Chilis wachsen nicht, umtopfen?

MK:)

ChiligrĂŒnschnabel
BeitrÀge
84
Hallo zusammen 👋

Meine Chilis (pretty in purple, monkey face, fatalii white, teufelskuss, numex suave orange) wurden am 28.02 ausgesĂ€ht. 1 Woche spĂ€ter waren sie draussen. Nun stehen sie seit einer Woche unter 2x6500k lsr und 4 chinaled, total messe ich etwas ĂŒber 13'000 lux auf der BlattoberflĂ€che.

Nun wachsen sie aber plötzlich enorm langsam, seit 1 Woche kÀmpfen sie am ersten Blattpaar herum und es sind erst winzige Fortschritte zu sehen.

Jede Pflanze bekommt 1x tĂ€glich 5 lange Spritzer aus einer SprĂŒhflasche unten direkt an den Stamm, sodass der Boden nass ist. Abends ist es dann um die Pflanze staubtrocken.

Sie stehen in so Kartontöpfchen 5cm Durchmesser und haben Romberg Kokos Anzuchterde drinn.

An was liegt das? Umtopfen? DĂŒnger? Sonst etwas?

Falls ich Umtopfen sollte bitte gleich einen Vorschlag fĂŒr die richtige Erde oder DĂŒnger mitgeben 😇 ikea kokos erde wĂ€re noch vorhanden.

Vielen Dank fĂŒr eure Tipps vorneweg 👍
Liebe GrĂŒsse
 

AnhÀnge

  • IMG_20210318_184652.jpg
    IMG_20210318_184652.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210318_184752.jpg
    IMG_20210318_184752.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210318_184806.jpg
    IMG_20210318_184806.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210318_184831.jpg
    IMG_20210318_184831.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20210318_190601.jpg
    Screenshot_20210318_190601.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 113
kommt mir irgendwie bekannt vor
hab hier schon mehrfach geschrieben was hier absolut falsch gemacht wird

AnfÀnger > Kokoserde >>NEIN

Kartontöpfchen > Schickschnack > nimm richtige Plastiktöpfe, da hast Du lÀnger was davon, kannst Du nÀchstes Jahr wieder verwenden und der entscheidende Vorteil > Plastiktöpfe schimmeln nicht

Giessen > JA! und zwar richtig! nicht nur paar SprĂŒhstösse und dann sitzen die PflĂ€nzchen paar Std spĂ€ter staubtrocken in der WĂŒste, wie soll da was wachsen? meine Kakteen bekommen mehr Wasser wie Deine Chilis!

Setz die Keimlinge in normale Blumenerde (egal welcher Hersteller) und giess die PflÀnzchen richtig, dann wirst du sehr schnell Erfolge sehen

Schmeiss das Kokoszeugs weg! :)whistling:)

(Geduld nach dem Umsetzen gehört natĂŒrlich auch dazu)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wĂŒrde jetzt so vorgehen:

1. Tomatenerde mit ca 10% Perlit mischen und etwas Hornmehl dazu (eine Handvoll auf 40L, also wenig)
2. Plastiktöpfe ca 13 - 15cm Durchmesser die unten Löcher haben (keine StaunĂ€sse) damit fĂŒllen
3. die PflĂ€nzchen nun vorsichtig ausheben, sie dĂŒrfen um die Wurzeln etwas von der alten Erde mitnehmen, und so in die großen Töpfe einsetzen.
Etwas angießen. Hell ist gut, aber nichts ĂŒbertreiben.
Das benötigt keinen DĂŒnger bevor sie 6-8 BlĂ€ttchen haben. Gegossen wird jeden 3. Tag. Es sollte nicht kĂ€lter sein als 18 - 20°C

meine Chilis sind auch in Kokoserde gezogen, jedoch sofort umgezogen in Plastikbecher als die beiden BlÀttchen gut offen waren.
in den Bechern war schon die oben genannte Mischung, bei mir wurde 50% Tomatenerde und 50% Pflanzerde gemischt um die Kosten zu reduzieren.
Dazu gabs die Perlite und das Hornmehl. Das ist ein Erfolgsrezept, das letzte Jahr war klasse.

Aktuell sind die PflÀnzchen in 13-15cm Töpfen und werden Anfang Mai umgesetzt in 10 Liter. So gehts dann Ende Mai raus in den Schatten, langsam an Sonne gewöhnen.
Nach 2-3 Wochen dĂŒrfen sie voll in die Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin.M

bin soweit bei dir
Gegossen wird jeden 3. Tag
wĂŒrd aber dieser Faustregel widersprechen!
gegossen wird bei Bedarf, das kann tÀglich sein oder auch nur alle 2-3 Tage, hÀngt ganz davon ab wieviel gegossen wird und wie warm die Pflanzen stehen und wieviel Wasser dadurch verdunstet
Am einfachsten ist es wohl sich am Topfgewicht zu orientieren, wenn man sonst keinen Blick dafĂŒr hat
 
stimmt, das macht jeder anders. Ich meine die dĂŒrfen sogar etwas trocken sein, solange sie nicht durchhĂ€ngen ist alles OK.
Bei mir klappts mit alle 3 Tage. Dass die stĂ€ndig nasse FĂŒĂŸe haben sollte man vermeiden.
 
Ich hĂ€tte gern noch ein Bild der Keimlinge ohne dieses Gelblicht und dafĂŒr mit hellem Tageslicht oder heller Lampe um die Farbe richtig einschĂ€tzen zu können.
Kokos ist fĂŒr manche Sachen gut fĂŒr machen schlecht. Haben meine Vorredner schon erwĂ€hnt.
Die Wurzeln sind ja meinst unten an der Pflanze also Richtung Boden von dem Pflanzdings. Weniger oben am Stiel. Daher wÀre es gut wenn die Erde in der Mitte oder am Boden auch mal nass oder feucht wird.
Die Pflanzdinger sind auch nicht so der Burner, aber wenn Du damit zurecht kommst.
Wie meine Vorredner schreiben,
Kunststofftöpfe, normale Blumenerde und etwas mehr giessen.
Ich nehme an die Keimlinge stagnieren weil wenig NĂ€hrstoffe oder besser gar keine da sind. Sie sind so mittelhellgrĂŒn wahrscheinlich auf dem Weg zu gelb. Noch 2 Wochen und sie sind gelb.
In beiden TĂŒten ist Erde mit zu wenig Stickstoff, kannst Du nehmen hĂ€lt aber nicht lange.
Die Keimlinge beim Umtopfen etwas tiefer setzten.
Bitte erst mal ein Bild mit richtig Licht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hĂ€tte gern noch ein Bild der Keimlinge ohne dieses Gelblicht und dafĂŒr mit hellem Tageslicht oder heller Lampe um die Farbe richtig einschĂ€tzen zu können.
Kokos ist fĂŒr manche Sachen gut fĂŒr machen schlecht. Haben meine Vorredner schon erwĂ€hnt.
Die Wurzeln sind ja meinst unten an der Pflanze also Richtung Boden von dem Pflanzdings unterwegs. Weniger oben am Stiel. Daher wÀre es gut wenn die Erde in der Mitte oder am Boden auch mal nass oder feucht wird.
Die Pflanzdinger sind auch nicht so der Burner, aber wenn Du damit zurecht kommst.
Wie meine Vorredner schreiben,
Kunststofftöpfe, normale Blumenerde und etwas mehr giessen.
Ich nehme an die Keimlinge stagnieren weil wenig NĂ€hrstoffe oder besser gar keine da sind. Sie sind so mittelhellgrĂŒn wahrscheinlich auf dem Weg zu gelb. Noch 2 Wochen und sie sind gelb.
In beiden TĂŒten ist Erde mit zu wenig Stickstoff, kannst Du nehmen hĂ€lt aber nich lange.
Die Keimlinge beim Umtopfen etwas tiefer setzten.
Bitte erst mal ein Bild mit richtig Licht. ;)
 

AnhÀnge

  • IMG_20210318_214806.jpg
    IMG_20210318_214806.jpg
    351 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210318_214749.jpg
    IMG_20210318_214749.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20210318_214728.jpg
    IMG_20210318_214728.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20210318_214712.jpg
    IMG_20210318_214712.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 113
Ich hĂ€tte noch die Möglichkeit eine Drainage in diese 9x9 Töpfe einzubauen mit BlĂ€hton und einen Flies (natĂŒrlich nur eine Schicht sonst ist der Topf ja voll 🙈). WĂ€re das sinvoll?
 
WĂŒrde ich nicht machen und ist bei der GrĂ¶ĂŸe auch nicht nötig, in die Töpfe passt ja eh kaum was rein.
 
WĂŒrde ich nicht machen und ist bei der GrĂ¶ĂŸe auch nicht nötig

Ich persönlich, sehe das anders. Bei mir kommt in die 9x9er Vierkanttöpfe, immer eine
handvoll BĂ€hton unten rein, aber kein extra Flies drauf. So kann das ĂŒberschĂŒssige
Gießwasser besser ablaufen und StaunĂ€sse reduziert werden.

Lg Sandra
 
Ich mache bei der Anzucht ĂŒberhaupt keine Drainage rein. Da staut sich absolut nix in den Vierecktöpfen. Ich hab höchstens ein Vlies drinnen, damit die Erde nicht durch die rießen Löcher geschwemmt wird.
Hier zwei verschiedene 15x15 Töpfe
IMG_20210320_170248.jpg
 
ZurĂŒck
Oben Unten