1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Chilis zum Füllen und nicht zu scharf?

Dieses Thema im Forum "Chilisorten" wurde erstellt von nachtbild, 12. Januar 2017.

  1. nachtbild

    nachtbild Jalapenogenießer

    232
    257
    Hallo zusammen,

    in der Hoffnung, dass es noch nicht zu spät zum Ansetzen der Samen ist: Ich suche noch eine Chilisorte, die sich ähnlich wie Pepperoncini lecker füllen und so vernaschen lässt, ohne danach einen Liter Milch nachlegen zu müssen. Sollte also nicht zu scharf sein. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

    Falls jemand von euch Samen oder ein kleines übriges "Entsorgungs"-Pflänzchen aus eurer diesjährigen Anzucht einer solchen Chili hat, wäre ich sehr dankbar dafür. 5 Samen oder 1 Pflanze würden mir reichen, mehr Platz habe ich nicht mehr.

    Ich würde die wahlweise bezahlen oder gegen andere Samen oder Palmensämlinge tauschen - wie es euch lieber ist. Allerdings habe ich lediglich noch Samen einer gelben Habanero und einer NuMex centennial, die ich anbieten kann. Ich hab aber auch noch Samen anderer Pflanzen:
    - Knolauchsamen (Schnittknoblauch, Mischung aus Schnittlauch und Knoblauch, schöne Blüte, selbst geerntet vor ein paar Tagen)
    - Coffea arabica (ja, der echte Kaffee)
    - Butia odorata (bedingt winterharte Fiederpalme, bis -13° Celsius)
    - Trachycarpus fortunei (winterharte Fächerpalme, bis -17°)
    - Canna indica (frische Samen aus eigener Ernte)
    - Strelitzia nicolai (Baumstrelitzie)

    An Sämlingen (also bereits gekeimten Palmensamen mit mindestens einem Blatt) hab ich derzeit Trachycarpus fortunei abgebebereit. Die kann im Frühjahr ausgepflanzt werden und dann draußen bleiben. Mag jemand tauschen? *liebguck*
     
  2. wlfnkls

    wlfnkls Dauerscharfesser

    823
    533
    In Anbetracht der Zeit und der gewünschten Schärfe, würde ich entweder zu einer Jalapeno, oder aber eher zu einer Cherrybomb raten.
    Beides sind Annuums, die kannst du jetzt noch anbauen
     
    nachtbild gefällt das.
  3. Martini1710

    Martini1710 Jolokiajunkie

    2.746
    2.278
    Ungarischer Gelber bzw. Hungarian Yellow (Hot oder Wax) könnte ich dafür auch empfehlen. Es gibt mehrere Namen für die (wahrscheinlich) gleiche Sorte.
    Völlig unkompliziert und auch Capsicum Annuum, da kann man auch im Februar oder März noch starten.
     
    nachtbild gefällt das.
  4. nachtbild

    nachtbild Jalapenogenießer

    232
    257
    oh super, danke euch für die Infos. Werde ich mir heute Abend mal näher anschauen. :)
     
  5. calium

    calium ★ яocoтo-ғeтιѕcнιѕт ★

    1.392
    1.677
    habe gerade noch meinen text in deinem anbauthread hierzu ergänzt, gruß
     
    nachtbild gefällt das.
  6. Taunuswaldfee

    Taunuswaldfee # Globaler Moderator

    9.463
    7.798
    Jamy und Monkeyface fülle ich gerne
     
    nachtbild gefällt das.
  7. schalabenjo

    schalabenjo Dauerscharfesser

    970
    1.335
    Kann dir die "Kardoula" empfehlen. Gefüllt sehr lecker. Da meine recht kegelförmig waren, würde sich so n Chili-Rack anbieten.
     
    nachtbild gefällt das.
  8. nachtbild

    nachtbild Jalapenogenießer

    232
    257
    Was bitte ist denn ein Chili-Rack?
     
  9. ChiliDog

    ChiliDog Capsitalist

    863
    670
    Ein Metallhalter mit Löchern, in den die gefüllten Chilis von oben reingestellt werden können, damit sie beim backen/grillen nicht umfallen. Wie ein Ständer für Eiswaffeln. ;)
     
    nachtbild und Taunuswaldfee gefällt das.
  10. nachtbild

    nachtbild Jalapenogenießer

    232
    257
    oh wie genial! Eigenbau oder käuflich zu erwerben?
     
  11. calium

    calium ★ яocoтo-ғeтιѕcнιѕт ★

    1.392
    1.677
    wer braucht ein rack wenn es holzspieße gibt von denen man direkt speisen kann? :D

    ach war das lecker und nun dauert es noch so lange bis es wieder soweit ist

    [​IMG]
     
    ME68, crazygreen, streuner und 9 anderen gefällt das.
  12. nachtbild

    nachtbild Jalapenogenießer

    232
    257
    auch toll! Und dank euch allen hab ich nun Hunger und Sehnsucht nach dem Sommer. :cool:
     
  13. Diede

    Diede Chilipulversammler

    593
    1.000
    Ist zwar schon etwas älter, aber wenn man mal keine Holzspieße hat, geht auch das.
    [​IMG]
     
    ME68, HabaneroDurchDieNase, mph und 3 anderen gefällt das.
  14. trekkinggips

    trekkinggips Helmbefreier

    3.839
    3.490
    Corno di Torro picante
    Jalapeno Mammoth
    beides Annuum, falls Du Saatgut brauchst melde Dich per PN, habe auch Jamy (für die ist es ein bißchen spät) und Monkey Face ;)
     
    nachtbild gefällt das.
  15. nachtbild

    nachtbild Jalapenogenießer

    232
    257
    herzlichen Dank für das Angebot. Ich melde mich morgen oder übermorgen mal bei dir, heute wird es definitiv zeitlich nichts.