Chilis werden nicht rot ...

Exitus

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo liebe Chilifreunde,

seit diesem Jahr beschäftige ich mich auch ein wenig mit der Chiliaufzucht. Aus platzgründen kann ich die allerdings nur auf der Fensterbank halten.

Mein eigentliches Problem, die großen Chilis (sind schon ein paar wochen an der Pflanze) wollen einfach nicht rot werden ... viele von den kleinen die jetzt noch kommen werden sehr schnell knallrot.

Wo liegt da der mögliche Grund, wie kann ich nachhelfen wenn überhaupt und welche Tipps sollte man sonst noch so kennen?

Das hier ist die Pflanze mit den meisten Chilis. Insgesamt habe ich 12 Pflanzen und bin auch zufrieden damit .. außer mit der Farbe :thumbdown:
IMG_0046.png



Vielen, vielen dank schonmal für Antworten auf meine vllt. doofen Fragen :blush:
 
Hallo Exitus,

die Chilibeeren benötigen Licht und vor allem Wärme zum abreifen.
Kleine Beeren reifen einfach schneller ab als große.
Du könntest die reifen Beeren schonmal ernten, damit die Pflanze ihre Energie in den Reifeprozess
der großen Beeren steckt. Desweiteren könntest Du evtl. vorhandene Knospen und Blüten abschneiden,
damit die Pflanze nicht noch weitere Beeren bildet.

Bis dann

Frank
 
Kein Grund zur Sorge, das braucht halt seine Zeit.
Kommt natürlich auch auf die Sorte an. Ich hatte 'ne Habbi die ganze vier Wochen voll ausgewachsen rumhing, bevor sie sich entschloss rot zu werden!

Und wenn's gar nicht klappt: viele Schoten geben auch im grünen Zustand (frisch oder in Essig eingelegt) eine prima Knabberei ab. ;)
 
Vielen dank für die Antworten.

Ich weiß leider nicht mehr was es für eine Sorte ist ... das war ne Packung vom Dehner ^^ und die ist leider verschwunden.
Das mit der Wärme könnte grade nen Problem sein, weils bei mir recht kühl ist bzw. war. Inzwischen gehts schon wieder.

Das mit den grünen Beeren hab ich auch schon gelesen ... aber ich lass sie leiber noch ein bisschen dran ^^ die laufen ja nicht weg.

Die kleine rote Beere links im Bild hab ich vorhin mal probiert ... und die haben einen schönen Geschmack und auch eine gute schärfe :)
 
Zurück
Oben Unten