Chilis wohnen zu eng

Hot farmer

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo zusammen

Wie schon an anderer Stelle angedeutet, habe ich als Chilineuling gleich den ersten Fehler gemacht. Vor zwei Wochen habe ich ausgesäht. Ich habe die Samen in kleine Torftöpfchen gesetzt. Da ich wenig Vertrauen in den Keimerfolg hatte, habe ich in jedes Saatloch gleich drei Samen gesteckt, in manche sogar vier. Ich dachte, irgendeiner wird schon kommen.
Nun wurde ich vom Erfolg etwas überrumpelt, denn die Keimquote liegt bei über 90% und nun sitzen in manchen Töpfen vier Minichilis direkt nebeneinander. Sie sind inzwischen etwa 3-4 cm hoch und bekommen gerade ihr erstes echtes Blattpaar.

Was würdet Ihr nun empfehlen? Soll ich sie jetzt schon vereinzeln solange sie nicht zu stark miteinander verwurzelt sind oder bekommt man die später auch noch heil auseinandergefummelt?

Danke für Eure Hilfe
 
IMHO zu früh zum pikieren, lass die beiden stärksten je Topf stehen und mach die anderen weg. Die lässt Du bis zum 3ten echten Blattpaar drin, dann ist der Stängel auch kräftig. Bei mir liessen die beiden sich dann ohne grössere Verluste auseinanderfummeln.
 
Entweder machst es wie Alex sagt und trennst dich von einigen. (einfach vorsichtig rausziehen)

Oder du machst den Torftopf seitlich auseinander und setzt jeden Keimling in einen anderen Topf. Allerdings sollte der auch noch klein sein. Denn richtig umgestezt wird normal eigentlich erst nach 2-3 echten Blattpaaren.

Ich persönlich seh eigentlich kein Problem beim auseinandernehmen, wenn man vorsichtig ist. Steck auch immer mehrere Samen in einen Anzuchttopf. Und wenn ich mich dann doch entscheide, lieber 2 Pflanzen zu behalten, anstatt der geplanten einen Pflanze, geh ich mit nem Zahnstocher neben der Pflanze rein und heb sie mit Wurzel raus. Geht aber nur, wenn sie noch nicht viel Wurzel haben und nicht zu nah beieinander stehen.

Wichtig ist aber gut angießen, wenn sie in einen anderen Topf kommen. Die Wurzeln verlieren ja den Erdkontakt bzw. reißen auch mal einzelne Haarwurzeln ab. Da brauchen sie viel Füssigkeit. Am besten solange Wasser rein, bis es unten wieder rausläuft, abtropfen lassen und dann das rausgelaufene Wasser abschütten.
 
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt zwei Torftöpfe als Test genommen und die 7 Pflänzchen umgetopft. Die Wurzeln ließen sich noch gut trennen. Die anderen lasse ich erstmal, wo sie sind. Zur Not muss ich mich dann eben von ein paar verabschieden.
 
Ich schneide die Torftöpfe immermit der Schere durch und setze die Pflänzchen mit allem was dabei ist in neue Töpfe. Haben alle gut überstanden.
Gruß Robert
 
purzelchen schrieb:
Ich persönlich seh eigentlich kein Problem beim auseinandernehmen, wenn man vorsichtig ist. Steck auch immer mehrere Samen in einen Anzuchttopf. Und wenn ich mich dann doch entscheide, lieber 2 Pflanzen zu behalten, anstatt der geplanten einen Pflanze, geh ich mit nem Zahnstocher neben der Pflanze rein und heb sie mit Wurzel raus. Geht aber nur, wenn sie noch nicht viel Wurzel haben und nicht zu nah beieinander stehen.

Wichtig ist aber gut angießen, wenn sie in einen anderen Topf kommen. Die Wurzeln verlieren ja den Erdkontakt bzw. reißen auch mal einzelne Haarwurzeln ab. Da brauchen sie viel Füssigkeit. Am besten solange Wasser rein, bis es unten wieder rausläuft, abtropfen lassen und dann das rausgelaufene Wasser abschütten.

So mache ich das auch wenn's eng wird! :D

Beste Grüsse
Marcel
 
Habe ein ähnliches Problem, meine Jalapeno lässt ihre Wurzeln schon unten aus dem Joghurtbecher rausgucken. Durch das schlechte Wetter, fängt sie aber grade erst an ihr erstes Blattpaar zu wachsen, welches jetzt etwa 1 cm groß ist. Sollte ich trotzdem schon pikieren?
 
Würd ich nicht machen. Ein zwei Wurzeln schauen immer schonmal unten raus. Die Pflanzen durchwurzeln ja auch erst und dann wachsen sie nach oben. Nur wenn die Wurzeln stark rauswachsen, würd ich umtopfen. Ansonsten noch 2-3 Blattpaare abwarten.
 
Möglicherweise zu spät, aber trotzdem.
Was spricht eigentlich dagegen, alle Pflanzen so zu lassen wie sie sind und das Ganze bis zum Ende (Ernte) durchzuziehen? :huh:
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß das auch einige Leute so machen (gegenseitiges abstützen / Platzmangel)
Bin auch am überlegen, ob sich nicht einige Pflanzen beim nächsten Umtopfen wieder einen Topf teilen müssen.
 
Dagegensprechen tut eigentlich nichts.

Ich hab dieses Jahr auch zwei C. rhomboideum in einem Topf. Die will ich versuchen zu überwintern und mir nen schönen kleinen Busch züchten. Mal schauen ob`s klappt. Wenn man aber vergleicht zu der einzelnen C. rhomboideum im Topf wachsen die "Zwillige" etwas langsamer.
 
Zurück
Oben Unten