Chilis werden beim Trocknen weiß?

Ben Jholokia

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Servus mitnand,

ich wollte eine Charge braune Bhuts aus dem Hotshop an der Ristra trocknen, da aber teils über 50° bei mir am Balkon herrschen, schauen die mittlerweile so aus:
15338310726937222661685758823794.jpg


Kann es sein, dass die eher gekocht als getrocknet werden?
Dass Chilis nachreifen kenne ich ja, aber dass Bhuts von Braun zu Weiß reifen, wär mir neu...

LG
 
Sieht mir eher nach gammeln, als nach trocknen aus. Bei derartiger Hitze staut sich vermutlich im inneren befindliche Feuchtigkeit und sie werden von innen heraus gekocht. Bei den Temperaturen die momentan herrschen, reicht es, die an einem luftigen Ort im Schatten aufzuhängen. Bhuts sind im inneren sehr ölig, das könnte sich ebenfalls negativ auf die Trocknungsergebnisse auswirken. Normalerweise halbieren ich die immer, denke aber du willst das ristra wegen der Optik. Ggf. ne andere Sorte? Dünnwandige Sorten wie Cayenne sind dafür gut geeignet.
 
ja, wenn rote oder braune früchte hellgelb oder weißlich werden, ist ein pilz im spiel :(
 
Für das Lufttrocknen ganzer Chilis ist unser Klima einfach (noch?:woot:) nicht geeignet! Habe ich selber schon ausprobiert, innen hatten sie durchweg Schimmel, auch wenn sie anscheinend durchgetrocknet waren! Und ich kenne noch ein paar Leute, denen es ähnlich ergangen ist! Bei deinen ist es jetzt natürlich extrem! Mindestens halbieren und ausnehmen, dann sollte es klappen!
 
In der Tat sieht's nach Fäule aus, wohingegen ich im ersten Moment noch dachte, dass sie vom UV-Licht ausgeblichen sind.
Wichtig ist, egal ob auf dem Balkon oder in der Dörte: Dass die Feuchtigkeit raus kann. Also mindestens Löcher rein, besser aber noch: Halbieren, Innereien raus und dann Trocknen, wie es auch bereits meine Vorredner sagten.
 
Zurück
Oben Unten