut zu sprechen weil hier Rabauken vor 5 Jahren mal eine Party drauf veranstaltet haben. Wir dürfen es also eigentlich nicht betreten, aber meine Pflanzen akzeptiert er still schweigend. Es ist also jeder cm ein erkämpfter cm. Also ein schleichender Prozess. Das Problem mit größeren Töpfen und mehr Erde ist mein Budget, als Student gibt das nicht allzuviel her.

Danke für das postivie Feedback!
 
Also ein schleichender Prozess. Das Problem mit größeren Töpfen und mehr Erde ist mein Budget, als Student gibt das nicht allzuviel her.

Sollte es nur am Budget liegen und weniger an der Zurückhaltung um den Vermieter nicht zu provozieren, so kann man bei Ebay Kleinanzeigen oft das ein oder andere Schnäppchen (teils sogar kostenlos schießen). Was die Erde angeht, muss man natürlich Kompromisse eingehen (bin ebenfalls Student und habe dann einige Pflanzen in Anzuchterde von Thomas Philips gesetzt (Grüner Jan)) Bisher tragen die auch gut und es sind keine Unterschiede vom Wachstum ersichtlich. (Billigerde hat ab und an dann jedoch mehr Ungeziefer drinnen, als die teure Erde und wird von mir daher nur draußen verwendet)

Deine Chilis werden auch in den jetzigen Töpfen genug Ernte abwerfen, wenn du dich weiterhin so um die kümmerst. Die letzten Jahre mussten bei mir welche mit knapp einem Liter Topfvolumen auskommen und ich konnte auch etwas erntern.
 
Es ist eine gesunde Mischung aus beiden Gründen...
Ich habe da schon auf umfunktionierte Bierkästen und Wäschekörbe zurück gegriffen :)
Es kann leider immer nur Schritt für Schritt größer werden, aber so ist das. Alles was ich diese Saison anschaffe, hab ich ja auch wieder nächste Saison, zumindest an Behältnissen und Töpfen.
 
Ein Experimente Update,

zuerst meine gepropfte Bird´s Eye auf einer meiner Cayennes. Wollte die Cayenne gerne überwintern und mehrere andere Triebe drauf veredeln. Heute habe ich endeckt, dass der Bird´s Eye Trieb austreibt. (er sitzt seit ca. 1 Woche drauf) Ich gehe also davon aus, dass es geklappt hat. :) Die Pflanze bleibt trotzdem erstmal noch drinnen im Haus, mit ca. 1 h Sonnenlicht am Küchenfenster.

DSC_0788.JPG



Dann: De Cayenne x Inca Red Drop (Annuum x Baccatuum)
Hat geklappt!!!! :) :) Heute unter die Haube geschielt und die kleine Beere endeckt, Teebeutel ab und warten bis die Beere reift, freue mich auf eine spannende F1! Ist übrigens die gleiche Cayenne, die auch gepropft wurde, im hinteren Bereich des ersten Fotos sieht man noch einen weiteren Kreuzungsversuch Cayenne x Ampuis mal sehen ob das auch was wird. :)

DSC_0791.JPG


Liebe Grüße!
 
Mini FadenUpdate 28.06:

Meine Jalapeno, weiß leider nicht, welche genau:

DSC_0796.JPG
DSC_0795.JPG


Sehr klein geblieben, hatte sie viel zu lange im viel zu kleinen Topf und sie war kurz nach dem rauspflanzen leider umgefallen und die spitze ist abgebrochen. Trotzdem fruchtet sie jetzt und 1 oder 2 kleine Jalapenos werde ich ernten können. Ich geb sie nicht auf
 
Willkommen @FlussZiege,
da hast du schon eine schöne Auswahl und wenn ich es richtig gesehen habe noch Platz auf deiner "Dachterrasse " vorausgesezt die Statik ist gut.
Vielleicht schaffst du es ja mal zum Erntetreffen nach Oberursel siehe hier, eventuell über eine Mitfahrgelegenheit. Einfach mal hier die Chilifreunde ansprechen, mit deinem Faden bist du schon auf dem guten Weg.
Ein Experimente Update
Finde ich spannend was du da schon experimentiert hast ;)
Viel Spaß hier im Forum.
 
Zurück
Oben Unten